DsdS: Keine Entscheidung in der 5. Mottoshow

vom 02.04.2011, 23:57 Uhr

Die Entscheidung ist richtig und muss auch so akzeptiert werden. Es kann doch nicht fair gegenüber allen Teilnehmer sein trotz dieses Patzers von RTL jemanden die Chance zu nehmen bei dieser Motto-Show weiterzukommen. Die Jury wird sicherlich nicht selber entscheiden wer gut oder wer schlecht war. Diese Entscheidung wäre auch nicht objektiv weil man gestern wieder einmal gemerkt hat, das jeder einzelne seinen Liebling hat.

RTL hat somit das einzig richtige gemacht. Man kann natürlich darüber streiten ob dieser Patzer wirklich nur ein Fehler war oder nicht doch geplant. Schließlich bringt diese Show auch einen Haufen Werbeeinnahmen mit sich und jeder Marketingheimer würde sich darüber freuen diese Sendezeit extra zu verkaufen.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe eben gelesen, dass die Stimmen, die gestern abgegeben wurden, in die nächste Show übertragen werden. Also haben die Anrufer gar nicht umsonst angerufen und es ist nicht unfair ihnen gegenüber. Das finde ich gut und fair allen Beteiligten gegenüber. Das bestätigt mich nochmal in meiner Meinung, dass die Entscheidung richtig war, die Kandidaten weiter zu lassen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich verstehe jedoch nicht, warum es nun eine Mottoshow mehr geben soll. Das hört sich doch fast wie geplant an. Schließlich hätte man auch einfach sagen können, dass nächste Woche stattdessen zwei Kandidaten gehen müssen. Aber einfach mal ganz spontan eine weitere Mottoshow ranhängen, ob da nicht doch etwas anderes dahintersteckt und der Fehler gar nicht versehentlich passierte?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich vermute ja eher das diese "Panne" nicht zufällig passiert ist, das Finale wäre im Normalfall nämlich am 30. April gewesen wenn mich nicht alles täuscht, wo viele zum Tanz in den Mai und sowas gehen und dementsprechend nicht anrufen können. Ein Schelm wer böses dabei denkt das gestern leider ne Panne bei der Abstimmung passiert ist und sie nun eine Show mehr dranhängen müssen ;)

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke man müsste wissen wie der Stand am Ende der Sendung war um sagen zu können, die Entscheidung war richtig oder falsch. Nicht jeder Zuschauer schaut die Sendung ja von Anfang an, einige schalten ja erst kurz vor Schluss ein oder warten einfach die ganze Sendung bis sie anrufen und schauen dann erst bei der Zusammenfassung der Auftritte auf die Nummern und schon wählt man die falsche Nummer.

Und auseinander rechnen kann man es sowieso nicht mehr. Wie stellt ihr euch das denn vor? Woher wollt ihr denn wissen, ob die Zuschauer nun in den letzten Minuten die richtige Nummern angerufen haben, weil sie sich die Nummer schon frühr aufgeschrieben hatten oder die falsche Nummer weil sie es nicht getan haben? Da sind auch sicher viele bei die mehrmals anrufen und dann nur noch auf Wahlwiederholung drücken. Es ist also im Prinzip völlig unmöglich zu sagen, wer in den letzten 10 Minuten nun irrtümlich für einen der beiden Kandidaten angerufen hat oder wer bewusst die Nummer gewählt hat.

Eine Entscheidung hätte man vielleicht dann treffen können, wenn beide sicher weiter gewesen wären und ein Kandidat bei dem die richtige Nummer durchgehend dastand die wenigsten Anrufe hatte. Aber auch da hätte es Proteste geben können von den anderen Kandidaten, die dann hätten sagen können, einer der beiden ist nur weiter, weil er Stimmen vom anderen bekommen hat, wenn dieser vielleicht weit vorn lag.

Blöd ist es nur für die Zuschauer, die jetzt angerufen haben und Geld bezahlen mussten, ohne dass ihre Entscheidung gehört wurde. Da sollte sich RTL etwas einfallen lassen. Zum Beispiel die gesamten Einnahmen des Telefonvotings von gestern spenden oder nächste Woche die Gebühren drastisch senken.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Vampirin hat geschrieben:Ich habe eben gelesen, dass die Stimmen, die gestern abgegeben wurden, in die nächste Show übertragen werden. Also haben die Anrufer gar nicht umsonst angerufen und es ist nicht unfair ihnen gegenüber. Das finde ich gut und fair allen Beteiligten gegenüber. Das bestätigt mich nochmal in meiner Meinung, dass die Entscheidung richtig war, die Kandidaten weiter zu lassen.

Es werden nur die Stimmen, die bis zur der Panne abgegeben wurden auch mit in die nächste Sendung genommen. alle anderen Stimmen, die an Panne, bis kurz vor der eigentlichen Entscheidungsshow waren werden in den "Papierkorb geschmissen". Die Telefone wurden aber früher abgestellt als sonst. Die Entscheidungsshow sollte um 23 Uhr 45 stattfinden. Und die Telefone wurden, als Marco Schreyel zur Entscheidungsshow aufrief abgeschaltet und es wurde gesagt, dass die Jury sich in der eigentlichen Entscheidungsshow dazu äußern würde.

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile auch glaube, dass es gewollt so gewesen ist. Vielleicht nicht, das Marco Schrexel sich versprochen hat mit den Rufnummern, aber dass selbst die Einblendung falsch war, obwohl sie die Male davor richtig war und auch hinterher wieder richtig war. Ich denke nicht, dass sie diese Einblendung der Telefonnummern vor jeder Werbung neu gestalten. Aber es war nur einmal falsch gezeigt worden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Entscheidung ist mehr als gerecht. So wohl für Zazou Mall, als auch für Marco Angelini. Die Jury hatte ja eigentlich auch überhaupt keine andere Wahl, als so einen Entschluss zu fassen, was hätten sie denn tun sollen? Es ist fair und irgendwie doch auch schön für die Kandidaten. Immerhin sind sie jetzt alle eine Runde weiter, können gemeinsam eine weitere Woche verbringen, noch ein Show liefern und die, die gestern Abend eben nicht so gut waren (beispielsweise Pietro mit seinem fiesen Texthänger), können nächste Woche wieder zeigen, was sie drauf haben. So sind sie für diese Woche eben geschützt.

RTL hätte eventuell die Anrufe von der Zeit bis zum Schluss, wo der Fehler festgestellt wurde, von den Gesamtanrufen abziehen können, naja. Keine Ahnung, hätte es im Nachhinein sicher mehrere Möglichkeiten gegeben, wie man das Problem hätte lösen können. Auch in Ordnung ist, dass die gewerteten Anrufe auch schon für die nächste Show gewertet werden.

Ich finde es schon erstaunlich, dass RTL nach den vielen Jahren (immerhin ist es jetzt schon die achte Staffel von "Deutschland sucht den Superstar"/DSDS) ein so gravierender und schwerwiegender Fehler unterläuft. Ich persönlich nehme es ihnen nicht übel und dank der netten Lösung, die sie getroffen haben, viele andere sicher auch nicht. Aber für den Sender RTL war es schon ein herber Schlag.

Mal gucken, wie das nächste Woche läuft, mit den schon abgegebenen Stimmen und ob alles glatt geht. Ich denke nicht, dass RTL so ein peinlicher Fehler in nächster Zukunft noch einmal passieren wird.

» Campster » Beiträge: 47 » Talkpoints: 22,15 »



Ich schaue zwar schon länger kein DSDS mehr aber auch ich habe heute in den News über die letzte Sendung gelesen. Dieser Vorfall spaltet natürlich die Meinungen der Leute. Viele reden direkt von dreister Abzocke. Ein Anruf oder eine SMS kosten ja schließlich ganze 50 Cent. Wo genau der Technische Fehler liegen soll ist mir nicht ganz klar, vorausgesetzt es war wirklich ein solcher technischer Fehler. Oder wurde das ganze nur gemacht um noch mehr Aufsehen zu erregen ? Heute macht man ja alles um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Diese geplatzte Abstimmung lässt von zwei Seiten betrachten. Einmal von der Seite der Teilnehmer und natürlich von der Seite der Fans. Was haben die Teilnehmer davon ? Hier könnte sich derjenige oder diejenige über eine 2. Chance freuen, sofern er oder sie den letzten Auftritt völlig versemmelt haben. Vorausgesetzt in der nächsten Sendung fliegt nur einer raus. Laut Medien fordert man aber, dass in der nächsten Sendung gleich 2 Leute gehen sollen. Ich denke das ist mehr als angebracht. Für einige vielleicht nicht nachvollziehbar aber so sehe ich das nun mal.

Die Fans trifft es natürlich auch ordentlich, besonders finanziell. Wer gibt schon gerne 50 Cent für einen Anruf aus, der absolut nichts bringt ? Wie man das regeln soll ist natürlich sehr fragwürdig. Was ich mir vorstellen könnte, wäre die Einrichtung von 0800er Nummern. Bei diesen Nummern fallen keine Gebühren an. Das sollte RTL wirklich machen um die Sympathien einigermaßen wiederherzustellen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe die Sendung auch gesehen und war ehrlich gesagt wirklich schockiert über dieses Debakel. Ich finde einfach, dass ein solcher Patzer in einer Fernsehshow nicht passieren darf. Man darf nicht vergessen, dass extra ein Notar hinter den Kulissen sitzt und das ganze beaufsichtigen soll. Daher ist es für mich einfach unverständlich, dass dieser Fehler nicht bereits viel früher aufgefallen ist. Ich finde es eine bodenlose Frechheit, dass nun so viele Leute so viel Geld für die Anrufe bezahlt haben und diese Anrufe im Endeffekt nichts gebracht haben. Meiner Meinung nach sollte RTL jedem Anrufer die Kosten erstatten.

Weiterhin kann ich die Aufregung der Kandidaten schon sehr gut verstehen. In einer solchen Situation ist man ja nun wirklich sehr angespannt und nimmt die Sachen dann noch deutlich schlimmer wahr als sie in Wirklichkeit sind. Ich kann also die Reaktion von dem Kandidaten, der von der Bühne gerannt ist und fast angefangen hat zu weinen durchaus nachvollziehen. Ich finde, dass hier seitens RTL eine große Entschuldigung fällig ist. Eine angemessene Idee wäre es eigentlich, dass in der kommenden Woche die Leute umsonst anrufen können oder so.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sagt mal sehe ich das richtig, es ist klar, dass entweder Zazou oder Marco raus geflogen wären. Oder kommt mir das gerade nur so vor? Denn dann würden ja die Anrufer nächste Woche eventuell anders anrufen, denke ich.

Ich bin da immer noch ein wenig gespalten. Auf der einen Seite ist es wahrscheinlich richtig. Allerdings sehe ich es wie Diamante, dass man ja zurück verfolgen kann, wann angerufen wurde und man die letzten Anrufer einfach raus genommen hätte.

Ich sehe es auch ein wenig als Abzocke. Immerhin verdient RTL an einer Sendung mehr ja auch mehr Geld. Nicht nur an den Anrufern, sondern auch an den Werbegeldern. Wobei die eine Sendung mehr RTL natürlich auch Geld kostet. Einmal die Gagen und dann die ganzen sonstigen Kosten. Da sich die Show aber zu lohnen scheint, bleibt da sicherlich genügend für den Sender hängen.

Ärgerlich ist es mit Sicherheit für viele Fans von Deutschland sucht den Superstar. Ich meine gelesen zu haben, dass die Finalshow so gut wie ausverkauft war. Viele haben da sicherlich einiges an Geld rein gesteckt. Buchungskosten, Hotelreservierung, eventuell Urlaub genommen, Fahrtkarten oder gar Karten für ein Flugzeug gekauft, Eintrittskarten und so weiter. Die Eintrittskarten werden sicherlich weiterhin gültig sein. Aber nicht jeder wird einfach mal so die Planung um schmeißen können.

Ich denke außerdem, nicht alle Anrufer rufen gezielt auf ihren Favoriten an. Manche rufen auch an, weil sie die Leistung des Abends würdigen wollen. Somit haben sie gestern angerufen, um die gestrige Leistung des Teilnehmers zu würdigen und würden nächste Woche für jemand anderen anrufen. Ich finde das Ergebnis nächste Woche wird dadurch schon in gewisser Weise manipuliert. Also wenn man die Anrufer von dieser Woche mit dazu zählt. Die Anrufer streichen, wäre aber auch nicht wirklich fair.

Und sagt mal, wurde die Nummer nur falsch angesagt oder auch falsch angezeigt? Also wie man die Nummer falsch anzeigen kann, ist mir nämlich unklar. Denn im Grunde wurde sie ja den ganzen Abend über richtig angezeigt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^