Wenn man nicht mehr weiss was man will
Hallo,
meine Freundin und ich sind zwar auseinander aber doch immer doch irgendwie ein Paar. Gestern sind wir zum ersten mal in unserer alten Wohnung wieder nebeneinander eingeschlafen. Eine richtig schöne Sache nach einem schönen Essen und einem Eis. Wir saßen noch auf der Couch, jeder hatte ein Bierchen und der Abend war Perfekt. Wir haben uns ins Bett begeben und sind dort auch sofort eingeschlafen.
Doch in der Früh war wieder das eine Bild, man muss dazu sagen wir haben seit 4 Wochen nicht mehr nebeneinander in einem Bett geschlafen bzw. sind auch nicht neben einandern wieder aufgewacht. Beide Seiten wussten wahrscheinlich nicht wie man jetzt weitermachen soll. Ich war etwas genervt weil man sich das ganze doch so schön vorstellt, wieder neben der Liebe aufzuwachen und sich zu sagen "Guten Morgen mein Schatz ich liebe dich" und sich gegenseitig abzuküssen. Statt dessen lagen wir nebeneinander und nichts ist passiert. Meine Stimmung wurde wieder genervt.
Man muss dazu sagen, hätte sie nicht in letzter Zeit Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt wären wir von meiner Seite aus schon auseinander. Da Sie eigentlich mit mir Schluss gemacht hat, wir aber beide merkten was wir wirklich noch für einandern empfinden.
Doch gerade dann kann ich unser Verhalten nicht mehr erklären. Beide Wissen das sie die andere Person über alles lieben. Möchten Zeit miteinandern verbringen, stellen sich hierbei allerdings an wie die größten Idioten. Entweder die Erwartungen sind zu hoch oder man möchte etwas wieder zu schnell aufbauen. Ich weiß absolut nicht mehr weiter, wenn wir mal einen schönen Tag haben streiten wir uns am nächsten Tag wieder über Dinge die eigentlich vollkommen egal sind. Wir reden sooft aneinander vorbei und holen dann wieder die alten Geschichten bzw. die Gründe unserer Trennung hervor anstatt die Sache positiv zu sehen und alles zu probieren es wieder in den Griff zu bekommen. Wie sind immerhin auch schon über 4,5 Jahre zusammen.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen, Kopf in den Sand stecken und es wirklich beenden doch probieren, probieren und probieren wenn es einem wirklich am herzen liegt?
Wie du eigentlich schon gesagt hast: wenn es mir wirklich wichtig wäre würde ich probieren und versuchen die Beziehung zu retten, wenn nicht dann eben nicht. Die Risse zu kitten und damit leben zu können, dass der Partner nun einmal nicht perfekt ist und vielleicht Fehler und Probleme hat, die den Anderen massiv stören ist schon ein hartes Stück Arbeit, vor allem wenn man nicht mehr frisch verliebt ist, und wenn es dich schon einfach nur genervt hat, dass ihr morgens nebeneinander im Bett gelegen habt und nichts passiert ist, obwohl deine Freundin vielleicht toal unsicher war und nicht wusste wie sie sich verhalten soll, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ihr das schaffen werdet.
Ganz wichtig dabei ist: redet miteinander! Wenn dich etwas nervt, dann sprich es auch an. Nicht meckern oder so, unbedingt in einem freundlichen Tonfall. Irgend etwas stimmt in der Beziehung nicht und ihr werdet sie nicht retten können wenn ihr annehmt, dass ihr den Partner ja kennt und er euch und ihr voneinander wissen würdet, was ihr denkt. Das funktioniert so auf gar keinen Fall. Versucht euch ganz bewusst über Dinge zu unterhalten, fragt immer wieder nach auch wenn ihr denkt dass ihr die Antwort schon kennt, fragt was er/sie von etwas hält, sich dabei fühlt etc. Wenn ein "Ich weiß nicht" kommt die Frage anders stellen oder freundlich nachhaken und sagen, dass ihr eine richtige Antwort haben möchtet, und wenn es nur ein "Ist mir egal" ist.
Am besten auch über eure Gefühle sprechen, wenn ihr euch unsicher fühlt das auch ansprechen, oder wenn ihr etwas gerne machen wollt etc. Gerade in so einer Situation ist es ganz wichtig, dass man verstärkt miteinander kommuniziert und darauf achtet, sich gegenseitig immer einzubeziehen und zu fragen, egal wie gut man meint sich zu kennen, und alles ansprechen selbst wenn man glaubt, dass es unbequem ist. Dag ihr, dass du den Abend total schön fandest, aber auch was du eigentlich am Morgen erwartet hattest und dass du enttäuscht warst!
Mit dem reden hast du sicherlich recht, wir reden auch seit mehr als 3 Monaten ununterbrochen nur über uns. Diese lange Zeit sagt mir bereits das die Gefühle immer noch da sind, es demotiviert einen aber keine Erfolge zu sehen. Wir waren neulich spazieren, mitten in der Nacht an einem See. Es war wunderschön, die Stimmung war entspannt und es wahr nahezu perfekt. Ich hatte Gefühle in meinem Kopf und ein Kribbeln im Bauch wie ich es schon lange nicht mehr hatte. Dies zeigt mir doch eigentlich auch wie schön alles sein könnte.
Doch es sind genau diese Momente die wieder alles zerstören. Man erwartet soviel und wird immer nur von den eigenen Erwartungen an den anderen enttäuscht. Meine Freundin hatte mir damals einen Brief geschrieben, ihre Gefühle festgehalten und mich weinend am Telefon angerufen. Es tat gut zu wissen das sie mich vermisst, mir hat es so leid um sie getan und am liebsten hätte ich sie einfach in meinen armen gehalten.
Gestern bevor wir Minigolf gespielt haben und den Abend miteinander verbracht haben wollte ich ein ganz wichtiges Thema ansprechen. Die Wohnung, welche ihr gehört. Wir haben bereits alles gekündigt und ich bin aus dem Mietvertrag ausgeschieden. Nun habe ich ihr einfach ganz locker erzählen wollen das ich mir nun bald erste Wohnungen wieder anschaue und ab da war wieder ein knicks in der Stimmung zu spüren. Dies lag sicherlich auch an meinen damaligen Aussagen "nur in dieser Wohnung sonst garnicht mehr". Doch was soll ich den andere machen, ich kann wohl kaum darauf hoffen oder warten das wieder beide wieder zusammen kommen und wieder in diese gemeinsame Wohnung ziehen. Schließlich wohne ich auch bei meinen Eltern welches die Situation nicht gerade vereinfacht.
Weiterhin hat sie zuerst die Beziehung beendet und wollte eben auch das ich ausziehe. Ich kann doch nicht zurück kommen wenn alles wieder besser ist. Die Hemmschwelle ist doch bereits so niedrig das es schnell wieder passieren kann. Ich habe ihr auch deutlich gesagt, wenn wir wieder zusammen ziehen, dann nur in meiner Wohnung die mir auch gehört. Dies ist nicht böse gemeint, ich habe in mir immer eine Hemmschwelle sie zu verlassen, den sie ist die Liebe meines Lebens.
Ich habe ihr bereits gesagt das ich es wunderschön fand neben ihr einzuschlafen und aufzuwachen. Sie wollte das ganze doch eigentlich laut ihren Briefen und aussagen auch. Auf meine SMS hat sie auch regiert, mit der Aussage sie ist verwirrt und ihr geht so viel durch den Kopf. Ich kenne diese Aussagen aus der Vergangenheit einfach zu gut und weiss sie zu deuten.
Man merkt aber deutlich es ist sehr kompliziert und ich weiß nicht ob es nicht heute ein endgültiges Zeichen war, ich denke bei ihrer Reaktion den Tag nicht mit mir zu verbringen ist dies schon ersichtlich.
Wohnt Ihr noch gemeinsam in dieser Wohnung oder wird diese derzeit von einem von Euch allein bewohnt und wie ist es dazu gekommen, dass Ihr einen gemeinsamen Abend verbracht habt? Bis dahin ist ja noch alles klar. Aber hattet Ihr darüber gesprochen, dass Ihr gemeinsam ins Bett geht oder hatte es sich einfach so ergeben und seid Ihr aus Gewohnheit gemeinsam schlafen gegangen.
Dass man sich dann am nächsten Morgen etwas unsicher ist, ist ja normal. Allerdings denke ich, wisst Ihr beide gar nicht, ob Ihr noch zusammen seid oder nicht. Du schreibst nur, dass Deine Freundin oder Ex-Freundin viel dafür getan hätte, dass Ihr wieder zusammenkommt. Nun, wenn sie dann falsche Signale bekommt oder Du eigentlich nichts mehr von ihr möchtest, dann weiss sie sich auch nicht zu verhalten, entsprechend unsicher ist sie natürlich.
