Printserver - keine Treiber mehr für Drucker?

vom 02.04.2011, 20:49 Uhr

Ich habe mich ein wenig über Printserver informiert und bin nun zu dem Schluss gekommen, dass wir bei mir Zuhause (vier Drucker auf drei Etagen) so etwas sehr gut gebrauchen können, vor allem weil der einzige Farbdrucker im Haus am PC meiner Mutter hängt und diese deswegen immer den PC starten muss, damit ich via Netzwerk Farbausdrucke machen kann.

Da inzwischen im Haus fast alle PCs auf Windows 7 umgestellt worden sind, ergibt sich nun das Problem, dass einer der Drucker nicht mehr vom neuen Windows unterstützt wird, weil die Treiber fehlen. Deswegen ist meine Frage an dieser Stelle, ob ein Printserver helfen kann, auf diesen Drucker trotz fehlender Treiber zuzugreifen? Oder braucht man dennoch Treiber und es wäre letztendlich nicht wert, deswegen einen Printserver zu kaufen?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn es für den Drucker keine Treiber mehr gibt wird dieser auch an einem Print-Server nicht funktionieren. Der Print-Server stellt den Drucker ja nur im Netzwerk zur Verfügung. Angesteuert werden muss dieser immer noch vom PC aus von dem gedruckt wird und dafür werden eben Treiber benötigt.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge