Fotobearbeitung am PC, gute Freeware gesucht

vom 02.04.2011, 12:27 Uhr

Als begeisterter Hobbyfotograf möchte ich meine Bilder auch gerne am PC bearbeiten, um das beste Ergebnis aus ihnen rauszuholen. Ich habe mich schon grob informiert und auch ein paar Programme im Auge, die ich gerne hätte. Leider sind darunter auch einige, die nicht ganz günstig sind und die Freewareprodukte sind in den gängigen Fachzeitschriften nicht alle so sonderlich gut bewertet, gerade was die Ergebnisse der Fotobearbeitung angeht.

Alle in meinem Bekanntenkreis hingegen lehnen die teure gekaufte Software auf Grund des Preises ab. Nun stehe ich da und weiß nicht, was richtig ist. Muss es wirklich ein teures und lizensiertes Fotobearbeitungsprogramm sein, oder ist Freeware nicht doch genauso gut geeignet? Will jetzt keine großartigen Fotocollagen erstellen, sondern nur simple Nachformatierungen und kleinere Bearbeitungen an meinen Fotos vornehmen. Ich würde mich da sehr über ein paar neutrale Meinungen und Software-Tipps freuen.

» ticker » Beiträge: 114 » Talkpoints: 34,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt eine preiswerte Alternative, die angeblich mit Photoshop mithalten kann: Gimp. Gimp hat im Prinzip die gleichen Funktionen, kostet aber nichts.

Ich weiß nicht wie versiert du im Umgang mit solchen Programmen bist, denn das ist gar nicht so einfach. Ich selbst bin mit Gimp nicht klar gekommen und nutze bloß die Möglichkeiten für Laien (Picasa, Picnic). Es lohnt sich meiner Meinung nach nur der Kauf eines Programms wie Photoshop, wenn garantiert ist, dass man damit auch umgehen kann. Ich meine es benutzen ausgebildete Grafikdesigner dieses Programm, es ist für diese Menschen gemacht und nicht für jeden von der Straße. Daher erschließt sich auch der Preis. Wer damit sein Geld verdient, hat die Kosten doch sowieso wieder drin. Wie professionell willst du die Fotografie betreiben?

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann dir "Paint net" empfehlen. Das Programm ist so ähnlich aufgebaut wie das "Paint", das man eigentlich schon auf dem PC hat. Es bietet aber deutlich mehr Funktionen, Effekte und Werkzeuge. Ich selber habe zwar erst weniger mit dem Programm gearbeitet, kann aber sagen das es recht benutzerfreundlich und auch gut zu bedienen ist. Ich denke hier bekommt man ein sehr gutes Programm geboten. Besonders toll ist ja die Tatsache, dass es komplett kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Ob es für deine Tätigkeiten reicht solltest du auf jeden Fall einmal austesten.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zohan hat geschrieben:Ich kann dir "Paint net" empfehlen. Das Programm ist so ähnlich aufgebaut wie das "Paint", das man eigentlich schon auf dem PC hat.

Naja, damit tust du Paint.Net ja schon beinahe unrecht. Es ist zwar namentlich an das Microsoft Paint angelehnt, dennoch ist es eher ein "Gimp Light". Wenn man nicht allzu viel mit dem Programm machen will, ist man bei Paint.Net, das alle Grundfunktionen beinhaltet, sehr gut aufgehoben. Ich nutze es privat auch, um Bilder zu bearbeiten und muss sagen, dass es nicht nur schneller ist als Gimp, sondern auch intuitiver.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich muss ticker zustimmen und sagen, dass Gimp das beste Freeware Paint Programm ist, das ich je gesehen habe. Und hatte neulich mit Coral Draw verglichen, das hat nämlich ein Freund von mir von seinem Vater geschenkt bekommen. Ich sehe zwischen den Programmen eigentlich kein Unterschied, außer das Corel etwas kostet!

» Aarok » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,39 »

Ich habe noch nie mit Gimp gearbeitet, habe aber schon bearbeitete Bilder von anderen gesehen, die wirklich damit klasse geworden sind. Da wird aber teilweise schon recht viel Zeit investiert. Aber ich denke, wenn man ein Händchen dafür hat, lohnt sich Gimp eher als Paint.net.

Letzteres nutze ich ganz gern, allerdings brauche ich keine besonderen Funktionen oder ähnliches. Ich vergrössere oder verkleinere die Bilder lediglich und setze unter Umständen ein Copyright auf ein Bild, mehr mache ich aber damit nicht. Paint.net würde ich für einfachere Arbeiten also weiterempfehlen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Photoshop ist grundsätzlich, meiner Meinung nach das beste von den Photo/Grafikprogrammen. Wenn man sich das nicht leisten kann, kommen meiner Meinung nach zwei kostenlose Alternativen in Frage: GIMP - GIMP ist ähnlich wie Photoshop, doch es fehlen ein Paar Funktionen. Das meiste ist jedoch wie bei Photoshop. Es gibt die gleichen Werkzeuge und es hat auch die meisten Funktionen. Im einzelnen weiss ich nicht welche Funktionen fehlen, da ich GIMP nur mal getestet habe. Alles in Allem ist es jedoch eine gute Alternative zu Photoshop.

Paint.net - Paint.net ist einfacher als Photoshop. Ich würde nicht sagen, dass es an Photoshop oder GIMP herankommt. Ich würde eher sagen, dass es ein ziemlich dick aufgemotztes Paint ist. Für Leute die jedoch nicht die Lust/Zeit haben, sich mit den vielen, umfangreichen Funktionen der anderen beiden Programme zu befassen, ist es möglicher Weise das richtige Programm.

Ich würde mir die beiden kostenlosen Programme mal ansehen und sie ggf. testen oder ausprobieren und dann gucken, welches mir am besten zusagt. Wenn du mit GIMP eine Zeit lang klargekommen bist, dir aber ein paar Funktionen fehlen und du noch ein bisschen Geld auf der hohen Kante hast, dann kannst dur dir ja immernoch Photoshop kaufen. Wenn dir der Funktionsumfang von Paint.net ausreicht und dir ansonsten nichts fehlt dann solltest du es behalten. Falls du nur etwas zur einfachen Bildbearbeitung suchst (sprich Kontrast, Helligkeit, schneiden), dann kannst du evtl. mal bei Google oder Chip suchen, da es da eine Menge kostenloser Programme gibt.

» Joker! » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,26 »