Da Du geschrieben hast, dass Ihr nach wie vor grosse Gefühle füreinander habt, solltet Ihr schauen, ob Ihr es nicht schafft, die Vergangenheit ruhen zu lassen. Allerdings geht es nicht von heute auf morgen und vor allem nicht, dass man so tut, als sei nichts geschehen. Ich denke, Ihr solltet Euch gemeinsam mit der Vergangenheit auseinandersetzen und wirklich über alles reden. Wenn Ihr da der gleichen Meinung seid, ist es sicherlich einfacher einen neuen Versuch zu starten. Wenn Ihr schon da unterschiedlicher Meinung seid, ist der zweite Versuch schon zum Scheitern verurteilt. Dann geht es Euch so, wie vielen anderen auch: Liebe ist manchmal nicht genug.
Erst nach einem wirklich klärendem Gespräch und vielleicht mit ein wenig Zeit kann man sagen oder besser könnt Ihr Euch sicher sein, dass es noch einmal einen Versuch wert. Aber Ihr müsst Euch selbst im Klaren darüber sein, ob es all das wert ist und dann Euch auch die Zeit geben, wieder zusammenzuraufen. Viel Glück!
Ich denke, Ihr werdet einfach beide zu gehemmt sein, normal weiterzumachen wie bisher und das finde ich auch nicht sonderlich ungewöhnlich, sondern eher ganz normal.
Wenn Ihr Euch offenbar zu sehr damit auseinandersetzt, was falsch lief, Du aber richtigerweise, wie ich finde, meinst, dass Ihr Euch jetzt mehr auf die Zukunft konzentrieren solltest, versuch doch Du Deinerseits, Euch das Wiederaufnehmen der Beziehung zu erleichtern, indem Du die Stimmung, die scheinbar etwas angespannt ist, etwas auflockerst.
Lad Deine Freundin zum Essen ein, organisier einen Kinoabend, unternehmt irgendwas. Am besten wahrscheinlich auf neutralem Boden, da ist man nicht so sehr beeinflusst von dem, was man kennt und das man vielleicht auch mit weniger schönen Erinnerungen verbindet. Sucht Euch ein Gebiet, das nicht für einen von Euch beiden territorial ist, macht neue Erfahrungen – zusammen, aber erstmal auf neutralem Parkett.
Vielleicht kannst Du auch vorher mit ihr reden und sie bitten, dass Ihr die paar Stunden Eurer Unternehmung einmal gar nicht über Euch und Eure Beziehung sprecht, sondern einfach nur aufsaugt, was Ihr erlebt. Darüber könnt Ihr anschließend ausgiebig reden und ich denke, während Eurer Unternehmung werdet Ihr auch wieder zueinenander finden, die viereinhalb gemeinsamen Jahre werden sicherlich schon genug Verbindung zwischen Euch geschafft haben.
Vielleicht geht das alles zu schnell, nachdem ihr euch erst getrennt hattet. So wie es sich für mich liest, wart ihr einige Wochen nun nicht mehr beisammen. Wenn ihr dann wieder nebeneinander aufwacht, ist es für euch beide vielleicht ungewohnt und ihr wisst beide nicht, wie ihr euch verhalten sollt.
Ich würde dir raten, dir wirklich eine eigene Wohnung zu suchen. Suche das Gespräch mit ihr und schlage ihr doch vor, dass es für euch beide vielleicht gar nicht so schlecht wäre, wenn jeder erstmal seine eigene Wohnung hat. Ihr könnt euch ja gern weiterhin treffen, aber nicht beieinander übernachten. Ihr solltet erstmal wieder zueinander finden und euch aneinander gewöhnen. Das Zusammenleben wäre jetzt im Moment wohl etwas zu viel, das merkt man schon an dem Verhalten und euren gegenseitigen Reaktionen. Jeder sollte seine Freiheiten haben und erstmal tun und lassen können was er oder sie will. Dieser Abstand hilft euch beiden möglicherweise, wieder etwas gelassener miteinander umzugehen und aufeinander zu zu gehen.
Natürlich hattet ihr einen schönen Tag zusammen, aber dennoch gibt es zwischen euch wohl Dinge, die nicht so gut laufen, sonst hätte sie sich ja nicht von dir getrennt. Allein schon aus dem Grund würde ich sagen, dass es Sinn macht, wenn ihr es langsam angeht. Die ganzen Gespräche haben euch ja auch nicht weiter gebracht, da macht es vielleicht auch Sinn, diese Gespräche erstmal zu lassen. Versucht es mit einer Freundschaft, trefft euch und habt Spaß zusammen, geht aus und solche Dinge. Findet erstmal auf einer anderen Ebene wieder zueinander und wenn ihr merkt, dass es funktioniert, könnt ihr euch ja immer noch über alles weitere unterhalten.
Ihr solltet euch meiner Meinung nach nicht zu sehr unter Druck setzen, aber das Gefühl, dass ihr das tut, entsteht bei mir wenn ich das lese was du so erzählst. Vielleicht wollt ihr beide zu viel oder verlangt zu viel vom anderen in der jetzigen Situation. Auch die vielen Gespräche der letzten Wochen haben euch zermürbt, ihr seid genervt und das obwohl ihr euch gern habt. Das ganze braucht etwas mehr Zeit, die ihr euch nehmen solltet. Sie sollte verstehen, dass du jetzt erstmal deinen Weg gehst, weil sie es ja so wollte. Und du solltest dir auf jeden Fall die eigene Wohnung suchen. Die Distanz wird euch beiden gut tun und dann könnt ihr immer noch entscheiden, wie ihr weiter verfahrt. Aber zusammenziehen würde ich erstmal nicht mehr, nicht nachdem sie dich ja vor die Tür gesetzt hat.
Ich glaube, dass man gerade in langen Beziehungen dazu neigt die Erwartungen an den Partner und an die gemeinsame Zeit zu hoch zu schrauben und das liegt meiner Meinung nach auch zum Teil daran, dass man zu sehr in der Vergangenheit lebt und versucht, dass alles wieder "wie früher" ist. Aber nach einer Beziehung von 4,5 Jahren ist es ganz normal, dass sich durch den Alltag etwas ändert und das muss man auch irgendwann mal kapieren.
Man kann nicht ewig in der Vergangenheit leben und auch nach einer Trennung nicht annehmen, dass alles wieder so ist wie früher. Manchmal reicht Liebe zum Glücklichsein einfach nicht aus und man muss an der Beziehung arbeiten, wenn einem etwas daran liegt. Man kann nicht erwarten, dass sich alles von selbst richtet. Nicht was etwas wert ist fällt einem in den Schoß und so ist auch die Beziehung eine ständige Baustelle.
Wenn ihr euch also noch liebt, dann versucht es wieder oder lasst es. Versuch nicht dir Meinungen einzuholen, sondern tu was du für richtig hällst und mach keine halben Sachen. Entweder man trennt sich oder man bleibt zusammen, zumindest ist das meine Meinung. Im Augenblick befindet ihr euch irgendwo dazwischen und das macht dich auf die Dauer sicherlich unglücklich. Rede mit ihr darüber was ihr machen wollt und dann versucht es wieder zusammen oder trennt euch richtig. Alles andere führt zu nichts.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass euch beide dieses Verhältnis belastet. Aber ihr ward schon einmal so weit und dann gab es eben viele Probleme, da ist es doch absolut selbstverständlich, wenn ihr nun nicht dort anknüpfen könnt, wo ihr vorher aufgehört habt. Ihr solltet euch nicht unter Druck setzen und euch eben die Zeit nehmen, die ihr braucht. Nach einer solchen Auseinandersetzung, die eine mehrwöchige Trennung nach sich gezogen hat, braucht man meiner Meinung nach auch nicht sofort wieder zusammen zu ziehen. Das wäre in meinen Augen einfach übereilt.
Warum trefft ihr euch nicht einfach einige Male unverbindlich und lasst dabei die Vergangenheit komplett raus? Schaut einfach wie es euch jetzt gefällt, was ihr für einander empfindet und ob das für eine Beziehung reicht. Ich habe mal einen sehr schlauen Spruch gehört und der besagt eben, dass jeder selbst für sein Glück verantwortlich ist. Also müsst ihr jeder selbst an eurem Glück arbeiten und ihr könnt dabei nicht verlangen, dass es immer so wunderschön ist, wie an einem Abend, ohne dass ihr was dafür tut. An einer Beziehung muss man ständig arbeiten und gerade wenn man schon eine längere Zeit zusammen ist, denn irgendwann wird alles langweilig und gewöhnlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158693.html