Erfassung der Fernsehquoten in Echtzeit?

vom 03.04.2011, 11:12 Uhr

Ich habe mich ein wenig mit der Erfassung der Einschaltquoten in Deutschland befasst und glaube, das System dahinter so langsam verstanden zu haben. Doch eine Sache ist aus meiner Sicht noch völlig unklar, da ich dazu keine Informationen im Internet gefunden habe - vielleicht habe ich auch einfach nur an der falschen Stelle gesucht, aber sei's drum.

Es geht nämlich darum, wie bzw. wann die erfassten Einschaltquoten vom Testgerät zu den Sendern zur Auswertung geschickt werden. So ich es aus diversen Texten im Internet "zwischen den Zeilen" gelesen habe, erfolgt diese Übermittlung der Daten via Modem in Echtzeit, ist das so korrekt? Oder habe ich da was falsch verstanden?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Einschaltquoten werden schon in Echtzeit ermittelt und dazu werden in über 5.000 Haushalten in Deutschland Messgeräte installiert, die dann irgendwelche Signale aussenden. Wie das ganze funktioniert und wie diese Statistikdaten erhoben werden, das kann man hier nachlesen.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge