DsdS: Keine Entscheidung in der 5. Mottoshow

vom 02.04.2011, 23:57 Uhr

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es die einzig richtige Entscheidung war. Denn RTL wollte somit keine Unruhe machen und hat sich halt so entschieden, alle Kandidaten weiter zu lassen. Dafür werden alle Anrufe die noch vor der Panne eingegangen sind in die nächste Sendung mitgenommen. Währe dies nicht so gewesen währe bei den DSDS Kandidaten so ein Krach gewesen, dass dies in diesem Ausmaße nicht mehr tragbar gewesen währe. Sowie ich es mitbekommen habe, war diese Panne wohl ein technischer Fehler.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde diese Entscheidung auch richtig. Man hätte zwar vielleicht auch das Ergebnis hinzunehmen können, welches bereits vorhanden war, bevor der Fehler passiert ist, also das Ergebnis vor der letzten Werbepause (das wäre sicherlich auch irgendwie gegangen), aber am Ende finde ich es so besser, denn so kann keiner sagen, dass er zu Unrecht nicht weitergekommen ist.

Die Kandidaten sollten es so akzeptieren. Es ist eine gerechte Entscheidung, so dass ich die Reaktion von Marco nicht ganz nachvollziehen kann. Sicherlich muss er nun in der nächsten Show wieder beweisen, dass er zurecht noch dabei ist, aber das hätte er auch so müssen.

Für die Zuschauer finde ich es nicht ärgerlich, dass diese Entscheidung so getroffen wurde, wie sie getroffen wurde. Jeder, der bei RTL anruft und mit abstimmt weiß, dass er dafür relativ viel Geld für diesen Anruf zahlen muss. Einen echten Fan sollte dann auch nicht stören, wenn er einmal einen Anruf umsonst getätigt hat. Denjenigen, den es ärgert, der braucht ja in Zukunft nicht mehr anrufen, denn diesem ging es dann sowieso nur ums Geld und nicht um die Sache, also die Abstimmung an sich. Außerdem wurde auch nirgends und nie gesagt, dass es immer zu einer Entscheidung kommen muss.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe nun mal im Internet einiges über diese RTL-Panne gelesen und die Mehrheit der User im Netz finden wohl, dass es einfach "Abzocke" von RTL ist und diese Panne wohl nicht ganz unabsichtlich passiert sein soll. Immerhin bedeutet diese Panne einen ganzen Abend zusätzliche Einnahmen aus Anrufen und SMS, einen Abend zusätzliche Einnahmen aus Werbeunterbrechungen während der DsdS-Show (immerhin ist die Einschaltquote sehr hoch und dementsprechend sind auch die Werbeeinnahmen) und dann auch noch zusätzliche Mehreinnahmen aus dem Kartenverkauf (48 Euro pro Eintrittskarte).

Da kann man sich vorstellen, was RTL an diesem zusätzlichen Abend einnimmt, was RTL nie einnehmen würde, wenn ein Spielfilm statt der Show laufen würde. Der Einzige, der durch diese zusätzliche Show wirklich profitiert ist der Sender selber. Die Kandidaten müssen eine Woche länger zittern, wer nun Superstar wird. Die Zuschauer haben Geld ausgegeben, was niemanden genutzt hat.

Ich frage mich auch immer wieder, wie so eine Panne in dem Einspieler passieren konnte. Darüber schweigt der Sender. Denn vor jeder Werbepause kam der Einspieler mit den richtigen Telefonnummern und beim letzten Einspieler, der kam, als alle fertig gesungen haben, kam der falsche Einspieler mit der verdrehten Nummer. Dann hat auch noch Marco Schreyel die Nummern genauso verdreht. Und immer wurden nur die Telefonnummern von Marco Angelini und Zazou Mall verwechselt.

Kann es wirklich sein, dass es alles Absicht war und das RTL wirklich schon vor der Show wusste, dass diese Show eine Zusatzshow sein wird? Ich weiß nicht, was ich von den ganzen Berichten im Netz halten soll. RTL selber sagt ja, dass so eine Panne passieren kann und sie sich freuen, dass die Sendung eine Woche länger läuft.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke eher die haben mit den Anrufen und den Einschaltquoten mehr verdient an dem Tag als mit den Eintrittskarten. Es gibt ja Tausende von kleinen Mädchen die da für ihre Favoriten anrufen.

Normal müsste jemand der so etwas getan hat gefeuert werden. Aber der wird nicht gefeuert. Ich halte das alles einfach für eine Masche um in die Medien zu kommen, eine weitere Woche zu drehen und um noch mehr Kohle einzusacken.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe gerade gelesen, dass RTL allen Anrufern, die zwischen 22:39 und 23:54 Uhr angerufen haben, also zu der besagten Zeit die in der Kritik stand, die Kosten ihrer Anrufe zurück erstatten will. Das ist aus meiner Sicht ein Zeichen dafür, dass hier niemand etwas gemacht hat nur um daraus Profit zu schlagen. Das wäre in meinen Augen auch viel zu offensichtlich gewesen und so ein Sender wie RTL wird sich so etwas nicht nach sagen lassen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Vampirin hat geschrieben:Ich habe gerade gelesen, dass RTL allen Anrufern, die zwischen 22:39 und 23:54 Uhr angerufen haben, also zu der besagten Zeit die in der Kritik stand, die Kosten ihrer Anrufe zurück erstatten will. Das ist aus meiner Sicht ein Zeichen dafür, dass hier niemand etwas gemacht hat nur um daraus Profit zu schlagen. Das wäre in meinen Augen auch viel zu offensichtlich gewesen und so ein Sender wie RTL wird sich so etwas nicht nach sagen lassen.

Wie soll das denn rein organisatorisch gehen? Nicht jeder hat eine automatische Ruferkennung und wenn nur der Anruf gezählt wurde und keine Adresse oder irgendwelche Daten angegeben werden mussten kann man nicht mehr nachvollziehen, woher dieser Anruf kam. Soll man dann die Telefonrechnung mit Einzelverbindungsnachweis an RTL schicken? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas überhaupt machbar sein kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

So wie ich das verstanden habe, will RTL mit den Telefonanbietern Kontakt aufnehmen und darum bitten, dass man die Kosten, die durch die Anrufe entstanden sind, nicht berechnen soll. Wenn dies nicht möglich ist, will man den Anrufern das Geld zurück erstatten, so muss dann eben jeder Anrufer sich bei RTL melden und den Nachweis bringen und bekommt dann das Geld zurück.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Dass mit der Rückerstattung wird wohl nicht gehen, wie ich eben gelesen habe. Aus dem einfachen Grunde. Der Telefonanbieter darf die Daten, aus datenschutzrechtlichen Gründen, nicht rausgeben. Außerdem dürfte das zu viel Aufwand sein. Jeder, der in der Zeit von 22 Uhr 39 bis 23 Uhr 54 angerufen hat, sollte dann eigentlich mit Einzelverbindungsnachweis das Geld zurückbekommen können. Dabei würde aber das Problem entstehen, dass Telefonrechnungen nicht immer mit Einzelverbindungsnachweis kommen, weil man das beim Anbieter nicht im Vertrag stehen hat. Außerdem kann man Telefonrechnungen mit einem einfachen Computerprogramm fälschen und das ist kaum nachvollziehbar.

Der Einzelverbindungsnachweis ist also genauso unmöglich, wie der Telefonanbieter, der die Daten nicht rausrücken darf. Nun wurde der Vorschlag gemacht, dass die Summe, die in der oben genannten Zeit zusammengekommen ist gespendet werden soll. Aber darüber hat RTL sich noch nicht geäußert.

Dann stehen einige Zuschauer noch vor einem anderen Problem. Sie haben schon teure Finaltickets gekauft. Diese sollen wohl umgetauscht werden können. Man muss dann die Hotline von RTL anrufen und dann bekommt man wohl die Tickets umgetauscht. Dann haben aber Zuschauer auch schon Zugtickets gekauft, die teilweise nicht umtauschbar sind. Diese wird RTL aber nicht erstatten. Denn es hätte ja auch aus einem aktuellen Anlass eine Programmänderung Schuld gewesen sein können, dass das Finale eine Woche später kommt.

Für den Sender ist es viel Arbeit die Show eine Woche zu verschieben und für die Zuschauer ist es auch nicht gerade angenehm, wenn man teure Tickets gekauft hat und vielleicht eine Woche später nicht hinfahren kann, weil man was anderes vor hat. So eine Panne hätte einfach nicht passieren dürfen.