Boxen für Mädchen gut für das Selbsbewusstsein?

vom 02.04.2011, 21:04 Uhr

Meine Nichte (9) ist ein kleines Sensibelchen, dass sich leicht unterbuttern lässt. Wenn sie bei mir ist, dann toben wir immer viel und ich bemerke, dass sie viel Kraft und Ausdauer hat. Da mein Mann früher selbst geboxt hat, habe ich einen kleinen Sandsack noch im Keller stehen auf den sie mit Freunde einschlägt und dabei eine ganz andere ist. Ich denke, dass es für meine Nichte gut wäre, wenn sie mit dem Boxen anfangen würde.

Vor allem um ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Natürlich möchte ich das auch mit ihren Eltern besprechen, aber ehe ich das mache würde ich gerne einmal erfragen, ob das Boxen für Mädchen eine gute Sportart ist um das Selbstbewusstsein zu stärken und als Selbsverteidigung ist Boxen ja auch nicht zu unterschätzen. Wie sind da die Meinungen hier von Eltern und auch Boxinteressierten?

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde, das ist eine gute Idee! Wenn es ihr Spaß macht, warum nicht? Ich wollte früher von mir aus boxen, aber meine Eltern wollten das nicht, weil ich ja ein Mädchen war und Mädchen machen sowas ja nicht. Das vergesse ich aber bis heute nicht und ich denke auch, dass es besser für mich gewesen wäre, wenn sie es mich hätten machen lassen! Ich denke schon, dass es sehr gut für das Selbstbewusstsein ist. Außerdem ist es ein sehr intensiver Sport, was ja auch der Gesundheit zugute kommt!

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin von Kindheitsbeinen an großer Fan des Boxsports. In der Schule wurde ich auch viel untergebuttert und gemobbt. Damals war ich durch meinen Vater viel bei Boxkämpfen dabei. Der Boxclub in unserer Stadt war eine große Faszination für mich und ich wollte immer gerne selber boxen und mein Vater hat es nie erlaubt, weil ich eben kein Junge war. Leider kann ich da nur sagen, weil ich glaube, dass mein Selbstbewusstsein damit wirklich gestiegen wäre.

Ich finde gut, wenn ihr eurer Tochter es erlaubt. Da der Vater des Kindes selber mal geboxt hat, wird er ihr auch klar machen können, dass es kein Sport ist, den sie anbringen darf um ihre neugewonnenen Kräfte bei ihren Mitschülern anzubringen. Aber ein Kampfsport ist immer gut für das Selbstbewusstsein und ich finde es echt schade, dass ich es damals nicht machen durfte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke schon, dass ihr dem Mädchen damit einen großen Gefallen tun könnt. Nicht allein die Sportart, sondern alleine schon der Umgang mit den anderen wird ihr sicherlich weiterhelfen, um ihre Schüchternheit zu überwinden. Ich finde es sehr gut, wenn Kinder schon "früh" eine Sportart lernen. Vor allem eine Kampfsportart ist für Mädchen doch nie verkehrt und sie kann sie sich auch im Notfall zur Wehr setzen, wenn sie in der Schule vielleicht auch einmal körperlich unter gebuttert werden sollte.

Ich muss aber sagen, dass ihr dabei auch vorsichtig sein müsst. Es kann nämlich auch passieren, dass sie dadurch ein völlig neues Ego entwickelt und sich eben auch ein wenig zu "stark" vor kommt. Das führt dann eigentlich nur dazu, dass sie eventuell noch mehr unter gebuttert wird und das wäre natürlich ziemlich blöd. Deswegen sollte man da sehr drauf achten, damit es eben im Rahmen bleibt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich denke, wir sind heute in einer Zeit angelangt, in der es kein ''guter Sport'' für Jungen und ''guter Sport'' für Mädchen mehr gibt, denn beide können beides machen, egal was es ist. Das Boxen das Selbstbewusstsein eines Menschen aufwertet, wage ich nicht zu bezweifeln, allerdings würde ich diese Sportart nicht unbedingt wählen, wenn ich einem schüchternen Mädchen mehr Selbstwertgefühl vermitteln wollte. Denn überlegen wirr uns mal, auf welche Art Boxen das Selbstwertgefühl eines Menschen steigen lässt.

An sich entsteht dies nur dadurch, dass ein Mensch, haut er lange genug auf irgendwelche Sandsäcke ein, sich durch seine Aggression und Körperstärke mächtig fühlt. Es entsteht also eine Art Machtgefühl, aber dieses Machtgefühl ist hier stark mit Gewalt verbunden. Je nachdem wie das Mädchen also charakteristisch drauf ist, kann es also gut sein, dass sie, wen sie sich erstmal an das Boxen gewöhnt, versuchen wird, ihre Unterlegenheit im Bezug auf andere, wenn sie gemobbt wird beispielsweise, dadurch auszukompensieren, dass sie Gewalt ausübt und ihre Gegner zusammenschlägt, weil sie sich eben dadurch mächtig fühlt. Klar kann man das nicht verallgemeinern, aber dieses Phänomen ist nun mal leider besonders bei psychisch sehr instabilen Menschen häufig zu beobachten, wenn sie erstmal eine Methode gefunden haben, diesen Zustand zu bekämpfen.

Wenn man sieht, dass sich eine Person, die an sich eher schwächlich und wehrlos wirkt, beim Sport aufblüht, würde ich vermeintlich eher zunächst zu einer ''normalen'' Sportart greifen, wie etwa Hand- oder Volleyball und wenn dies definitiv nicht die gleiche Wirkung ergibt, dann würde ich zu Kampfsportarten wie Judo oder so greifen, nicht aber gleich zum Boxen, da mir das für eine solche Person doch etwas zu extrem wäre und ich es mir nicht verschulden lassen wollte, wenn das Mädchen nachher aus Frust und in der Euphorie dieses Machtgefühls tatsächlich auf andere losgeht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nein, Boxen ist definitiv keine Sportart um das Selbstbewusstsein eines Mädchens zu stärken. Jeder mit Spaß und einem gewissen Erfolg ist dazu geeignet das Selbstbewusstsein von Jungen und Mädchen zu stärken!

In deinem Fall würde ich den Eltern deshalb absolut vorschlagen dem Mädchen zu ermöglichen eine zwanglose Trainingseinheit zum Antesten des Sports zu machen. Und wenn ihr das Boxen nicht gefällt findet sie vielleicht Spaß an einem anderen Sport. Schaden wird ihr das jedenfalls nicht!

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo, also Boxen ist auf jeden Fall eine der Möglichkeiten um dem Kind mehr Selbstbewusstsein zu vermitteln. Allerdings gibt es da auch noch andere Möglichkeiten wie z.B. Fechten, Ringen, Judo, Karate, Ju Jutsu und andere Kampfsportarten. Vielleicht solltest du wirklich in erster Linie mit den Eltern reden und dann eventuell mal mit deiner Nichte eine Rund Tour durch die verschiedenen Kampfsportschulen und Vereine bei euch in der Kante machen um einfach zu sehen was ihr am besten liegt und wo sie sich am ehesten wohl fühlt. Ich würde jetzt nämlich vom Gefühl her erstmal nicht zum Boxen tendieren, da das doch eine recht harte Sportart für Kinder ist und die dort schnell in die Leistungs-Schublade gesteckt werden und dort meist verstört wieder raus kommen.

Daher würde ich mir an deiner Stelle mal den örtlichen Judo Club oder Karate Club anschauen und dort auf jeden Fall mal ein paar Probetrainings absolvieren. Dann wirst du ja sehen ob deine Nichte darauf anspringt und ob es was für das Kind ist. Aber bedenke im Endeffekt liegt die Entscheidung da immer noch bei den Eltern, daher solltest du wirklich ein ernstes Gespräch mit ihnen suchen.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge