Kind erwachsen werden lassen
Ich habe immernoch große Probleme meinen Sohn mehr zu zu trauen, das heißt das ich immer ein ungutes Gefühl habe wenn er bei uns hinten im Hof spielt. Ich muss dann immer ständig nachschauen, ob alles in Ordnung ist. Ich stehe meistens auch immer am Fenster wenn er mal den Müll raus bringen soll. Könnte ja was passieren auf 2 Meter. Irgendwie kann ich nicht wirklich los lassen und ihm einfach so Dinge zu zu trauen.
In unserer Nachbarschaft sind auch Kinder in seinem Alter, also 8 Jahre, die gehen schon alleine einkaufen. Bei dem Gedanken krieg ich ein Panikanfall. Ich weiß nicht woran das liegt, ich will ihn ja mehr alleine machen lassen und ihm auch mehr zu trauen, aber meine Gefühle lassen dies nicht wirklich zu. Wie wars den bei euren Kinder, hattet ihr auch bei jeder Kleinigkeit Probleme damit das er langsam aber sicher Erwachsen bzw. Selbständig wird ?
alkalie1 hat geschrieben:Wie wars den bei euren Kinder, hattet ihr auch bei jeder Kleinigkeit Probleme damit das er langsam aber sicher Erwachsen bzw. Selbständig wird ?
Hallo,
also wir haben zwei Jungs im Alter von 6 und 10 Jahren und wir trauen ihnen eigentlich schon einiges zu. Kleinere Einkäufe machen sie auch schon und das finde ich auch gut, denn so lernen sie den Umgang mit Geld kennen und haben für sich auch besseres Gefühl, denn sie haben was eigenständiges gemacht.
Der Große fährt auch jeden Tag alleine mit dem Fahrrad zur Schule und wenn sie nachmittags am spielen sind, bekommen sie eine Uhrzeit gesagt, wann sie zuhause sein müssen. Klar wissen wir in etwa, wo sie sich befinden, aber genau auf Tritt und Schritt wissen wir es nicht. Wir können ihnen da aber auch vertrauen und in der Regel sind sie auch immer pünktlich zu Hause.
Ich finde schon, das man Kindern, ab einem gewissen Alter einiges zutrauen sollte, allein auch für ihr eigenes Gefühl, denn sie werden so oder so erwachsen und desto selbstständiger sie erzogen werden, desto leichter haben sie es, wenn sie erwachsen sind.
Nun ja, das kommt immer ganz darauf an, wo die Kinder leben. In einem kleineren Ort wird sicher weniger etwas passieren, als in einer grösseren Stadt. Dennoch finde ich es persönlich auch wichtig, wenn die Kinder ab einem gewissen Alter einfach ihre Selbstständigkeit ausweiten. Das ist ein stetiger Lernprozess und gehört zur Entwicklung einfach mit dazu.
Zwing Dich doch einfach dazu, Deinen Sohn nicht ständig zu beobachten und ihn zu verfolgen. Lass ihn austesten und probieren, versuche, loszulassen. Denn ich denke, dass man ab dem Schulkinderalter die Kinder nicht mehr so behüten muss und sie auch nicht so einengen darf. Sie werden schneller in die Pubertät kommen, als den Eltern lieb ist und wenn die Eltern dann noch immer nicht loslassen können, wird es dramatisch.
Ich kann es übrigens gut verstehen, dass man nicht loslassen kann. Aber es nützt nichts, man muss es und das Kind seinen eigenen Weg gehen lassen. Man möchte nur das Beste, doch entscheiden muss das Kind am Ende selbst und seine eigenen Erfahrungen machen. Daher empfehle ich Dir wirklich, versuche Dich von ihm zu lösen.
Du hast ja schon geschrieben, dass Du überlegst, Deinem Sohn eine Uhr zu kaufen. Damit bist Du schon auf dem richtigen Weg, Schau, ob sich Dein Sohn an die vereinbarten Uhrzeiten hält. Wenn das klappt, ist das doch ein sehr guter Anfang.
Ich finde mit 8 Jahren ist dein Sohn gerade in einer Art "Gleitzeit". Zum einen hast du natürlich noch Angst um ihn und auf der anderen Seite wäre es ein guter Zeitpunkt um ihm mehr Verantwortung zu übertragen.
Ich kann dich gut verstehen und weiß noch genau, wie das bei meiner kleinen Schwester war. Wir hatten bezüglich des Einkaufens allerdings Glück, da sich ein Discounter nur zwei Häuser weiter befand und so war das kein Problem. In diesem Punkt würde ich an deiner Stelle ein paar mal mit ihm zusammen zum Laden gehen und wenn er von sich aus meint er schafft das auch alleine, dann solltest du es einfach mal ausprobieren. Du könntest ihm auch eines von diesen Kinderhandys besorgen, damit er im Notfall anrufen könnte.
Ich weiß ja nicht in was für einer Gegend du wohnst, aber so ein Hof ist doch meistens nicht direkt an einer Straße und außerdem spielen dort doch sicherlich noch mehr Kinder, die quasi gegenseitig auf sich aufpassen. Daher hätte ich in diesem Punkt eher weniger Angst. Die Idee mit der Uhr ist übrigens sehr gut und so lernt dein Sohn automatisch mehr Verantwortung zu übernehmen, da er ja zu einer gewissen Uhrzeit Zuhause sein muss.
Wir wohnten, als die Kinder in diesem Alter waren in einem Stadtteil, was auch sehr belebt war. Es war nicht ländlich und auch nicht stadtmäßig. Allerdings sind meine Kinder in dem Alter schon viel alleine unterwegs gewesen. Ich kann auch die Mütter nicht verstehen, die einem 8 jährigen Kind das nicht zutrauen. sicher kommt es auch viel auf das Kind selber an. Wenn aber die Freunde und gleichaltrigen Klassenkameraden mehr "können", weil ihnen mehr zugetraut wird, dann sollte man als Mutter einmal darüber nachdenken.
Ich denke, dass ein Kind mit 8 Jahren auch mal alleine einkaufen gehen kann. Selbst, wenn es ein weiterer Weg ist. Dann zeigt man dem Kind den ungefährlichsten Weg mit Ampeln und schon sollte es auch funktionieren. Die erste Zeit kann man ja auch hinterher gehen. Aber mit 8 Jahren solltest du deinem Sohn schon einiges zutrauen dürfen.
Ich war alleinerziehend und ich hatte auch sehr viel Angst um meine Kinder. Dennoch wollte ich, dass sie auch selbstständig werden. Es ist nicht gut für die Entwicklung, wenn man sie ständig begluckt. 8 Jahre ist ein Alter, wo die Kinder nicht immer beaufsichtigt werden wollen. Zumindest nicht so, dass sie die Aufsicht merken. Lass los. Ich weiß, dass du nur das Beste für dein Kind willst und dass du es auch liebst. Aber lieben heißt auch loslassen können. Also zeige ihm, dass du Vertrauen hast.
Rede vorher mit deinem Kind. Und schau, wie er darauf reagiert. Wenn er selber noch nicht so selbstständig sein will, dann übe mit ihm, damit er sich auch selber Dinge zutraut. Denn er wird die erste Zeit wohl selber sehr unsicher sein, dass er auf einmal auch Dinge machen darf, die "große" Leute machen.
Ich denke schon, dass es sehr wichtig ist, dass dein Sohn schon jetzt Verantwortung lernt. Die Kinder zu sehr an sich fesseln, ist genau so schlimm wie das Gegenteil. Bei mir war es beispielsweise so, dass meine Mutter mich total über behütet hat und ich nur sehr selten irgendwo alleine hin durfte. Wenn ich zu Freunden wollte, hat sie mich meistens dahin gefahren und auch zur Schule hat sie mich fast immer gebracht, auch wenn diese nicht sehr weit weg war. Ich war in diesem Alter noch total unselbstständig und das hatte ich meiner Mutter zu verdanken.
Es ist aber so, dass sie sich dann rapide geändert hat, weil sie ein Gespräch mit der Lehrerin hatte und diese empfand es eben als zu viel Fürsorge. Es ist natürlich normal, dass man viel Angst um sein Kind hat. Besonders beim ersten Kind, da man da noch nichts gewohnt ist und das dem Alter entsprechend gar nicht richtig einschätzen kann. Ich durfte aber dann später auch alleine zur Schule gehen und auch alleine einkaufen, obwohl hier eine viel befahrene Straße ist. Mir ist auch nichts passiert, da meine Mutter sehr oft mit mir geübt hat und ich war immer sehr vorsichtig. Auch habe ich dann schon sehr früh ein Handy bekommen, damit sie mich eben im Notfall anrufen kann, oder ich sie.
Ich finde allerdings auch, dass es schon darauf ankommt, wo du wohnst. Wenn es nun sehr befahren ist, dann ist es sicherlich gut, wenn du deinen Sohn begleitest, bis er über die befahrene Straße ist. Allerdings solltest du ihm auch dann seine Freiheiten geben. Beim Einkaufen könnt ihr es ja so machen, dass du einfach an der Kasse schon einmal wartest. Dann fühlt er sich sicherlich schon groß und toll, weil er im Prinzip alleine einkaufen war und du fühlst dich auch gut, weil du ihn noch in deiner Nähe weißt.
Nicht umsonst sagt man dass man mit seinen Aufgaben wächst. Was für Erwachsene gültig ist gilt besonders auch für Kinder. Sie sind oft verständiger als man denkt, ich kann mir aber aus eigener Erfahrung vorstellen dass man das oft nur schwer akzeptieren kann.
Kannst du dich noch daran erinnern welche Aufgaben du in diesem Alter hattest? Das wäre ein guter Maßstab um deinem Kind auch ein paar Dinge schrittweise zu übertragen. Schicke deinen Sohn doch ruhig einmal zum Einkaufen und gehe heimlich hinterher. Beobachte ihn dabei genau was er so treibt und wie groß sein Spieltrieb ist. Ich glaube nicht dass er dich bemerken wird und wenn doch dann findest du schon eine Ausrede, zum Beispiel dass du etwas wichtiges vergessen hast. Es dient ja auch zu deiner eigenen Beruhigung. Wenn du weißt wie sicher er sich verhält dürfte es dir auch leichter fallen etwas los zu lassen.
Es kommt natürlich darauf an in welchen Situationen man mehr auf die Kinder achtet. Ich lasse meine zwei Mädels, auch acht Jahre, nicht auf den Bolzplatz, wenn da nur ältere Jungs sind. Sobald Klassenkameraden von ihnen mit dabei sind, dürfen sie auch mit hin. Denn die Jungs aus ihrer Klasse sind sehr auf die Mädels bedacht. Richtig kleine Kavaliere, wenn man es mal so ausdrücken will.
Dafür gehen sie aber morgens allein in die Schule, was bei 250 Meter Schulweg auch kein Problem ist. Manchmal kommen sie auch Nachmittags allein aus dem Hort nach Hause. Allerdings eher seltener, da ich so auch den Kontakt zur Schule halte, wenn ich sie selbst abhole.
Zum Einkaufen kann ich sie auch schon allein schicken. Ein Bäcker ist nur etwa 300 Meter entfernt und den Weg zum Lidl kennen sie auch, da sie diese Strecke laufen, wenn sie mit der Klasse zum Schwimmunterricht gehen. Nur wäre dies mir doch zu unsicher, weil es eine recht weite Strecke ist und ich nicht einschätzen kann, wie lange sie da unterwegs sind.
Als mein Nochgatte nach unserer Trennung androhte, das er mir quasi die Hölle heiß macht, wenn er erfährt, das die Kinder alleine in der Stadt unterwegs sind, habe ich von meinem Anwalt gesagt bekommen, das man sie mit damals sieben Jahren durchaus im näheren Umfeld allein gehen kann. Sofern eben auch die Wege bekannt sind und man sie entsprechend geschult hat, was Überqueren einer Straße angeht.
Wenn du aber schon Angst hast, wenn dein Sohn allein den Müll rausbringt, so ist das deutlich übertrieben. Kinder merken sowas auch recht schnell und werden unsicher. Daher ist es schon sinnvoll, wenn man für dich akzeptierst, das dein Sohn mit acht Jahren nicht mehr ständig überwacht werden muss. Denn nur, wenn man Kindern auch etwas zutraut, können sie selbständig werden und auch lernen die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Das dabei auch die eine oder andere Fehlentscheidung kommen wird, ist durchaus normal und gehört zur Entwicklung dazu. Denn auch wir Erwachsenen machen unsere Fehler um daraus zu lernen.
Ich bin Mutter von zwei Jungs, die jetzt 6 und 10 Jahre alt sind und ich selber bin da etwas lockerer in der Erziehung und finde auch, das man Kindern, indem Alter, schon einiges zutrauen kann und auch sollte. Sie sollen ja auch langsam erwachsen werden und wenn man als Eltern ihnen schon in der Kindheit das ein oder andere mal zutraut und ihnen auch diverse Aufgaben aufgibt, lernen sie doch viel schneller.
Meine Jungs gehen auch schon mal für mich ein paar Kleinigkeiten einkaufen und ich muss sagen, das sie das auch ganz gut hinbekommen. So brauche ich z.B. für ein Brot oder eine Tüte Milch nicht unbedingt zum Laden fahren und meine Kids lernen auf der anderen Seite auch gleich, mit Geld umzugehen, bzw. sie sehen, das man für bestimmte Sachen einfach Geld haben muss.
Auch wenn sie nachmittags am Spielen sind, möchte ich zwar gerne wissen, wo sie in etwa sind, aber da sie eine feste Uhrzeit mitbekommen, kontrolliere ich nicht jeden Schritt und Tritt von ihnen. Ich weiß, das ich ihnen da vertrauen kann und wenn es mal unverhofft länger dauern würde, würden sie auch anrufen, damit ich mir keine Sorgen machen muss.
Ab einem gewissen Alter, sollte man den Kids schon einiges zutrauen, denn so sind sie später auch selbstsicherer und werden es später auch sicher leichter haben, selbständiger durchs Leben zu gehen. Auch Fehlentscheidungen helfen den Kids ja dabei, erwachsen zu werden und man kann sie ja auch nicht stänidg behüten und beschützen.
Ohne dir jetzt zu Nahe kommen zu wollen, muss ich hier mal ganz ehrlich sagen, dass ich ein solches Verhalten wirklich total schlimm finde. Eltern die sich so verhalten sind mit der Zeit nicht nur eine Belastung und Behinderung für die Kinder, sondern schaden mit diesem nahezu paranoidem Verhalten letztendlich auch sich selbst, weil sie dann oftmals versuchen das Kind so lange halten zu wollen, wie nur möglich und dann oftmals auch gar nicht darauf aus sind, es in Sachen Auszug und Beruf fördern zu wollen. Aus einem solchen handeln heraus entstehen nachher Eltern, wie die, die ihre Kinder mit 12 Jahren immer noch an der Hand zur Schule führen, weil sie ihnen das überqueren der Straße nicht zutrauen, Eltern die ihren Kinder auch in der letzten Abiturklasse noch wegen der Hausaufgaben hinterherjagen, Eltern die ihre Kinder letztendlich nicht gehen lassen können, so dass dies entweder mit einem Streit endet, oder damit, dass die Kinder mit 30 noch zu Hause bei Mama auf der Couch sitzen.
Egal ob in derart extremen Formen und Ausprägungen oder in milderen, ein solches Verhalten ist weder gut für Mutter, noch für Kind. Mütter, die so klammern wie du, lassen ihren Kindern nicht den Freiraum, den sie brauchen und wenn dann irgendwann nicht der richtige Protest von Seiten des Kindes kommt, hat man schließlich irgendwann total unselbstständige Kinder, die sich alles von der Mutti erledigen lassen, weil ihnen selbst zu wenig zuzutrauen ist. Solche Kinder dann zu anständigen Erwachsenen zu erziehen, kann unter Umständen dann ganz schön schwierig sein, da es je nach Ausprägung dann durchaus Exemplare gibt, die sich im Gegenzug dann ebenfalls an die Mutter binden und dann hat man den Käse.
Ich sage nicht, dass das bei dir gleich so enden muss, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du mit diesem Verhalten schaden anrichtest, ist doch ehrlich gesagt ziemlich hoch. Wenn ich daran denke, dass ich bereits in der ersten Klasse nach der Schule mal eben in den Supermarkt gegangen bin um einige Einkäufe für meine Mutter zu erledigen und mit 8 Jahren auch schon alleine Bahn fahren musste, so finde ich dass dein Sohn da noch ziemlich hinterherhängt, zumal du selbst sagst, dass andere Kinder diesen Alters aus der Nachbarschaft ebenfalls schon losgeschickt werden, um alleine Besorgungen zu erledigen. das gehört zum Erwachsen werden dazu und wenn du das nicht zulässt, dann hat dein Kind bald ein Problem und wenn es schlimm wird, dann machst du es vielleicht gar irgendwann zum Außenseiter.
Ich würde dir also durchaus dazu raten, mal etwas mehr vertrauen in das Kind zu haben und es auch mal alleine Dinge erledigen zu lassen, wenn du Angst hast, kannst du ja erst zusehen, dass er einen Freund mitnimmt. Ein 8jährges Kind aus normalem Haushalt wird durchaus in der Lage dazu sein, alleine auf einem Hof zu spielen, ohne sich mit einem Strohhalm aufzuspießen oder gekidnappt zu werden. Das alleinige nachschauen, ob es dem Kind gut geht, ist ja nicht wirklich schlimm, aber wenn dein Sohn mit 8 Jahren noch nie alleine irgendwas einkaufen oder so war, das finde ich in dem Alter schon ein wenig lückenhaft und wer weiß auf welche Gebiete sich deine überflüssige Vorsicht noch ausdehnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158652.html