Was findet man an Schildkröten so toll?

vom 02.04.2011, 18:47 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnte, waren wir heute im Gartenmarkt. Dort konnte man auch verschiedene Tiere kaufen, darunter gab es auch Schildkröten. Ich weiß nicht, welche Sorte es war, sie waren aber ganz klein. Ich fand sie ganz niedlich, aber das war es auch schon, ich würde mir keine eigene anschaffen wollen.

Nun gibt es aber viele, die finden Schildkröten wirklich toll. Ich frage mich aber, was ist denn nun an Schildkröten so toll? Andere Haustiere kann man wenigstens mal richtig zu sich nehmen, aber bei so kleinen Schildkröten geht das doch schlecht, oder? Habt ihr Schildkröten? Was ist daran so interessant, dass man sie sich als Haustier halten möchte?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich mag Schildkröten und finde es klasse, wenn die Besitzer den Tieren ermöglichen einen natürlichen Jahresablauf zu erleben. Es ist faszinierend mitzuerleben, wie ein Lebewesen den Winterschlaf hält, sich sonnt und häutet. Außerdem ist eine Schildkröte ja nicht nur ein Stein der herum liegt, sondern ein Sozialleben hat und eine ganz eigene Tagesgestaltung pflegt.

Schildkröten kann man dann ja quasi im Freien halten, sofern das entsprechende Areal abgezäunt ist. Dann sind die Schildkröten auch selbstbestimmt und können sogar zahm werden. Ich weiß zum Beispiel von einer Familie, deren Schildkröten frei im Garten herum laufen und zum Fressen immer in die Küche kommen und die Menschen auch aktiv "ansprechen", um gefüttert zu werden.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe vor einem Jahr ein großes Aquarium mit einer ca. 4 Jahre alten Wasserschildkröte gekauft. Das ist inzwischen meine 4. Schildkröte, da meine Alten leider krank wurden und trotz Behandlung gestorben sind :(

Ich habe die Schildkröte eigentlich gar nicht kaufen wollen, aber der vorherige Besitzer wollte sie nicht mehr und hat sich gar nicht mehr um sie gekümmert. Nun habe ich sie ja schon recht lange und erfreue mich jeden Morgen daran, wenn ich sie füttere. Es ist sehr aufwendig, dass Aquarium zu putzen, aber da muss man halt durch :lol: Schildkröten finde ich persönlich interessant, aber eigentlich sind sie - genauso wie Fische - nur zum Anschauen gut.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deine Frage kann ich ziemlich gut verstehen. Bei mir ist es so, dass Schildkröten meine absoluten Lieblingstiere sind, ich mir aber nie im Leben selbst eine als Haustier anschaffen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so ein Tier auch nur ansatzweise in einer Wohnung artgrecht halten kann. Und dein Argument, dass man mit den Tieren wahrscheinlich nicht so wirklich viel "anfangen" kann, kann ich auch irgendwie nachvollziehen, obwohl ich diese Tiere, wie schon gesagt, total gerne habe.

Zu deiner Frage, was man an Schildkröten so toll finden kann, kann ich von mir sagen, dass ich sie sehr gerne einfach nur beobachte. Die Tiere strahlen für mich absolute Ruhe und Gelassenheit aus. Allein nur beim Beobachten überträgt sich das irgendwie auf mich und macht mich irgendwie selbst auch ruhiger. Außerdem verkörpern Schildkröten für mich zum Teil etwas sehr Weises und ich finde es faszinierend, dass sie so alt werden können. Manchmal habe ich einfach den Eindruck, diese Tiere stehen irgendwie "über den Dingen", klingt komisch aber ich kann schlecht beschreiben, was ich meine, vielleicht versteht es ja trotzdem jemand. Ansonsten ist ihr anatomischer Körperbau in meinen Augen einfach total süß und wenn eine Schildkröte sich vorwärts bewegt (schwimmend oder laufend) dann ist das einfach nur sehr schön anzusehen. Man merkt ich liebe diese Tiere :) aber wie gesagt, ich muss nicht unbedingt selbst eine besitzen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss zugeben, ich wollte damals immer eine Schildkröte haben, weil ich ein riesiger Fan der Comicserie "Teenage Mutant Hero Turtles" war. Das war vor gut zehn Jahren, damals bekamen wir zwei Sumpfschildkröten, von denen eine später leider auf Grund von Krankheit verstarb. Die verbleibende Schildkröte lebt seitdem alleine in ihrem recht großen Aquarium und ist beinahe zahm geworden, ohne dass wir dies absichtlich gemacht hätten.

Ich finde Schildkröten als Lebewesen inzwischen einfach genial, sie sind deutlich lebendiger als Fische und im Sommer gibt es nichts schöneres, als die Schildkröte in einem abgesperrten Gehege im Garten laufen zu lassen und sie dann dabei zu beobachten, wie sie sich in der Sonne aalt und ihren Kopf streckt. Einfach herrliche Tiere.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Deine Frage ergibt eigentlich nicht viel Sinn, da man sie auf jedes beliebige andere (Haus-)Tier übertragen kann. Im Grunde genommen kann man sie auf alle weiteren Dinge übertragen, bei denen Menschen unterschiedliche Vorlieben haben. Auch die Haltung von Haustieren ist letztendlich Geschmackssache. Würdest du auch fragen, was manche Leute an Hunden, Wellensittichen oder Koi-Karpfen finden?

Ich finde Schildkröten ganz süß, würde aber keine halten wollen. So einem Tier kann man kaum gerecht werden und ich möchte grundsätzlich kein Tier haben, das im Käfig, im Terrarium oder Aquarium lebt. Allein diese ganzen Käfige finde ich potthässlich und ich halte auch eine Fläche von ein oder zwei Quadratmeter für reichlich wenig Raum, wenn einem Tier in der freien Natur quasi die ganze Welt offen steht. Die Leute, die sich Schildkröten halten, finden sie entweder auch süß, sind grundsätzlich an Schildkröten interessiert oder haben einen Hang zu exotischen Tieren und halten dann lieber eine Schildkröte als einen Goldfisch. Vermutlich ist es meistens ein Mix aus allem.

Mit Schildkröten kann man sicher nicht kuscheln wie das mit einem Hund oder einer Katze möglich ist. Allerdings trifft das doch auch auf viele weitere Tiere zu, bei denen das Beobachten im Vordergrund steht. Mit einem Vogel kuschelt man auch nicht, Fische kann man auch nur beobachten und diese ganzen kleinen Nagetiere sind für mich auch nicht unbedingt die Tiere, mit denen man wirklich viel anfangen kann. Man kann diese Tiere anschauen, vielleicht mal streicheln, aber das war es dann auch schon. Welche Haustiere schweben dir vor, wenn du davon sprichst, dass man andere Tiere auch mal "richtig" zu sich nehmen kann? Außer Katzen und Hunden fällt mir da spontan nicht so viel ein.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir hatten auch mal mehrere Schildkröten, auch unter anderen eine große. Diese hatten wir in unserem riesigen Teich zusammen mit verschiedenen Fischen gehalten. Es war einfach toll, abends dort auf der Bank zu sitzen und die Tiere zu beobachten. Irgendwie waren sie schon toll und natürlich war es auch ein Erlebnis sie mal anzufassen.

Auch viele Nachbarn und Nachbarskinder kamen ständig zu uns um diese Tiere zu beobachten. Heute haben wir keine mehr, da wir unseren Teich entfernt haben. Selbst Enten kamen einmal im Jahr zu uns an den Teich. Als mein Vater dann aber erkrankte war es einfach zu aufwendig den Teich richtig zu pflegen und ihn 1 mal im Jahr komplett zu reinigen. Man muss sich ja Vorstellen das dort mehrere hundert Liter Wasser, etliche Tiere und Pflanzen immer behutsam herraus geholt werden mussten.

Im großen und ganzen sind es wirklich sehr schöne Tiere, aber wenn man sie mehr oder weniger ein Artgerechtes zu hause bieten will, macht dies ganz schön viel Arbeit. Sicherlich kann man sie auch in der Wohnung in einem kleinen Aquarium halten, aber ich denke mal das sie sich wie bei uns eher in großen und naturgetreuen Umfeld besser wohl fühlen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich schätze die gleiche Frage stellen sich andere Menschen, wenn sie Hunde, Katzen oder Pferde, Meerschweinchen oder andere Haustiere sehen. Viele Menschen mögen Hunde nicht, weil sie total anhänglich und verspielt sind und weil man viel Zeit in sie investieren muss und sie nicht alleine lassen kann. Das gleiche auch mit Pferden, Katzen kann man vorwerfen, dass sie viel zerkratzen, etwa Möbel im Haushalt, Meerschweinchen und Hamster sind auch wieder vielen Menschen zu klein und unspektakulär, weil sie vielleicht nichts machen oder nur nachts hervorkommen. Andere wieder haben was gegen Felltiere im Allgemeinen auszusetzen, weil sie eben viele Haare verlieren, man hinter ihnen herräumen oder auch allergisch sein kann. An sich kann man an wirklich jedem Tier etwas aussetzen, wenn einem danach ist und ich selbst muss ehrlich sagen, dass ich Schildkröten vergleichsweise noch als sehr angenehme Tiere empfinde.

Ich hatte selbst einmal eine Schildkröte, die allerdings schon vor mehr als 8 Jahren gestorben ist, als ich noch ein Kind war. Würde ich mir nun eine neue zulegen, was ich zweifellos irgendwann einmal tun werde, dann würde ich vielleicht nicht unbedingt die kleinste Art wählen, sondern schon eine etwas größere, wobei man natürlich schon auch damit rechnen muss, dass diese Schildkröte dann auch ein deutlich größeres Terrarium brauchen wird. Aber auch das ist schon für mich ein Pluspunkt für die Schildkröte: die Schildkröte bewegt sich fast ausschließlich in ihrem Terrarium, sie läuft mir nicht in der Wohnung herum, wie es eine Katze oder ein Hund tun würden.

Außerdem muss man ebenfalls bedenken, dass eine Schildkröte an sich deutlich anspruchsloser ist, denn sie will nicht bespielt werden, benötigt keinen Auslauf und auch keine ständige Aufmerksamkeit. Eine sich schlecht benehmende Schuldkröte muss nicht in die Schildkrötenschule und man läuft auch nicht Gefahr, später dafür haften zu müssen, wenn die Schildkröte jemanden überfällt oder gar auffrisst. Eine Schildkröte ist ein stilles Wesen, das einzige was von ihr zu hören ist ist meist nur das leise Schaben, wenn sie sich in ihrem Terrarium bewegt, vielleicht ein leises Plätschern, wenn sie ein Bad nimmt oder ein Klopfen, wenn sie versehentlich gegen die Glaswand haut. Das war es aber auch schon.

So gesehen hat eine Schildkröte also für Menschen, die es lieber ruhig haben und nicht auf Körperkontakt aus sind, sehr viele Vorteile, denn man muss sich nicht permanent mit ihr beschäftigen, wird durch keine dauerhaften Geräusche an ihre Anwesenheit erinnert und muss generell eher weniger Zeit in sie investieren. Und trotz alldem ist sie ein sehr interessantes Tier, mit dem man sich anfreunden und seinen Spaß haben kann, nur Menschen, die eben eher auf flauschige Tiere aus sind, die sie knuddeln und mit denen sie spielen können, werden bei einer Schildkröte nicht auf ihre Kosten kommen. da ich aber in der Regel nicht zu diesen Menschen gehören und Tiere lieber anschaue, als mich von ihnen schlecken und kratzen zu lassen, mag ich Schildkröten sehr gerne und werde mir auf jeden Fall in den nächsten Jahren auch wieder eine zulegen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Naja, die Frage warum jemand dieses oder jenes Tier toll findet, kann man eigentlich jedem stellen. Warum halten sich Menschen Kanarienvögel? Ich z.B. kann auch nicht verstehen, wieso jemand Katzen toll findet, da ich mit diesen persönlich nichts anfangen kann.

Schildkröten gehören auch zu meinen Lieblingstieren, ich hätte auch gerne eine Landschildkröte, allerdings würde ich diese nicht nur in der Wohnung halten wollen, da das sicher alles andere als artgerecht ist. Ich habe jetzt schon öfter gesehen/gelesen dass Menschen die Schildkröten halten riesige Areale im Garten abgesteckt haben. Man braucht also sehr viel Platz und es erfordert doch etwas Aufwand um einen möglichst artgerechten Aufenthalt zu ermöglich.

So ganz genau kann ich auch nicht erklären, warum ich Schildkröten so toll finde. Allerdings schaue ich ihnen gerne zu, auch wenn sie nicht viel machen ;) Für mich strahlen sie auch eine gewisse Ruhe und Gelassenheit aus. Wenn ich diesen gemütlichen Tieren zuschaue, fühle ich mich gleich viel entspannter. Man hat halt das Gefühl, dass sich eine Schildkröte durch nichts stressen oder stören lässt und das mag ich :)

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron