DsdS: Keine Entscheidung in der 5. Mottoshow

vom 02.04.2011, 23:57 Uhr

In der Mottoshow am 2. April gab es keine Entscheidung. Alle 6 Kandidaten gehen in die 6. Mottoshow. Das gab es in der Geschichte von DsdS noch nie. Grund dafür ist, die falsche Bekanntgabe der Telefonnummern in der letzten Werbepause und dann auch noch die falsche Bekanntgabe durch Marco Schreyel. Es wurden die Telefonnummern von Marco Angelini und Zazou Mall vertauscht. Es handelte sich dabei um höchstens 10 Minuten, wo die Anrufer eventuell falsch angerufen haben könnten.

Die Jury entschied dann, dass in dieser Mottoshow keiner fliegt und die nächste Mottoshow dann wieder mit 6 Kandidaten ist und wieder alle Kandidaten 2 Songs performen. Normalerweise müssen in der 6. Mottoshow die Kandidaten 3 Songs singen. Demnach wird es auch eine Mottoshow mehr geben und das Finale ist nicht am 30. April, sondern am 7. Mai.

Was haltet ihr von dieser Entscheidung? Findet ihr es gerecht den Anrufern gegenüber, die am Samstag angerufen haben und viel Geld ausgegeben haben und dann die Anrufe nicht gewertet bekommen? Findet ihr es gerecht, dass alle Kandidaten eine Runde weiter gekommen sind? Hätte man eine andere Lösung finden können?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Faulheit, nenne ich sowas. Die Jury wäre durchaus in der Lage gewesen, trotz falscher Telefonnummern, herauszufiltern, wer nun wirklich für welchen Kandidaten angerufen hat. Die "falschen" Anrufer für Zazou hätte man ihr abziehen und Marco hinzu addieren können und umgekehrt, denn soweit ich weiss, ist die Anzahl der Anrufer bekannt. Die Zeit, in der der Fehler passiert sein soll, ist ja anscheinend auch bekannt, heißt also, dass man die Anrufer der letzten 10-11 Minuten detaillierter hätte sich angucken können, wenn man wirklich gewollt hätte, dass die Runde heute abgeschlossen wird. So müssen sowohl die Kandidaten als auch die Zuschauer eine Woche warten und die heutige Show war dann praktisch für Katz.

Alle Kandidaten weiterkommen zu lassen (bzw. die heutige Show auf nächste Woche zu verlegen) ist wohl die einzig logische Lösung gewesen, in anbetracht der kurzen Zeit, in der eine Lösung hätte vorgeschlagen werden können. Denn ich glaube nicht, dass sich irgendein Kandidat oder die Zuschauer sich großartig beschweren werden, dass alle weitergekommen sind, wobei "weiterkommen" hier eindeutig falsch belegt ist.

Mir soll es Recht sein, ich bin weder Pro- noch Contra-DSDSler, aber bevorzugen würde ich eher ein frühes Ende der Show. Jetzt verschiebt sich alles um eine Woche nach hinten, weitere Auswirkungen wird es wohl nicht haben, denke ich mal. Die Zuschauer tun mir übrigens nicht wirklich Leid, denn wer bei solch einer eigenartigen Show "mitmacht", darf sich nicht wundern, wenn unerwartete Fehler bzw. Probleme auftreten. Wer weiß, ob ihre Stimmen, die wochenlang per Anruf abgegeben werden, tatsächlich auch mit in die Wertung eingeflossen sind :)

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke eigentlich, dass man überhaupt nicht unbedingt hätte rechnen müssen. Dieser "Patzer" ist erst am Ende der Show gewesen. Die Zuschauer durften schon nach der ersten Runde anrufen. Jeder, der wirklich für "seinen" Kandidaten angerufen hat und anrufen wollte, wusste, welche Telefonnummer er hat und ich denke nicht, dass irgendein Fan eine falsche Nummer gewählt hat, nur weil sie falsch eingeblendet und einmal falsch gesagt wurde.

Marco Angelini war völlig sauer und hat die Bühne verlassen und hat sich tierisch aufgeregt. Man hätte fast geglaubt, dass er anfängt zu heulen, so genervt war er. Ich denke, dass die Aufregung völlig umsonst gewesen ist und das Verhalten von Marco Angelini war für einen erwachsenen Mann völlig Fehl am Platze.

Die Entscheidung, dass alle "weiterkommen" wurde wahrscheinlich deswegen getroffen, damit sich kein Kandidat aufregen kann, weil er geflogen ist. Denn das wäre dann wieder tagelang durch die Presse gegangen, dass genau dieser Kandidat rausgeflogen ist, weil dieser "Patzer" passierte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich sehe ja Deutschland sucht den Superstar gar nicht mehr und die Entscheidung erzählte jemand vorhin im Chat und meine erste Reaktion war: April, April. Nun ist es wohl doch kein Aprilscherz. Und ehrlich gesagt, noch eine weitere Woche Deutschland sucht den Superstar- ich finde keine passenden Worte.

Und diese Verwechslungen gibt es doch scheinbar in jeder Staffel. Gab es das nicht auch mit Annemarie Eilfeld? Und in der letzten Staffel auf alle Fälle auch. Ich denke mittlerweile echt, das ist von RTL bewusst so gewollt. Denn wie gesagt, der Fehler unterläuft denen nicht zum ersten Mal. Vielleicht aber nun zum letzten Mal?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich finde es schon ziemlich komisch, dass eine solche Entscheidung getroffen wurde. Für mich scheint das ein wenig inszeniert zu sein, denn wenn wir mal ehrlich sind, hätte man doch einfach für alle die letzten 15 Minuten abziehen können und damit wäre die Sache gegessen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da ein so großer Unterschied getan hätte. Außerdem ist es ja schon öfters vorgekommen und da wurde so etwas auch nicht auf diese Weise aus der Welt geschafft. Vielleicht wäre aber diesmal jemand geflogen, den RTL noch eine Weile dabei haben will.

Ich finde es echt ungerecht, vor allem den Zuschauern gegenüber. Diese haben ihr Geld ausgegeben und manche rufen da echt ziemlich oft an. Auf der einen Seite sind sie natürlich selber Schuld, aber wer rechnet schon damit, dass auf einmal so ein Quark passiert? Da hat man dann mal schnell 10 Euro zum Fenster hinaus geworfen und gerade für die Teens, die wohl dort größtenteils anrufen, ist das doch viel Geld. Also in meinen Augen die reine Abzocke.

Nichts desto trotz schaue ich DsdS gerne und finde es irgendwie cool, dass es noch eine Woche länger geht. Immerhin habe ich heute einen neuen Favoriten bekommen und mit dem kann es nicht lang genug weiter gehen. Daher nehme ich das mal positiv auf. Trotzdem hätte es mich schon interessiert, wie denn das Ergebnis heute eigentlich ausgegangen wäre.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Vorhin habe ich es im Videotext gelesen, dass alle Kandidaten aufgrund des Patzers weitergekommen sind und ehrlich gesagt finde ich es einfach nur Blödsinn. Ich weiss nun nicht, wann dieser Patzer aufgetreten ist, Diamante schrieb, es war zum Ende der Sendung hin. Da man bereits nach der ersten Runde anrufen durfte, finde ich es den anrufenden Leuten gegenüber einfach eine Sauerei. Gut, man ist nicht verpflichtet, anzurufen, aber das eine ist freiwillig und die Entscheidung, dass nun alle weiter sind, wurde nicht vorher besprochen. Es kann ja immer mal so ein Fehler auftauchen und ehrlich gesagt denke ich auch, dass doch teilweise Absicht dahintersteckt.

Nun müsste man den Zuschauern, die zum Telefon gegriffen haben, auch fairerweise das Geld wiedergeben und nicht, wie ich es im Videotext gelesen habe, dass die bereits geschehenen Anrufe wohl mit in die nächste Sendung geschleppt werden. So etwas ist ein Ding der Unmöglichkeit und bestärkt mich immer mehr in den Entschluss, dort nicht mehr angerufen zu haben. Jetzt habe ich es erst recht nicht mehr vor.

Dass die ganze Show nun um eine Sendung hinausgezögert wird, finde ich auch sehr merkwürdig. Man hätte auch ein Finale mit drei Kandidaten machen können, was wirklich spannend gewesen wäre. Allein auch aus diesem Grunde war wohl doch einiges beabsichtigt. Schliesslich gab es in der vorletzten Staffel auch einen Patzer bei der Abstimmung und da wurde ganz normal weitergemacht. Die drehen auch immer alles so rum, wie sie es wollen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo,

ja es war schon ein kleiner Patzer, der da mit den Telefonnummern passiert ist, aber deswegen gleich alle Kandidaten weiter zu lassen, finde ich etwas übertrieben. Aber ich denke, mal das diese Entscheidung darauf hin gemacht wurde, damit sich hinterher die Wackelkandidaten nicht beschweren können, das es evtl an der falschen Telefonnummer für 10 min. lag, das sie nicht weitergekommen sind. Wäre ja auch wieder gefundenes Futter für die Nachrichten gewesen.

Ich fand die Reaktion von Marco Angelini völlig übertrieben und so langsam frage ich mich, ob er sich nicht mal etwas zusammenreissen kann, denn er ist immer so albern aufgedreht und das für einen angehenden Arzt.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, diese Entscheidung wirft einfach das gesamte Konzept der Show durcheinander und ich frage mich auch, ob sie unbedingt von Nöten gewesen wäre, allerdings fällt mir auch keine andere, adäquate Lösung für das Problem ein. Zwar waren es nur zehn Minuten, aber man könnte behaupten, dass gerade in der Schlussphase besonders viele Fans anrufen, was natürlich das Ergebnis besonders verfälschen würde. Man könnte die letzten zehn Minuten, in denen das Missgeschick passiert ist, abziehen, allerdings wäre dann vermutlich das Geschrei des herausgeflogenen Kandidaten groß und er würde alles auf das Missgeschick schieben. Und wenn man keine Anrufer abziehen würde, weil man davon ausgeht, dass nach beinahe einer Stunde jeder Fan die Nummer seines Favoriten weiß und nicht auf die falsche Einblendung reagiert, gäbe es vermutlich den selben Tumult.

Ich frage mich aber auch, wie so etwas passieren kann. Wenn man diese Schnipsel zusammenschneidet, die in den Werbungen gesendet werden, müsste man doch eigentlich schon auf die Korrektheit der Nummer achten, aber gut, hier könnte mal ein Fehler passieren. Seltsamer finde ich aber auch, dass der Moderator nichts davon gemerkt haben will, die falschen Nummern vorzulesen. Ganz ehrlich, so etwas muss doch bemerkt werden, schließlich betet er diese Nummern die ganze Sendung herunter, da müsste ihm derlei doch eigentlich auffallen. Ich kann mich da nur LittleSister anschließen: In der vorletzten Staffel gab es bereits ein Drama dieser Art und in der Letzten gab es, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon so etwas, auch wenn ich nicht mehr genau weiß, mit wem. Ist es wirklich normal, dass diese Fehler in der Häufigkeit passieren?

So wirklich ungerecht den Anrufenden gegenüber finde ich es eigentlich nicht, vor allem dann nicht, wenn die Anrufe bis zu diesem Patzer mit in die nächste Show genommen werden. Wer dort einmal angerufen hat, verliert 49 Cent, das müsste eigentlich zu verschmerzen sein, zumal ja die Anrufe, wie gesagt, bis in die nächste Show geschleppt werden sollen und man wohl kaum vom einen Tag auf den Anderen seinen Favoriten wechselt. Ein bisschen mehr Mitleid habe ich mit den Zuschauern, die mehrere Male, vielleicht auch noch nach dem Patzer, für einen Kandidaten angerufen haben und auf diese Weise mehrere Euro verlieren. Trotzdem muss ich sagen, dass es mir schon sehr schwer fällt, diese ernsthaft zu bedauern, wer zehn Mal bei einer Casting-Show wie dieser anruft ist meiner Meinung nach einfach selbst schuld. Er könnte ja dann sein Geld genauso gut verlieren, indem sein Favorit die Show trotz der Anrufe verlassen muss, einen großen Unterschied sehe ich da nicht.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde die Entscheidung, die getroffen wurde, richtig. Denn mal ehrlich: Hätte gestern Zazou oder Marco gehen müssen, hätten die beiden sich berechtigt aufgeregt und es wäre unfair gewesen.

Zum Punkt, dass die Anrufe von gestern nun in der nächsten Show mitzählen, bin ich geteilter Meinung. Einerseits ist es natürlich gut für die Leute, dass sie ja nicht umsonst angerufen haben, da diese Anrufe natürlich auch Geld kosten. Andererseits gibt es auch Leute, die keinen Favoriten haben, sondern jede Woche für die Person anrufen, die ihnen am Besten gefallen hat. Und das kann nächste Woche ja jemand anders sein als gestern.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde die Entscheidung mehr als richtig. Sicherlich ist es für die Fans die angerufen haben nun keine so gute Sache, weil sie viel Geld in nichts investiert haben. Aber für die Kandidaten ist es fair. Egal wer dann rausgeflogen wäre, die Geschichte wäre durch die Presse gegangen und man hätte sich wieder gefragt, ob das Absicht war oder ähnliches. So hat man wenigstens diese Art negativer Presse verhindern können.

Ich finde es auch gut, weil die Kandidaten gestern allesamt meiner Meinung nach nicht so gut waren. So haben alle nochmal die Möglichkeit, bei einer weiteren Show ihr Talent zu beweisen. Dann wird hoffentlich auch alles gut gehen und man wird eine faire Entscheidung darüber haben, wer nun gehen muss und wer bleiben darf.

Im Endeffekt sind die Anrufer ja selbst schuld, wenn sie so oft anrufen, dass es wirklich viel Geld kostet. Wenn dann so eine Entscheidung getroffen wird, dann haben sie eben umsonst angerufen. Das es eine weitere Show gibt, finde ich gut, denn ich sehe die Shows momentan sehr gern. Und ein zweites Mal wird so etwas auch nicht passieren, davon bin ich überzeugt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^