H&M Hemd - schlechte Qualität

vom 02.04.2011, 11:36 Uhr

Hallo,

normalerweise trage ich für die Arbeit Hemden von der Marke Olymp. Doch neulich beim H&M habe ich auch sehr schöne und gut geschnittene Hemden gesehen und es mir sofort gekauft. Immerhin hat dieses Hemd selbst bei H&M 39,95 Euro gekostet, im Vergleich bei Olymp bezahle ich für meine Hemden ca. 50€. Aber nach dem ersten Waschen wurde ich stark enttäuscht, ein Bügeln war alleine oder professionelle Hilfsmittel nicht möglich. Der Stoff knittert und wirft falten ohne Ende. Entnervt habe ich diese Hemd nun in die Reinigung gebracht und werde in Zukunft keine Hemden mehr bei H&M kaufen. Hattet ihr ähnliche Erfahrungen mit Business-Kleidung bei diesem Laden oder hatte ich einfach bei dieser Serie Pech?

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bist du dir sicher, dass du das Hemd richtig gewaschen hast? Falsches Waschen könnte die Ursache sein. Ich finde 39,95€ für ein Hemd nicht wenig und in der Preisklasse kannst du berechtigt größere Ansprüche an das Produkt stellen. Entweder entspricht es wirklich nicht deinen Erwartungen, oder aber es ist den Preis einfach nicht wert.

An deiner Stelle würde ich einen Beschwerdebrief an H&M schreiben, aber in einem sachlichen Ton. Schildere dein Problem so gut es geht, erwähne vor allem, dass du H&M antesten wolltest und nun doch enttäuschst bist. Sie werden sich höchstwahrscheinlich bei dir zurückmelden. Viele Unternehmen sind so kulant und schicken außer einem Entschuldigungsbrief Gutscheine, etc.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Freund hat auch einige Hemden von H&M, da diese eigentlich immer sehr gut geschnitten und leicht tailliert sind. Wir hatten mit den Hemden noch nie Probleme und mein Freund trägt sie nun eigentlich schon seit über einem Jahr regelmäßig. Auch mit dem Bügeln hatte ich noch nie Probleme und hab sie immer wieder glatt bekommen.

Vielleicht hast du einfach Hemden von minderer Qualität erwischt oder beim waschen bzw. aufhängen einen Fehler gemacht. An deiner Stelle würde ich mich an den H&M Kundenservice wenden und einfach mal eine E-Mail schreiben, in der du deine Probleme schilderst. Ich bin mir sicher, dass sie sich kulant zeigen und dich in irgendeiner Art entschädigen werden. Außerdem kannst du bei einer kurzen E-Mail nichts verlieren, also probiere das doch einfach mal aus.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte noch nie Probleme mit den Sachen von H&M, weder bei Kinder noch bei Erwachsenen Sachen. Entweder hast du was falsch gemacht beim waschen, oder einfach nur Pech gehabt. Ansonsten bin ich eigentlich immer sehr zufrieden mit den Sachen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hatte bis vor zwei Jahren auch keine großen Probleme mit den Kleidern von H&M, aber seit einem Jahr kaufe ich dort kaum mehr was außer Schals. Es mag sein, dass du bei der Serie einfach nur Pech hattest, aber meiner Feststellung nach werden die Kleidungsstücke allgemein minderwertiger.

Ich habe einige Blusen hier, die fast 10 Jahre alt sind und die einwandfrei sind. Andererseits habe ich Kleidungsstücke hier, die ebenfalls von H&M sind, die ich absolut nicht tragen kann, weil der Stoff zu dünn geworden ist oder weil die Kleider nicht angenehm zu tragen sind. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Businesskleidung kaufe ich nicht mehr bei H&M. Ich würde an deiner Stelle wie bereits geraten einen Beschwerdebrief schreiben. Gegebenenfalls würde ich außerdem den Laden zumindest für Businesskleidung dann auch meiden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe einige Sachen von H&M, mein Mann hat auch Hemden von dort. Bisher kann ich mich über die Qualität nicht beschweren. Sicherlich sind die niedrigpreisigen Sachen von dort auch in der Qualität oftmals nicht so gut. Aber bei einem Hemd zu dem von dir genannten Preis kann man eigentlich auch bei H&M eine gute Qualität erwarten. Ich schätze auch, dass du möglicherweise etwas beim Waschen falsch gemacht hast, es dürfte nicht am Produkt liegen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich trage - auch als Frau - oft Hemden. Ich kaufe sie in unterschiedlichen Geschäften und auch in unterschiedlichen Preisklassen. Viele von meinem Hemden sind von H&M, wovon einige sehr günstig waren, also ca 15 Euro gekostet haben, und andere waren etwas teurer. Jedenfalls war keines von Hemden nach dem Waschen so stark zerknittert oder faltig wie du es beschrieben hast, nicht mal die "billigen" Hemden.

Hast du dich auch an die Waschanleitung von dem Hemd gehalten? Vielleicht hast du es zu heiß gewaschen?

Wende dich doch mal an H&M und beschreibe denen ausführlich dein Problem. Vielleicht können sie dir ja etwas als Entschädigung anbieten, immerhin war das Hemd teuer und du kannst für den Preis auch eine gewisse Qualität erwarten.

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nicht unbedingt in Bezug auf Blusen, sondern ganz generell hat H&M meiner Erfahrung nach große Qualitätsschwankungen zu verzeichnen und ich kann Dir nur empfehlen, Dich mit einer Beschwerde an den Kundenservice des Unternehmens zu wenden, wenn Du sicherstellen kannst, dass Du beim Waschen des Hemdes alles richtig gemacht hast.

Ich kann nicht einschätzen, ob Du mit der Serie Pech hattest, gehe aber davon aus, dass der Fall, den Du hier erlebt hat, einer dieser Qualitätsschankungsfälle war, die ich meine. Und ich finde es wichtig, dass man dem Unternehmen ein Feedback gibt, damit bei entsprechender Anzahl vorliegender Beschwerden möglicherweise dort auch mal weitergedacht und strenger qualitätskontrolliert wird.

39,95 Euro finde ich für ein Stück Stoff schon richtig gut Geld, zumal die H&M-Kleidung durchweg in Billiglohnländern produziert wird und Du zu größten Teil einfach nur den Gewinn des Unternehmens zahlst. Damit der gerechtfertigt ist, kannst Du für den Preis aber auch wenigstens ein bisschen Qualität erwarten, denke ich.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie du darauf kommst, dir Business Kleidung bei H&M zu kaufen, ich trage diesen Schrott nicht einmal bei der Gartenarbeit, weil ich Angst hätte, mir würden diese Lumpen plötzlich vom Leib fallen, so toll wie die Qualität da ist. Nein mal ganz ehrlich, ich hatte als Kind einmal eine Hose von H&M. Diese hatte nach dem ersten tragen ausgebeulte Knie und sah fürchterlich aus. Ich habe die Hose weggeschmissen. Danach habe ich einmal einen Schal von H&M gehabt, dass Ding war nach dem ersten Waschen nicht einmal mehr als Putzlappen mehr zu gebrauchen. Wenn ich mich mal dazu durchringe und mit meinen Freundinnen in dieses H&M gehe, dann sehe ich um mich herum nur lauter schlecht geschnittener, bunt und schrill und hässlich gemusterter Kleidung, die für Teenies im Mainstream und ''Ich-will-aussehen-wie-Justin-Biber-und-Lady-Gaga'' Wahn ausgelegt sind, keinen Stil haben und ansonsten qualitativ einfach nur ganz, ganz großer Schrott sind.

Diese Kleidung würde ich nicht einmal einem Kindergartenkind zumuten wollen, geschweige denn, dass ich es wagen würde sowas in die Arbeit oder Schule anzuziehen. Wirklich, ich bin kein Markenprolet, auch wenn ich ehrlich gesagt schon sehr viel Wert auf Qualität und Hersteller lege und nicht unbedingt das tragen will, was alle tragen, sondern schon mal zu unbekannteren, ausländischen Marken zurückgreife, aber das was H&M zu bieten hat, ganz ehrlich, das hält vielleicht einen Tag länger als Kik, nämlich zwei Tage. Reine Geldverschwendung und äußerlich ein Desaster, H&M, das ist für mich ein Geschäft für bunte Putzlappen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich war am Wochenende in einer H&M Filiale. Normalerweise kaufe ich meine Sachen online von den Marken, von denen ich weiß, dass sie dann auch passen. Ich kann Shoppen und volle Läden nicht ausstehen. Nun hatte ich aber noch einen Gutschein und da ich nie bei H&M einkaufe, wusste ich auch nicht wie die Sachen ausfallen. Also habe ich mich nun dazu durchgerungen mal in den Laden zu gehen. Mein Fazit ist, dass die Klamotten für die sind, die ständig mit der Mode gehen wollen. Länger halten die Sachen nicht. Ich verstehe auch nicht wie einige auf die Idee kommen die Sachen mit einigen Marken gleichzustellen. So sehr kann man sich die Qualität doch nicht schön reden.

Die Atmosphäre ist alles andere als schön gewesen. Es war stickig und viel zu warm. Ich habe mich dennoch umgesehen und war schon nach wenigen Minuten enttäuscht. Ich weiß nicht was alle an der Kleidung dort so toll finden. Ich war zuerst in der Ecke mit den Blusen, Tuniken, etc. Die Stoffe sahen entweder schon ziemlich oll aus oder aber sie waren so dünn, dass man noch das Muster der nächsten Bluse hindurchsehen konnte. Wer bitte trägt denn so etwas? Als ich dann nach langem Suchen im ganzen Laden doch noch 4 blickdichte Blusen gefunden habe, bin ich mit denen in die Kabine gegangen. Die Luft war dort noch schlimmer aber nach der Sucherei wollte ich nicht einfach wieder gehen.

Ich habe die Blusen extra in Größe 38 genommen, damit sie etwas luftiger sitzen. Bei meinen "Onlinemarken" nehme ich 36er und die sitzen dann wie angegossen. Die H&M Blusen in 38 habe ich oben herum zwar zu bekommen aber die Knöpfe waren auf Spannung. Ich habe keinen Riesenvorbau aber die Teile scheinen nur für A Cup-Trägerinnen (oder wirklich nur Teens) gemacht zu sein. Die ganze Suche war also umsonst. Da ich aber nicht aufgeben wollte, der Gutschein musste schließlich weg, habe ich mir noch eine in 40 herausgesucht. Diese konnte ich an der Brust normal schließen aber dafür saß sie am Rest ziemlich blöd. Ich habe mir dann völlig genervt ein paar Basic T-Shirts (vorsichtshalber in M) geschnappt, diese ohne Anprobe mit dem Gutschein bezahlt und den Laden verlassen. Die Shirts sahen auf den ersten Blick ordentlich verarbeitet aus und sind aus dicker Baumwolle. Wenn die jetzt auch noch etwas länger halten ist es ok. Noch einmal tu ich mir das aber nicht an.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge