Klodeckel – oben oder unten?

vom 03.04.2011, 09:44 Uhr

Hallo,

mit meiner Freundin bin ich damals immer aneinander geraten wenn es um das Thema Klodeckel ging. Bevor wir zusammen gezogen sind hatte ich bereits meine eigene Wohnung und der Klodeckel war immer oben. Sie hat sich immer beschwert und mir eingetrichtert den Klodeckel doch bitte wieder zuschließen. Ist mein verhalten, den Klodeckel oben zu lassen eine typisch männliche Veranlagung oder einfach eine meiner vielen Macken?

Wie ist es bei euch Männern oder können andere Frauen davon ein Lied singen? Ich fand diesen Punkt eigentlich immer sehr belustigend, doch irgendetwas muss Frauen daran stören sonst hätten wir nicht sogar bei diesem Thema intensiv gestritten.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also typisch männlich kann so ein Thema nicht sein, jedenfalls können solche konkreten Eigenschaften nicht in der Genetik verankert sein- ich hoffe doch dass du diese wenigen biologischen Begriffe noch aus Schulzeiten kennst.

Allerdings kann das Offen lassen des Klodeckels auch anerzogen sein und du kennst es von deinen Eltern schon als Kind nicht oder du hast einfach noch nie darüber nachgedacht warum, man einen Klodeckel auch schließen kann und sollte.

Ich kenne zum Glück nur Menschen die den Klodeckel höchstens mal aus versehen offen stehen lassen- unabhängig vom Geschlecht, Alter oder Bildungsgrad. Insofern solltest du dir tatsächlich mal die Gründe für ein geschlossenes Klo veranschaulichen und logisch nachvollziehn- wer über die ihn umgebenden Dinge mal nachgedacht hat kommt meist besser durchs Leben.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann deine Freundin gut verstehen, denn ich hätte dich auch darum gebeten, den Klodeckel bitte zu schließen. Ich finde das gehört sich so und es sieht auch ordentlicher aus.

Mein Mann macht den Deckel der Toilette immer zu, schon von Anfang an war das bei ihm so. Ich glaube auch nicht, dass es eine typisch männliche Angewohnheit ist, dass man den Klodeckel offen lässt. Es scheint bei dir eine Art Marotte zu sein, die du dir angewöhnt hast.

Meiner Meinung nach sollte der Deckel der Toilette geschlossen sein. Dafür gibt es doch auch den Deckel und nicht dafür, dass er ständig geöffnet bleibt. Als Frau würde mich das aufregen, wenn ich dich darum bitte, du es aber nach wie vor anders machen würdest.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung das der Klodeckel nach unten gehört. Am Anfang hatte mein Mann den auch immer oben gelassen. Nach ein paar Jahren intensiv Erziehung klappt es jetzt besser :D . Nur bei meinem Sohn hab ich ab und an noch so meine Schwierigkeiten betreffs Klodeckel nach unten. Aber ich denke mal das wird sich noch geben.

Ich glaube nicht das dies typisch Mann ist, ich denke mal das dies eigentlich mehr oder weniger Angewohnheit ist bzw. liegt mit an der Erziehung. Wenn die Eltern den Kindern das immer durch gehen lassen, brauch sich keiner wundern das man es auch macht wenn man ins Alter gekommen ist. Es ist auf jeden Fall hygienischer und gehört sich einfach so und nebenbei steigen die Gerüche auch nicht so hoch.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Stimmt das ganze könnte wirklich von meinem Elternhaus stammen. Mein Vater hat immer den Klodeckel oben gelassen, meine Mutter hat wohl irgendwann einfach damit aufgehört ihn ständig darauf hinzuweisen. Dann bin ich ja doch nicht abnormal. Natürlich bemühe ich ich immer den Klodeckel zu schließen, keine Frage nur habe ich es ab und an doch auch gerne mal vergessen.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ob ein Toilettendeckel nun oben ist oder nicht hat doch eigentlich nur ästhetische Gründe. Das ist genau so als ob eine Schranktür ständig offen steht, entweder man stört sich daran oder man ignoriert es.

Bei uns ist es mal so und mal so. Ich schließe den Deckel regelmäßig, der Rest der Familie eher nicht. Mir persönlich ist es egal so dass ich da nichts verändern würde. Das wäre mir auch ein bisschen zu anstrengend so lange gepflegte Gewohnheiten wieder auszutreiben. Was es allerdings bei uns überhaupt nicht gibt sind komplett hochgestellte Toilettendeckel, also inklusive der Brille. Bei uns wird sich aus Respekt vor den Reinigenden hingesetzt und wer da komplett alles hochgestellt hat der hat diese Regel offensichtlich ignoriert.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe mich noch nie mit meinem Freund darüber gestritten ob der Klodeckel nun geschlossen gehört oder nicht und habe darüber auch ehrlich gesagt noch nie nachgedacht, ob sich das so gehört oder nicht.

Ich mache nur sehr selten den Klodeckel zu und bin eine Frau. Meistens vergesse ich es einfach bzw finde es nervig jedesmal den Klodeckel wieder hochzumachen wenn ich auf Toilette gehe. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass wir in der Familie früher den Klodeckel zu hatten. Eigentlich stand dieser immer offen und auch bei meiner Schwester im Haus macht eigentlich niemand den Deckel zu.

Würde mir mein Freund nun sagen, dass ich doch bitte den Deckel zumachen sollte, da es ihn stört, würde ich wohl versuchen regelmäßig daran zu denken, aber ob das nun klappen würde mir diese Gewohnheit auszutreiben bezweifle ich, da ich keinen besonderen Grund darin sehe den Deckel zu schliessen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

also ich bin auch seit kurzem mit meinem Partner zusammen gezogen und nun haben wir auch immer diese Klodeckel Geschichte vor uns. Hoch oder runter, aber ich denke nicht, das es deswegen zu einem extremem Streitthema kommen wird bei uns.

Klar ist es ungewohnt, das nun immer die Klobrille oben ist, sobald mein Partner dort war und ich habe mich auch schon einige male fast so hingesetzt, weil ich ja vorher auch nicht drauf achten musste. Wir haben uns aber nun so geeinigt, das wir einfach alles immer runterklappen und falls mal jemand vergisst, die Brille oder den Deckel runterzumachen, ist es auch nicht weiter tragisch, denn keiner bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn man es für den anderen macht. .

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


hooker hat geschrieben:Ob ein Toilettendeckel nun oben ist oder nicht hat doch eigentlich nur ästhetische Gründe. Das ist genau so als ob eine Schranktür ständig offen steht, entweder man stört sich daran oder man ignoriert es.


Das sehe ich nicht so. Klar sieht es besser aus, wenn der Klodeckel herunter geklappt ist, aber man lässt ja auch zum Beispiel seinen Mülleimerdeckel nicht offen. In einem Klo tummeln sich nun mal trotz aller Sauberkeit Spuren körperliche Abfälle und Bakterien, die Geruch verursachen könnten. Außerdem verdunstet das Wasser im Klo, es könnten sich Insekten ansammeln. Mir ist das zwar noch nie passiert, aber allein der Gedanke ist schon nicht schön.

Zudem gibt es noch individuelle Gründe das Klo geschlossen zu halten: Haustiere zum Beispiel. Diese könnten versuchen aus dem Klo zu trinken oder dort herein fallen - auch nicht schön. Bei kleinen Kinder im Entdeckungsalter verhält es sich genau so. Ob sie jetzt selbst versehentlich mit einem Fuß ins offene Klo rutschen oder etwas herein fallen lassen, beides ist einfach ekelhaft und unnötig.

Ich habe oberhalb des Klos außerdem noch eine Ablageempore an der Wand , hinter der ein Fenster ist. Solche Dinge wie Kosmetiktuchverpackungen werden dann ganz gerne mal bei starkem Wind
in den Raum geweht und landen gerne auf dem Klo. Einem Übernachtungsbesuch ist schon mal der komplette Waschkram ins Klo gefallen, weil die betroffene Person einen unsicheren Stapel gebaut hatte, der dann ins Klo gefallen ist. Muss ja auch nicht sein.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Den Klodeckel oben zu lassen, ist keine typische Männer-Marotte. Ich habe es auch schon anders erlebt. Bei uns wird der Deckel immer zu gemacht. Ich finde es aus ästhetischen Gründen schon besser, wenn der Klodeckel unten ist, dafür ist er ja auch da, sonst hätte die einfache Brille gereicht.

Wenn nun jemand immer wieder vergißt, den Deckel zu schließen, könnte man den Deckel mit einem "POTT SPOT" bekleben und ihn somit daran erinnern. Es gibt verschiedene POTT SPOTs, die provozierend, sexi, lustig oder anders sind. Man kann sie auch individuell anfertigen lassen: "support@styleon.de".

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^