Warum sind Standby-Lichter bei Geräten immer rot?

vom 03.04.2011, 10:36 Uhr

Als ich heute Nacht Durst hatte und durch mein Zimmer zum Waschbecken ging, fiel mir etwas auf, was mir in all den Jahren noch nicht aufgefallen ist: Der Fernseher hat eine rote Standby-Leuchtdiode, der Receiver hat eine, mein PC, meine Stereoanlage. Ich war schon irgendwie verblüfft, als ich merkte, dass diese roten Leuchtdioden quasi in jedem Elektrogerät vorkommen.

Doch warum ist das so? Wurde dies vor längerem einmal von der Industrie als Standardbeleuchtung definiert oder worin liegt der Grund, dass eigentlich nur Rote Dioden benutzt werden? Hat dies einen tieferen Grund? Oder ist es doch eher nur Zufall und es hat ganz banale Gründe?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde mal sagen, dass das ganze historische Gründe hat und aus der Bahnfahrt her kommt. Vor 200 Jahren nutzte man bei der Bahn die deutlich zu unterscheidenden Farben Weiß, Rot und Grün ein. Rot bedeutete schon damals Halt und im heutigen Fall auf elektronische Geräte bezogen "aus". Grün dagegen bedeutet zumindest im heutigen Straßenverkehr "Fahrt frei" und auf elektronische Geräte bezogen, bezeichnet es eben den Status "an".

Man muss sich halt vor Augen führen, wie es denn wäre, wenn die Farben umgekehrt eingesetzt würden. Das käme doch sicher mehr als ungewohnt daher oder?

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das rote Licht hat zusätzlich eine geringe Blendwirkung und dürfte so auch in dunklen Räumen niemanden stören. Wenn ich an die grüne Beleuchtung meiner WDTV LIVE denke, diese muss ich regelmäßig des Nachts ausschalten, wenn meine Frau wieder beim Serien schauen eingeschlafen ist.

Hast du im übrigen mal darüber nachgedacht e Geräte komplett vom Stromnetz zu nehmen, wenn sie nicht gebraucht werden? Immerhin kann so eine kleine Leuchtdiode schon mal 5€ und mehr pro Jahr an Stromkosten verursachen - und das pro Gerät.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ist Zufall, dass das bei deinen Geräten immer die selbe Farbe ist und alle deine Geräte rot leuchten. Es hat keinen Sinn, denn es ist nicht so, dass es immer die selbe Farbe ist. Mein Monitor leuchtet gelb und mein Netbook und auch die Mouse leuchten bläulich, mein Handy-Ladegerät leuchtet weiß. Dass das rote Leuchten unauffälliger ist, stimmt jedoch wirklich, da das blaue Leuchten sehr nervig und auffällig ist und rotes Leuchten wirklich weniger stört, so dass das der Grund sein könnte, dass viele Hersteller rote Leuchten benutzen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo,

also ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das es eine bestimmte Bedeutung haben soll, warum alle Standby Leuchten, rot sind. Das sie vermutlich nicht so störend wirken im Raum, das kann ich mir allerdings gut vorstellen, denn eine rote LED leuchtet nicht so extrem, wie z.B. eine grüne oder blaue LED, oder soll es einfach nur so eine Art Warnhinweis sein, das das Gerät noch nicht ganz ausgestellt ist?

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge