Mc Donalds Frühstück

vom 02.04.2011, 08:11 Uhr

Dafür kommen eigentlich einige Gründe in Frage auf die man ganz leicht kommt: es gibt ein Schichtpersonal, welches dafür ausgebildet ist die morgendlichen Gerichte zu kochen und eines für die normalen Pommes und Burger oder es stehen einfach nicht die Massen an Geräte zur Verfügung um beides gleichzeitig zu braten. Ich möchte erhlich gesagt nicht, dass mein Rührei neben ein paar Frikadellen gebraten wird und das sich alles zu einem einheitlichen Geschmacksbrei vermengt.

Aber mal noch eine andere Frage: wer geht zur Frühstückszeit mit seinen Kindern zu McDonalds und kauft denen dort Fritten? Sowas finde ich mega asozial.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass Fast Food erstmal "ungesund" ist, ist so in dieser Form nicht richtig. Stiftung Warentest war es, die Burger King- und Mc Donalds-Burger mit einer guten Schulnote davongekommen ließen. Einfach mal "Freispruch für Hamburger" und "Focus" auf Google eingeben. Ohnehin, kann auch an dem Fleisch nichts Ungesundes sein, denn dies kann sich eine so große Kette wie Mc Donalds nicht erlauben. Da meckert ja dann auch niemand, dass Peter zur Metzgerei geht und sich 250 Gramm Rinderhack auf die Stulle schmiert. Klar, es ist bedenklich wenn man sich um 10 Uhr ein Menü holt, wenn man um 1 Uhr bei Mutti wieder Mittag isst, aber es gibt auch Kundschaft, die einfach morgens nach Burgern zugreifen kann, weil sie ohnehin nicht so viel sündigen, was die Kilos angeht und weil sie keine Gewichtszunahme feststellen oder weil sie einfach fit und hungrig sind am Morgen und einfach mal wieder einen leckeren schmackhaften Burger essen wollen.

Das Frühstück bei Mc Donalds ist meines Erachtens lächerlich. Damit versucht Mc Donalds krampfhaft seriös zu wirken. In einem Fastfoodrestaurant, wo Croissants und kleine Pfannkuchen angeboten werden? Mit McMuffins? Die gar nicht satt machen und meines Erachtens auch noch lange nicht so beliebt sind, im Gegensatz zu den Standardburgern. Da macht es manchen dann auch einfach keinen Spaß mehr und viele fahren, so wie ich erfahren durfte, lieber zu Burger King. Mir erscheint dieses Frühstücksprogramm zu ete-pete-te. Sie wollen sich damit beim Volk einschleimen , dass sie ja doch eine Kette für ältere Kaffeetrinker sind, und uns dann supertolles Frühstück auf die Nase hetzen. Ich denke immer, wenn ich morgens zu Mc Donalds will "Wieso bitteschön das Ganze?", "Hat es einen Sinn?" "Ich hab mich so über einen Cheeseburger gefreut"...Darüber könnte ich philosophieren...

Gerade wenn man noch zum Bahnhof geht und was essen möchte, bevor der Zug oder der Bus kommt, sich morgens in der Stadt aufhält, weil man noch einen Termin hat oder weil gerade Pause ist auf der Arbeit... man muss sich mit dem Frühstücksprogramm einfach zufrieden geben und was bleibt sind die alten guten Zeiten als man noch einen Big Mac zwischen dem ganzen Stress am Morgen verschlingen konnte und danach mit relativ halbwegs sattem Magen wieder mit Energie getankt weitermarschierte. Stattdessen werden für viele Kunden eher gewöhnungsbedürftige Frühstücksspeisen angeboten. Dem einen mag es schmecken und der ein und andere findet es gut, weil es ja die Kinder davor bewahrt am frühen Morgen schon nicht solchen "Mist" zu essen. Mist natürlich in Anführungsstrichen.

Ich glaube aber nicht dass es Mc Donalds interessiert, ob sich Kinder von ihnen oder von zu Hause ernähren. Das ist aber auch komisch, denn was ist jetzt der Unterschied ob ich mir zwei Mc Muffins reinschaufel oder zwei Cheeseburger. Ein großer denkt Ihr? Ach echt jetzt? Der Cheeseburger hat 300 Kalorien und 13,2 g Fett. Der Mc Muffin Fresh Chicken hat sogar 376 Kalorien und 18,5 g Fett. Dagegen hat sogar der große Bruder "Chickenburger" nur 315 kcal und 11,4 g Fett. Auch der Mc Muffin Sausage Egg hat 339 kcal und sogar 19,3 g Fett! Fettärmer und leichter ist das Frühstücksprogramm also nicht. Teilweise sogar schwerer! Also wäre sogar das Mittagsprogramm ein besseres Frühstücksprogramm. Fazit: An jeder Straßenecke gibt es eine hervorragende Bäckerei wenn es um eine erfolgreiche Frühstückssuche geht. Aber Crossaints bei Mc Donalds? Und weiche winzige Chickenburger? Nein, dann hol ich mir lieber das Schnitzelbrötchen von dem Bäcker meines Vertrauens. 1:0 für die Bäckerei im Spiel gegen das Mc Donalds-Frühstücksangebot.

» Crunchynut » Beiträge: 3 » Talkpoints: 3,20 »

Ich finde das nun weder gut noch doof, sondern es ist mir ehrlich gesagt relativ egal, verstehen kann ich diese Regelung aber doch irgendwie. Natürlich isst kaum ein Mensch zwischen sieben und neun Uhr morgens eine warme Mahlzeit. Natürlich gibt es da Ausnahmen, aber es muss nicht sein, dass eine Fastfoodkette, die nun auch Frühstück einführt, parallel auch noch diese warmen Mahlzeiten so vorrätig hält, dass ein minimaler Teil davon am Vormittag verkauft wird. Die Uhrzeiten, in denen es das Frühstücksangebot von McDonald's gibt, variieren allerdings von Restaurant zu Restaurant. In einigen gibt es das Frühstück bis halb elf, in anderen bis elf und wieder in weiteren bekommt man auch um halb zwölf noch Frühstück.

Abgesehen davon, dass ich die organisatorische Umstellung aus der Sicht von McDonald's durchaus nachvollziehen kann, sehe ich es wie *steph* und meine auch, dass man nicht wirklich um halb elf schon Burger und Pommes essen muss und Kinder vielleicht wirklich eine vernünftige Abfolge der Mahlzeiten schon frühzeitig erlernen sollten. 10:30 Uhr ist für ein Mittagessen doch wirklich sehr früh, und ich denke, dass ich mit meinen Kindern nicht um diese Uhrzeit ein McDonald's-Restaurant besuchen würde. Zwar bin ich nicht generell dagegen, mit Kindern eines dieser Restaurants zu besuchen, aber ich denke, dass das einerseits eine Ausnahme bleiben sollte und andererseits bestenfalls zu anderen, angemesseneren Zeiten stattfinden dürfte.

Dass Ihr allerdings um halb elf am Vormittag noch kein Mittagessen in Eurem Restaurant bekommen habt, wundert mich davon abgesehen nicht wirklich und ich finde das auch vollkommen in Ordnung - wie gesagt: in erster Linie aus der Sicht des McDonald's-Restaurants.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mc Donalds-Frühstück kenne ich nicht. Wenn ich morgens in der Stadt bin und ich will frühstücken, gehe ich in ein Restaurant oder dergleichen, wo ich gemütlich drinnen oder draußen sitzen kann, aber nicht nach Mc Donalds. Genau das hat mich gestört, dass andere schon frühmorgens Pommes und Burger gegessen haben, wenn man frühstückt. Dazu kommt dann der Essensgeruch, auf den ich beim Frühstück verzichten kann.

Wenn das nun geändert wurde, finde ich das gut. Dann kann man in Ruhe frühstücken, falls es mittlerweile ein vernünftiges Frühstück gibt. Auf jeden Fall ist das besser, als Frühstück und anderes Essen gleichzeitig. Die neue Einteilung bringt sicher auch Vorteile für Mc Donalds mit sich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Meiner Freundin und mir ging es letztens genau gleich. Wir waren um ca. zehn Minuten vor elf beim Mc Drive und wollten uns ein Menü bestellen. Dort wurde uns dann mitgeteilt, dass sie leider nur Frühstück hätten- wir müssten 10 Minuten warten. Das fand ich auch total bescheuert.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie diese "neue Verkaufsschiene", wie sie hier genannt wird, durchhält. Gerade bei uns habe ich das Gefühl, es wird sich nicht durchsetzen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 10.07.2011, 20:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde es gar nicht schlecht, dass es morgens nur noch das Frühstücksangebot gibt. Mir persönlich ist morgens um 9 nicht nach Pommes mit Ketchup und nem fetten Big Mac. Außerdem kann man ja durchaus Burger essen: mit Hühnchenfleisch, Bacon, Egg, etc.

Wenn man in ein anderes Restaurant geht, wird man morgens auch keine Fleischplatte bestellen können - da sagt auch niemand was. Ein positiver Nebeneffekt ist für mich auch, dass nicht so viel los ist, wenn es keine normalen Cheeseburger mit Pommes gibt.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es nicht sinnvoll, bis elf Uhr nur Frühstück zu bekommen. Wir ernähren uns in der Familie sehr gesund, bzw. anhand der Ernährungspyramide. Gesunde Dinge relativ oft, bis hin zu ungesunden Dingen eher selten, aber dafür dann mit Genuss und nicht zuviel davon. Ich habe daher nicht das Gefühl, etwas Schädliches zu konsumieren, wenn ich mir zwischendurch einen Besuch bei Burger & Co. gönne. Von dem her ist es für mich klar, dass das hie und da nicht schädlich ist.

