Katzenfänger- keine Legende?

vom 02.04.2011, 18:19 Uhr

In unserer lokalen Presse wurde neulich öffentlich darauf hingewiesen dass professionelle Katzenfänger unterwegs sind und die Besitzer besonders aufpassen sollen. Es wurden auch alle Anwohner aufgerufen aufmerksam gegenüber Fremden zu sein und Auffälligkeiten sofort der Polizei zu melden. Grund dieser Pressemitteilung war wohl dass verstärkte spurlose Verschwinden von Katzen sowie das Auffinden von Draht-Schlingen.

Ganz ehrlich, ich habe diese Katzenfängerei bisher immer für eine Legende gehalten. Anscheinend habe ich mich wohl geirrt denn sonst würde ja nicht offiziell davor gewarnt werden. Kann mir bitte jemand erklären was man denn eigentlich mit den gefangenen Katzen macht?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich halte nach wie vor die Katzenfängerei für eine Legende. Zumindest die Katzenfänger, die die Katzen in eine Lebendfalle locken um diese dann zu verschleppen. Die Drahtschlingen, von denen du schreibst sind aber ein Indiz für Katzenhasser, die die Katzen umbringen wollen. Das ist wieder ein ganz anderes Thema und hat mit den Katzenfängern, die es meines Erachtens wirklich nicht gibt, wenig zu tun.

Wenn davor gewarnt wird, dann wird es wohl so sein, dass Leute unterwegs sind, die die Katzen quälen wollen oder töten wollen und das Motiv ist dann meist eben Katzenhasserei. Viele werden sich fragen, wie man diese süßen Tierchen hassen kann. Aber man weiß ja selber, dass es Menschen gibt, die Dinge hassen, die andere lieben.

Wenn die Katzen mit Schlingen gefangen werden, können sie verletzt werden und sind für nichts mehr zu gebrauchen, wenn man es hart sagen will. Für mich können so nur Katzenhasser vorgehen, die die Katzen entsorgen. Ein anderes Motiv Katzen zu fangen gibt es nicht, weil es sich einfach nicht rentiert Katzen zu fangen um sie zu verkaufen oder in Labore zu stecken. Dafür würde man Katzen einfach vermehren, was nicht schwer ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es ist schon lange her, dass hier in dieser Gegend Katzen verschwanden. Ich glaube auch nicht, dass es Katzenhasser sind, die die Katzen fangen und dann umbringen. Viel näher für mich liegt die Vermutung dass die Katzen einem Versuchslabor übergeben werden. Die Katzenfänger werden wohl ihre Fangprämie bekommen. Was man den Tieren alles antut, weiß ich nicht. Ich find es schlimm, dass die Tiere immer noch leiden müssen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



@Cid: Was wollen Versuchslabore mit Tieren, die unbekannter Herkunft sind, wo man nicht weiß, welche Medikamente sie bekommen haben, welche Impfungen sie bekommen haben usw. Damit können Versuchslabore nichts anfangen. Sie brauchen "reine" Tiere. Also "frisch" gezüchtete Tiere, die unter sterilen Bedingungen aufwachsen. Sie werden in Räumen des Labors vermehrt und können dann direkt für die Versuche verwendet werden. Mit "gebrauchten" Tieren kann kein Versuchslabor was anfangen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für Versuchzwecke sind sie absolut ungeeignet, denn für eine wissenschaftliche Testreihe müssen die Tiere genetisch rein und zudem identisch sein. Tiere fürs Labor sind seit Generationen speziell gezüchtet und leben unter speziellen Bedingungen. Zudem wird jeder Versuch und die Herkunft eines Tieres genau dokumentiert. Demnach steht also fest, dass eine normale Katze, die für Labore geltenden Anforderungen, erfüllen kann.

Kleidung oder sonstiges kann man aus ihnen auch nicht herstellen, denn erstens bräuchte man sehr viele und auch gleichfarbige Katzen und diese dürfen nicht miteinander kämpfen, draußen rumlaufen und werden mit speziellem Futter gefüttert, sodass das Fell schön glänzt. Katzen also hierfür in Massen in Deutschland zu fangen, wäre viel zu kostspielig und kompliziert und noch dazu riskant. Wo es doch auch andere Länder gibt, wo das legal ist. Hierbei sei auch erwähnt, dass ich ein Gegner derartiger Versuche, oder wie man das auch nennt, bin

Wozu sollten also die Katzen Fänger, dann die Katzen fangen? Unsere Tierheime sind voll mit Katzen, die niemand haben will und weiterverkaufen kann man höchstens edle und reinrassige Katzen. Darum glaube ich auch eher, dass diese Katzen Fänger, wenn es sie denn gibt, nicht aus Profit handeln, sondern wenn überhaupt aus sadistischen Gründen. Was für mich aber nicht nachzuvollziehen ist.

» Leu » Beiträge: 40 » Talkpoints: 13,97 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^