Pflege eines Margeritenbäumchens
Wir waren heute im Gartenmarkt und haben für unseren Balkon ein Margeritenbäumchen gekauft. Nun hatte ich vor vielen Jahren schon einmal so einen Baum, der ist mir auf meinem damaligen Balkon aber kaputt gegangen. Ich muss dazu sagen, dass dieser Balkon nicht überdacht war und die Pflanze den ganzen Tag der prallen Sonne ausgesetzt war. Das ist diesmal nicht der Fall.
Nun suche ich aber dennoch ein paar Tipps oder Erfahrungen worauf man bei so einer Pflanze achten muss. Muss ich sie in einen größeren Topf pflanzen? Momentan befindet sie sich in einem kleineren Topf. Verträgt sie keine direkte Sonne, oder war das damals einfach zu viel des Guten? Ich wäre über jeden Tipp dankbar.
Ich würde das Margeritenstämmchen in jedem Fall in einen etwas größeren Topf pflanzen, damit es nicht so schnell austrocknet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Margeritenstämmchen relativ viel Wasser benötigen. Man sieht es ihnen regelrecht an, wenn die Erde zu trocken war. Um lange Freude an dem Stämmchen zu haben, sollte es also immer ausreichend gegossen werden. Bei warmem Wetter natürlich jeden Tag.
Ansonsten steht unser Margeritenstämmchen auch in der Sonne, allerdings nur bis Mittags, dann wandert die Sonne um das Haus herum. Ich habe noch nie gehört, dass so eine Margerite nicht in der Sonne stehen sollte. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass das der Grund gewesen sein könnte, weshalb euch das Stämmchen eingegangen ist. Vielleicht lag es doch am Wasser? In jedem Fall sollte man aber auch das regelmäßige Düngen nicht vergessen.
Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt ist, dass man immer die vertrockneten Blüten von der Margerite entfernen sollte. Das ist besonders wichtig, da ich die Erfahrung gemacht habe, da ansonsten die Pflanze keine neuen Blüten hervorbringt. Das wäre ja wirklich sehr schade. Von daher sollte man regelmäßig alles vertrocknete entfernen. Am besten geht dies mit einer kleinen Schere.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158662.html