Let´s Dance: Entscheidung direkt nach der Sendung

vom 02.04.2011, 13:19 Uhr

Ab nächsten Mittwoch wird die Entscheidung, wer die Tanzshow verlassen muss, direkt nach der Sendung von "Let´s Dance" mitgeteilt. Die Show hat dann 15 Minuten mehr Sendezeit. "Stern TV" verschiebt sich dann eine viertel Stunde nach hinten. Direkt nach den Tanzeinlagen wird demnach die Entscheidung bekanntgegeben.

Der Sender hat überlegt, was er machen kann, damit auch die Einschaltquoten bei der Entscheidung noch einigermaßen gut sind. Viele Zuschauer haben nicht mehr abwarten können, bis die Entscheidung gefallen ist. Der Grund wird sein, dass "Let´s Dance" in dieser Staffel mittwochs und nicht freitags gesendet wird. Am Wochenende hat es den Zuschauern anscheinend nichts ausgemacht länger auf die Entscheidung zu warten.

Auch hat die Einschaltquote von "Stern-TV" nachgelassen, seitdem "Let´s Dance" gesendet wird. Anscheinend sind für beide Sendungen andere Zielgruppen und wer "Let´s Dance" schaut, mag "Stern TV" nicht und umgekehrt. Die Zuschauer sind auch bei "Let´s Dance" von der ersten zur zweiten Sendung zurückgegangen. Woran mag das liegen? Liegt es wohl an irgendeinem Teilnehmer, der nicht so beliebt ist oder an der neuen Moderatorin Sylvie Van der Vaart?

RTL hoffe nun, dass die Einschaltquoten bei "Stern TV" wieder höher werden, wenn die Sendung nicht mehr durch die Entscheidung unterbrochen werden muss und RTL hofft auch, dass die Einschaltquoten bei "Let´s Dance" höher gehen, wenn die Entscheidung direkt nach den Tanzeinlagen kommt.

Denkt ihr, dass die geringeren Einschaltquoten vielleicht an den Teilnehmern oder an einem Teilnehmer liegen oder ob es vielleicht an der neuen Moderation liegt? Oder wird es der Sendetermin sein, der in diesem Jahr mitten in der Woche ist und nicht am Wochenende?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das die Zuschauer nicht auf das Endergebnis warten wollen, kann ich gut verstehen. Mitten unter der Woche habe ich da auch oft keine Lust dazu und schalte ab. Das Ergebnis kann ich mir auch noch am nächsten Tag ansehen und habe dann nichts verpasst. So wird es sicherlich vielen gehen, gerade wenn man am nächsten Tag wieder früh raus muss.

Warum die Einschaltquoten schlechter sind als bei den vorherigen Shows, das weiß ich nicht. Für mich kann es nicht an Silvie liegen, denn ich mag sie eigentlich. Zudem finde ich, dass sie in der Show nicht so dominant ist, dass man wegen ihr die ganze Show nicht sehen müsste. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es an den Tanzpaaren dieses Jahr liegt. Viele der "Stars" kennt man kaum oder sie sind einfach nicht interessant. Für mich gibt es auch nur 2-3 Paare, die mich wirklich interessieren, alle anderen finde ich nicht so gut. Möglicherweise liegt es also daran.

Generell würde ich sagen, dass der Sendetermin nicht der Grund für die mangelnden Einschaltquoten ist. Viele Sendungen kommen unter der Woche und haben deshalb nicht gleich schlechtere Zuschauerzahlen. Vielleicht liegt es wirklich an den Teilnehmern, denn wenn man diese Sendung sehen will, dann macht man es, egal zu welcher Zeit. Es gibt aber vielleicht viele, die DsDS und "Let's Dance" schauen und sich oftmals nicht aufraffen können, zwei Abende die Woche vor dem TV zu sitzen. Die meisten werden sich dann vielleicht für die Sendung entscheiden, die am Samstagabend kommt und das ist nun einmal nicht "Let's Dance".

Ich weiß es wirklich nicht, woran es liegt. Ich schaue mir die Tanzshow immer Mittwochs an und finde sie gut, genauso gut wie schon vorher. Für mich sind die Moderatoren nicht so wichtig, ob wohl ich sagen muss, dass mir Hape Kerkeling als Moderator generell immer noch am besten gefallen hat.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bis jetzt habe ich nicht wirklich in die Show eingeschaltet, obwohl ich es vorhatte. Aber parallel liefen zum Beispiel auf Pro 7 die "Desperate Housewifes", und ich kann mir gut vorstellen, dass neben mir auch viele andere potentielle Tanzshow-Zuseher sich eher dafür entschieden haben.

Dass die Quoten nun so viel schlechter sind, mache ich unter anderem auch am Programmplatz fest. Freitag Abend wäre doch irgendwie besser für diese Sendung gewesen. Man hat mehr Zeit, möchte vielleicht entspannen und sich berieseln lassen. So unter der Woche ist es noch etwas anderes und man ist vielleicht im Alltagsstress, gerade, wenn Kinder mit im Haus sind.

Ob es an Sylvie van der Vaart liegt, weiss ich nicht. Aber ich denke, dass einige schon lieber den Hape Kerkeling und Nazan Eckes weitergesehen hätten. So ein Moderatorenteam macht manchmal doch mehr aus, als man vermuten würde. Zu Sylvie's und Daniel Hartwig's Moderationen kann ich aus oben genannten Gründen nichts sagen.

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass es an den Teilnehmern liegt. Wie ich hier gelesen habe, ist zum Beispiel Regina Halmich in der ersten (?) Sendung ausgeschieden und ich weiss von einigen, dass sie eher als unsympathisch empfunden wird. Aber die anderen Kandidaten haben doch alle mehr (zum Beispiel Klaus A. Sachs) oder minder (zum Beispiel der "Checker") hohe Sympathiefaktoren und so kann ich mir schon vorstellen, dass "Lindenstrasse"- und "DsdS"-Zuschauer da auch einschalten würden. Ich denke, dass bei so einer Sendung das Teilnehmerfeld nur eine recht geringe Rolle spielt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Rückgang der Einschaltquoten mit vielen Faktoren zusammenhängt. Einerseits wäre sicher, dass viele unter der Woche nicht soviel Lust haben um die Sendung solange zu verfolgen. Ich finde es auch besser, wenn die Sendung eben nun die Entscheidung direkt nach der eigentlichen Show bringt, denn während der Woche ist es schon ziemlich hart, wenn man solange wegen einer Sendung auf bleiben muss und da hätte ich auch keine Lust zu. Das wird die Einschaltquoten wohl ein wenig anheben, aber dass sie so hoch werden wie letztes Mal, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Andererseits ist es aber auch sicher so, dass viele die Sendung nur wegen einem Favoriten schauen. Wenn diesmal kein Star dabei ist, der sie wirklich interessiert, dann schauen sie die Sendung auch nicht. Ich fand die Stars beim letzten Mal auch interessanter und deswegen schaue ich nun auch nicht wirklich. Ab und zu zappe ich mal herein, aber das war es auch schon.

Hinzu kommt natürlich auch, dass das Format der Sendung nun schon bekannt ist. Ich denke, dass beim letzten Mal auch viele aus reinem Interesse eingeschaltet haben, da es eben noch relativ neu war. Bei etwas Neuem ist man immer sehr interessiert und schaut es sich aus Neugierde an. So war es bei mir auch und dann bin ich eben hängen geblieben. Diese ganzen Faktoren spielen wohl zusammen und damit muss man sich als Sender abfinden oder versuchen etwas zu ändern.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^