Und wenn ich dann um halb elf zum McDonalds komme, was ist anders als wenn ich um elf komme? Es liegt doch nur eine halbe Stunde dazwischen, und dennoch kann man bis ELF Uhr nur frühstücken. Das darf man sich mal vorstellen. Elf Uhr ist fast Mittags. Und genauso wie ich vorher gelesen habe, wer möchte schon um zehn Uhr einen Burger, könnte ich auch fragen, wer möchte schon um dreiviertel elf Uhr frühstücken?

Ich würde es lieber so haben, dass man außerhalb des Frühstücks ab einer Zeit von meinetwegen zehn Uhr außer dem Frühstück auch noch Pikantes und Burger erhält. Bis fast Mittags zu warten ist meiner Meinung nach einfach zu lange.

» Nanebe » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,56 »

Da kann ich McDonalds ausnahmsweise mal nachvollziehen und verstehen. Schließlich könnt ihr es den armen Mitarbeitern dort doch nicht zumuten, gleich 2 komplette Produktpaletten mit so vielen verschiedenen Artikeln gleichzeitig zu bedienen, oder? Da müssen dann doch Spiegeleier am laufenden Band gemacht werden und dann wartet der Kunde aber schon ewig auf den neuesten Burger, den man auch noch zusätzlich im Programm hat und am Ende herrscht dann noch mehr Chaos, als auch so schon bei McDonalds ist und die Leidtragenden sind dann doch wieder einmal nur die Kunden.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Natürlich ist es ein Argument, dass es schwierig ist, zwei verschiedene Produktpaletten gleichzeitig anzubieten. Und im Normalfall würde ich das genauso sehen. Mit Sicherheit ist es nicht einfach. Aber beispielsweise bei Burger King funktioniert das doch auch.

Ich bin dort schon öfters gegen zehn Uhr gekommen, und habe sehr wohl die ganz normale Produktpalette des Tages bestellen können. Das war absolut kein Thema. Gleichzeitig konnte man auch Frühstück konsumieren. Seit ich das weiß, fahre ich vor elf Uhr eben zu Burger King, und nicht zu McDonalds. Für mich ist es die Frage, ob es wirklich für das eine Unternehmen so ein Problem darstellt, wenn ein Zweites das mit Erfolg praktiziert, was scheinbar absolut abwegig scheint für das Andere.

» Nanebe » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,56 »

Also mir ist es ehrlich gesagt auch ziemlich egal, ob man bei McDonalds morgens schon Burger kaufen kann oder eben nur Frühstücksprodukte, weil ich ohnehin nicht so oft zu McDonalds gehe. Früher bin ich nach Discobesuchen öfters mal dorthin gegangen und fand das auch gar nicht schlimm, um 6 Uhr morgens einen Burger zu essen, denn ich hatte Hunger. Heutzutage kann ich mir das aber überhaupt nicht mehr vorstellen, denn es gibt so viele tolle Frühstücksangebote auch in anderen Läden, da muss man nicht unbedingt auf Burger und Co zurückgreifen.

Im Prinzip ist es auch gut, dass es diese Frühstückszeiten gibt. Ich habe ja mal dort gearbeitet und dort war wochentags bis 10:30 und am Wochenende bis 11:30 Uhr Frühstückszeit, in der man eben nur die Frühstücksprodukte bekommen hat. Das finde ich ehrlich gesagt immer noch früh genug. Also ich würde während der Woche ehrlich gesagt nicht auf die Idee kommen, um halb elf morgens einen Burger oder Pommes zu essen. Das macht man doch daheim auch nicht - da würde ich auch eher auf Rührei oder süße Croissants zurückgreifen, und das gibt es ja morgens bei McDonalds zu kaufen.

Ein weiterer Punkt ist wie schon erwähnt die Umstellung auf McCafé - die meisten Restaurants sind ja mittlerweile zweigeteilt in McDonalds und integriertem McCafé und da passt es natürlich deutlich besser, wenn man dort morgens eben nur "typisches" Frühstück bekommt. Da ich ja auch schon dort gearbeitet habe, weiß ich auch, dass wir gerade morgens nicht gerade gut besetzt waren. Oftmals gab es bis 11 Uhr nur eine Kasse und einen Küchenmitarbeiter. Das kommt auch immer auf den Betrieb des jeweiligen Restaurants an, aber bei uns wäre das schon gar nicht wirklich möglich gewesen, beide Produktpaletten gleichzeitig anzubieten. Die Grills werden dann eben auch erst kurz vor Ende der Frühstückszeit angeschaltet. Also ich persönlich muss sagen, dass das Frühstücksangebot bei uns echt gut angenommen wurde.

Ich persönlich finde halb elf Uhr morgens echt angemessen. Das ist immer noch früh genug und für mich sind Burger und Pommes eben eher ein Mittagessen als ein Frühstück - und um halb elf esse ich nie zu Mittag. Klar ist es nicht ungesund, wenn man ab und zu mal einen Burger ist und man sollte Fast Food auch nicht gleich verteufeln, aber muss das wirklich morgens um 10 Uhr sein, wo es doch so viele andere Sachen gibt?! Ich glaube eher nicht, von daher finde ich die Frühstückszeiten echt okay und das sollte auch so beibehalten werden. :)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge