Neues Bett - Ikea oder Markenware?
Hallo,
ich plane die Anschaffung eines neuen Betts. Wie eventuell der ein oder andere bereits weis bin ich ein absoluter Ikea Fan und kaufe mir hier und da gerne eine Kleinigkeit beim schwedischen Riesen. Doch beim Bett habe ich bisher immer auf Polstermarkenbetten gesetzt doch neulich entdeckte ich mein Traumbett bei der Ikea. Viele raten mir im Bekanntenkreis davon ab, die Qualität von Betten im allgemeinen sei bei der Ikea einfach zu schlecht. Stimm diese Aussage so pauschal gesagt oder lohnt es sich einmal genauer hinzuschauen?
Ikea ist ja eher wie der Aldi unter den Möbelläden. Und ich würde bei Möbeln generell von Discounterware abraten und daher generell keine Ikea-Käufe empfehlen. Das bezieht sich selbstverständlich auch auf Betten. Es kommt natürlich auf deine Ansprüche an, wenn es nur für die Studentenbude ist und nach 4,5 Jahren eh auf dem Sperrmüll landet, dann kann man Ikea sicherlich in Erwägung ziehen, ansonsten findet man bei diesem Möbeldiscounter doch eher keine gute Qualität.
Ich persönlich kenne mich mit den Betten bei Ikea nicht aus, aber ich weiß, dass die Qualität eines Bettes mit der Matratze und dem Lattenrost steigt oder fällt.
Jetzt weiß ich nicht, wie das bei Ikea ist,aber ich denke, die verkaufen da sicher auch solche Pakete mit Rahmen, Lattenrost und Matratze? Da würde ich dann drauf achte, dass es kein Rollrost ist und keine Rollmatratze. Diese sind leider qualitativ nicht sehr hochwertig, was aber bei jedem Möbelhaus / Möbeldiscounter der Fall sein wird.
Wir haben es vor 3 Jahren so gemacht, dass wir einen massiven Holzrahmen bei Ebay ersteigert haben und dazu jeder einen passenden Lattenrost (7 Zonen) und eine gute Matratze (auch 7 Zonen) dazu gekauft haben. Das ganze hat uns damals inklusive Rahmen fast 900 Euro gekostet. Ist sicher ein teurer Spaß, aber ich schlafe nun Mal gerne bequem
Wie die Preise bei Ikea sind, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nie dort hinfahre zum einkaufen. Aber ich vermute, dass man auch dort ein relativ hochwertiges Bett bekommen kann, wenn man bereit ist, etwas mehr auszugeben.
Was verstehst du unter "Bett bei Ikea" kaufen? Ein Bettgestell kann man eigentlich überall kaufen, wichtiger ist der Lattenrost und die Matratze. Da sollte man wirklich nicht sparen. Wir haben auch unser Bettgestell und den Lattenrost bei Ikea gekauft. Auch eine Matratze hatten wir dazu gekauft. Auf denen haben wir genau eine Nacht geschlafen und danach habe ich sie am nächsten Tag direkt wieder zurück geschafft.
Die Matratzen von Ikea sind im unteren Preissegment (also bis 400 Euro) absolut nicht zu empfehlen. Sie sind extrem dünn und man spürt den gesamten Lattenrost durch die Matratze hindurch. Ich hatte am nächsten Morgen extreme Rückenbeschwerden. Wir haben anschließend 2 vernünftige Matratzen in einem Fachgeschäft gekauft. Die waren übrigens runtergepreist und deshalb auch kaum teurer als die Dinger von Ikea.
Ich denke mal das nix gegen ein Ikea Bett spricht, außer der Aufbau . Ikea hat meines Erachtens eine gute Qualität und der Preis ist im Gegensatz zum Möbelhaus auch um ein vielfaches günstiger. Außerdem hat Ikea immer solch ausgefallene Designs. Gehe doch einfach mal hin, schau dir ein paar Modelle an und wenn dir nix gefällt kannst du immernoch ins Möbelhaus.
Ich hatte bisher sowohl teure Betten aus Möbelhäusern von namhaften Markenherstellern als auch ein IKEA-Bett, meine Schwester besitzt ebenfalls seit Jahren ein Bett von IKEA. Deshalb kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was an den IKEA-Betten schlecht sein soll.
Grundsätzlich gilt dort doch das Prinzip, dass mit steigendem Preis auch die Qualität steigt, jedenfalls immer dort, wo es verschiedenpreisige gleichartige Möbel zur Auswahl gibt. Meistens erkennst Du auch auf Anhieb, worin sich der günstigere Preis begründet, nämlich in der Wahl des Materials. Soll es günstiger sein, bekommst Du bei IKEA gern Kunststoff, wird es teurer, dann findest Du Massivholz vor.
Das Bett, das ich momentan nutze und jetzt auch schon eine ganze Weile habe, war eine Zeitlang das billigste Doppelbett bei IKEA, ich habe nur 49 Euro dafür bezahlt. Es ist aber aus Massivholz, wenn auch aus wenigen Teilen und mit einer grundlegend einfachen Form. Aber gerade das fand ich so gut an dem Bett. Der Aufbau war kompliziert, aber nicht komplizierter als bei den teuren Betten, die ich schon hatte, also spricht auch dieser Grund nicht für ein IKEA-Bett. Und selbst, wenn es ein Modell geben sollte, das wirklich superkompliziert im Aufbau sein sollte, denke ich mir doch, dass ich dieses Risiko einmal in Kauf nehme, wenn ich dafür hundert Euro weniger zahlen muss als für ein vergleichbares Bett eines Markenherstellers.
Ich kann Dir nicht vom IKEA-Bett abraten, ganz im Gegenteil. Wenn Du speziell zu Deinem Wunschmodell etwas über die Qualität und die Haltbarkeit erfahren möchtest, könntest Du aber zusätzlich mal Google bemühen und versuchen, Erfahrungsberichte anderer Kunden zu finden, die Dein Wunschbett schon gekauft und ausprobiert haben.
Von der Ikea selber bin och schon immer begeistert, nur eben bei den Betten habe ich im Bezug auf die Haltbarkeit immer nur negatives gehört. Natürlich ist mit durchaus bewusst das ein Bett von der Ikea selber nur einen Bruchteil des Geldes ausmacht wie ein normales Bett vom Markenhersteller. Lattenrost und Matratze werde ich sicherlich nicht bei der Ikea kaufen wenn ich mich für ein Gestell entscheide, hier setzte ich dank gleicher Größe auf meine bisherige Ausstattung die noch im Keller von vergangenen Tagen dort lagert. Ich werde mich heute nochmal in die Ikea begeben und mein Wunschbett mit der Lupe überprüfen und spontan entscheiden ob es mir das Geld wert ist.
Also ich denke, das man auch in guten Möbelgeschäften ein schlechtes Bett kaufen kann und so kann man auch bei IKEA ein sehr gutes Bett kaufen. Es liegt ja nicht nur an dem Gestell, sondern erst das Lattenrost und die Matratze machen ein Bett ja erst komplett und erst dann kann man sagen, ob es ein gutes oder schlechtes Bett ist.
Es liegt ja auch an den Personen, die das Bett benutzen möchten, denn ich denke, das Leute, die wirklich sehr schlank sind, doch ein anderes Bett brauchen, als die, die sehr gewichtig sind, denn die bräuchten ja schon was stabileres. Also kann man das ja auch so pauschal gar nicht sagen, ob ein Bett von IKEA schlechter ist als andere.
Wenn du doch dein Traumbett bei IKEA schon entdeckt hast und es für dich auch bequem ist, dann würd ich es doch an deiner Stelle auch kaufen. Die Betten von IKKEA werden wohl nicht gleich zusammenbrechen und du kannst es ja vorher sehen, wenn du es kaufst. Wir selber haben ein selbstgebautes Podestbett, also da kann man die Stabilität nicht mehr übertrumpfen und somit ist es auch nicht verbleichbar, mit einem gekauften Bett.
Ich habe schon in einem Ikea Bett geschlafen und habe jetzt ein Markenbett. Für mich gibt es nichts besseres als ein Markenbett, denn bei Ikea sind die Gestelle nicht so stabil wie andere Betten aus anderen Häusern. Wenn man bei Ikea direkt man an den Betten rüttelt, merkt man, wie sehr diese wackeln und wie instabil sie einfach nach einer Weile werden. Es mag sein, dass es Anfangs noch geht, aber das ändert sich mit der Zeit sehr.
Desweiteren würde ich dir auch keine Matratze oder Lattenrost von dort empfehlen. Die Qualität ist nicht gut, das konnte ich selbst schon feststellen und für den Rücken ist es eine absolute Tortur. Ich kaufe auch gerne bei Ikea ein, aber bei den Betten mache ich eigentlich keine Einkäufe dort, weil man auf Dauer einfach merkt, dass die Qualität nicht die beste ist. Ich würde dir also zu einem Markenbett raten, davon hast du auch länger etwas. Natürlich zahlst du dann auch etwas mehr dafür, aber das lohnt sich wirklich.
Sicherlich mögen die Bettgestelle von IKEA etwas taugen. Mit dem einen oder anderen Bettgestell habe ich auch schon geliebäugelt. Aber wir haben nun unser Bettgestell seitdem wir unsere erste gemeinsame Wohnung bezogen haben, ein normales Futonbett und es ist scheinbar unkaputtbar. So lang es noch hält, wird eh kein neues gekauft. Daher weiss ich auch nicht, wie sich die Bettgestelle von IKEA wirklich im Alltag bewähren und darauf kommt es auch an.
Zu den Lattenrosten und Matratzen möchte ich sagen, dass es besser wäre, sich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen. Allerdings muss ich gestehen, wir haben das auch nicht getan, sondern nur dieses Rollrost, was bei unserem Bett mitdabei gewesen ist, unter der Matratze liegen. Das reicht auch und ich merke, dass es unserem Rücken nicht so schadet. Umso wichtiger war uns dann die Matratze. Diese haben wir uns ganz genau angeschaut und ausprobiert und sind von der nun sehr begeistert. Es wurde auch Zeit, dass wir eine neue bekommen.
Sicherlich werden die etwas teureren Matratzen von IKEA mehr taugen. Aber ich würde auf die Dicke und auch auf den Härtegrad achten. Immerhin kann man die Matratzen bis zu vier Wochen ausprobieren und das sollte man auch ausnutzen. Es dauert eine Weile, bis sich der Körper an die Matratze anpasst oder sich die Matratze an den Körper anpasst und die Zeit muss man sich auch nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158622.html