Neues Bett - Ikea oder Markenware?

vom 01.04.2011, 23:06 Uhr

Ich rate ebenfalls eher von Möbel der Schwedenkette Ikea ab. Aus dem Grund, weil diese Möbel eine schlechte Qualität haben. Da lohnt es sich schon eher, wenn man etwas mehr Geld ausgibt und dafür etwas Hochwertigeres hat mit den man über Jahre hinweg auskommt. Ich habe es auch schon oft erlebt das die Möbel von Ikea einfach nur total instabil und sehr mies verarbeitet sind. Deshalb, wenn man längere Zeit etwas von einem Möbelstück haben will, sollte man keine Möbel bei Ikea kaufen und besser etwas mehr in seine Möbel investieren.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als ich umgezogen bin, haben wir auch ein Bett von IKEA gekauft. Dieses war das Modell "Malm" und eigentlich hatten wir damit keine Probleme. Der Rahmen war wirklich stabil und wir konnten auf dem Bett herum toben, so viel wir wollten, da hat nichts gewackelt oder sonstiges. Auch das Lattenrost und die Matratze haben wir von IKEA mitgenommen. Das Lattenrost war gar nicht mal so teuer, vielleicht haben beide zusammen 100 Euro gekostet? Trotzdem war es in Ordnung und wir hatten keine Probleme. Die Matratzen waren da schon etwas teuer, ich glaube jede hat um die 150 Euro gekostet. Sie waren ziemlich hart und ich fand das auch in Ordnung. Rückenschmerzen hatte ich da eigentlich nie, deswegen weiß ich nicht, was an einem kompletten Bett von IKEA so schlimm sein sollte und kann es eigentlich nur empfehlen.

Über die Langzeithaltbarkeit weiß ich nichts aus eigener Erfahrung, da das Bett gerade einmal ein Jahr alt ist. Es ist aber noch wie am ersten Tag und da gibt es keine Probleme. Eine Freundin von mir hat auch ein IKEA Bett und das hält schon eine Ewigkeit. Sie hat es sicherlich schon 8-9 Jahre. Allerdings hat sie nur den Rahmen und die Latten roste von IKEA, die Matratzen hat sie in einem Fachgeschäft gekauft.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin generell nicht so der Ikea Fan und würde daher auch nicht unbedingt dort einkaufen. Besonders was Betten angeht, wäre ich an sich besonders pingelig, weil ein Bett schließlich nicht so ganz unwichtig ist und an sich einen wichtigen Beitrag zu unserem Wohlbefinden leistet, wenn es gut und bequem ist und uns keine Rücken und Nackenschmerzen bereitet, wenn wir darauf schlafen. Daher muss ich ehrlich sagen, dass ich ganz besonders, wenn es um Betten geht, definitiv von Billigware abraten und mich lieber an die Markenprodukte ran machen würde, weil das in dem Fall einfach sicherer ist. Ein schlechtes Bett kann nachhaltig Folgen auf die körperliche Gesundheit haben, daher sind es mir die paar Euro wert, die ich für ein Markenprodukt mehr ausgeben muss.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Prinzipiell gab es eine allgemeinere Diskussion auch schon mal im Thread Ikea Möbel - keine gute Qualität?. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man bei IKEA für etwas mehr Geld als den unteren Durchschnitt auch qualitativ gute Möbel bekommen kann.

Das trifft natürlich auch bei Betten und Bettwaren zu. Die Frage ist natürlich, was genau braucht man: nur das Gestell oder doch eher die Lattenroste und die Matratzen oder alles zusammen? Das alles bekommt man sicher auch bei IKEA in unterschiedlichen Qualitäten.

Die Frage ist doch eigentlich nur, wie lange das alles mindestens halten soll. Bisher bin ich bei den nicht ganz billigen IKEA-Möbeln - auch einem Bettgestell - nicht enttäuscht. Obwohl ich auch nicht das teuerste gewählt habe, eingedenk der Kinder, die auch schon mal im Elternbett wandeln und krankheitsbedingt manchmal doch noch nicht stubenrein sind. Da wollte ich dann einfach nichts wirklich teures, was man nicht einfach so entsorgen kann, wenn es nicht mehr taugt. Lattenrost und Matratzen habe ich dann doch woanders gekauft, weil es diese Teile dann nicht so bei IKEA gab, wie ich es gern wollte. Aber das lag einfach daran, dass ich schon ganz konkrete Vorstellungen hatte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir haben auch erst letzten Monat das Malm-Bett gekauft - ich bin immernoch total begeistert! Der Aufbau ging super-fix! Es ist stabil und dazu noch sehr stylisch, wie ich finde. Direkt dazu haben wir noch Lattenroste, Matratzen und Matratzenschoner im mittleren Preisbereich ebenfalls bei Ikea gekauft - da gibt es wohl schon qualitative Unterschiede. Du kannst beispielsweise Matratzen für 79,00€ und für 499,00€ kaufen. Und Matratzen in dem Preisbereich bekommt man ja schließlich auch im Fachmarkt - da pauschal von abzuraten finde ich daher etwas übetrieben - außer natürlich du hast irgendwelche körperlichen Beschwerden, die nach einer speziellen Matratze verlanegn! Außerdem bietet Ikea ja die Möglichkeit des "Probeschlafens" - du kannst die Matratzen 90 Tage lang Probeliegen und dich dann entscheiden! Wie gesagt, wir haben die mittelteuren Sachen gekauft und ich bin immer noch völlig begeistert!

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Und was haltet ihr von IKEA Schlafsofas? Ich überlege gerade, eins für unser Gästezimmer zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob man da überhaupt bequem drauf schlafen kann. Klar, das ist "nur" für Gäste und die bleiben meist auch nur ein paar Tage. Aber genau deswegen will ich eigentlich auch nicht so viel ausgeben. Was meint ihr? Hat irgendjemand Erfahrungen damit?

» Rollmops » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,22 »

Ich würde dir auch nicht zu einem Bett von Ikea raten, sondern zu einem Bett von einem qualitativ hochwertigeren Hersteller. Meine Erfahrung mit Ikea Gegenständen aus so gut wie allen Sparten von der Kommode über den Stuhl bis zum Stofftier sind generell sehr schlecht. Das weiß ich, weil ich selber eine Kommode als Unterschrank für mein Aquarium habe und viele Bekannte ihre Wohnung bei Ikea eingerichtet haben und ich deshalb regelmäßig mit dieser Qualität konfrontiert werde. Überzeugt hat mich bislang noch nichts.

Einige Betten finde ich schon fast lebensgefährlich, wenn ich mir die Schweißnähte der Metallgestell-Betten ansehe, vor allem der Hochbetten. Und wer schon einmal einen Schrank von Ikea aufgebaut hat, der weiß um die schlechte Qualität des Holzes und vor allem auch der Bohrungen.

Bei einem Bett würde ja noch nicht gar nicht so viel passieren können, denn man fällt ja auch nicht tief wenn es zusammen brechen würde. Dennoch würde ich nicht unbedingt auf einem komplett bei Ikea gekauften Bett schlafen wollen. Zumindest die Matratze würde ich mir von einem namhaften Anbieter und aus guten Materialien besorgen und ich denke auch, dass die Lattenroste von Ikea nicht die besten beziehungsweise bequemsten sein werden und deshalb würde ich mir auch hier eine andere Alternative suchen.

Wenn dir das Bett nun aber so gut gefällt dann würde ich dir raten, es dir ganz genau anzusehen und dann selber zu entscheiden, ob du es mit diesem Bett versuchen möchtest.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich würde mir schon bei Ikea ein Bett kaufen. Habe das auch demnächst für unsere Tochter vor, weil ich da ein total schönes gesehen habe. Ich denke das Bettgestell kann man überall kaufen, wichtiger ist die Entscheidung welche Matratze oder welchen Lattenrost man dazu kauft. Hier kenne ich mich bei Ikea zu wenig aus und weiß noch nicht wo wir das kaufen werden. Aber von den beiden Dingen hängt es ab ob das Bett gesund und gemütlich ist oder nicht. Kann aber auch gut sein das Ikea auch hier eine gute Qualität hat. Das muss ich mir selber erst ansehen.

Warum sollte man auch nicht bei Ikea solche Sachen kaufen. Ich persönlich kaufe auch eher günstige Möbel, meistens bei Möbelix weil der in der Nähe ist. Warum sollten diese Artikel schlecht oder von schlechter Qualität sein. Ich habe schon teure Ware gekauft die sofort kaputt war weil die Qualität vom Holz einfach nur mies war. Da kaufe ich lieber günstiger.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wir haben praktisch unsere gesamte Einrichtung, von klein bis groß, vor ein paar Jahren bei IKEA gekauft und wir sind immer noch über alle Maße zufrieden damit. Man kann bei der Qualität eigentlich keinen Unterschied feststellen, ob man es nun bei IKEA oder einem spezialisierten Möbelhaus gekauft hat - wenn, dann unterscheidet sich das letztendlich lediglich im Preis; und das ist auch gut so und der Grund dafür, weshalb wir immer wieder gerne zu IKEA gehen und dort einkaufen werden.

Natürlich ist es so, dass nicht in jeder Niederlassung die gleich große Auswahl an bestimmten Möbelstücken - wie jetzt in diesem Fall Betten - vorhanden ist. Das hängt immer von der Größe der Niederlassungsstelle ab und damit hängt dann auch zusammen, ob bestimmte Artikel schneller vergriffen sind als andere. Das ist, so meine bisherige Erfahrung, der einzige Nachteil, den wir bei IKEA ausmachen konnten, da wir schon ein ganzes Stück fahren müssen, bis wir zur nächstgrößeren Filiale kommen.

Gerade aber die Betten sind dort für einen wirklich erschwinglichen Preis zu bekommen und haben einen Qualitätsstandard, den man auch in jedem anderen Möbelhaus genießen kann - da gibt es also nicht die geringsten Bedenken, wie ich finde. Das einzige, was einem passieren kann ist eben, dass man die Designs, die es bei IKEA bei den Betten gibt, nicht sonderlich gut findet. Dann müsste man, wegen der doch begrenzten Auswahl dort, wirklich in ein Bettenhaus gehen, die einfach eine größere Auswahl haben. Wegen den Bettgestellen würde ich diesen Schritt vielleicht noch nicht gehen - spätestens aber dann, wenn man die Matratzen aussuchen möchte.

Gerade bei den Matratzen hängt IKEA immer noch ein ganzes Stück hinterher, weil sie keine wirklich große und auch kaum differenzierte Auswahl haben, was das anbelangt. Da ist man in einem extra darauf ausgelegten Bettengeschäft oder Matratzenlager doch schon eher an der richtigen Adresse und bezahlt, da ja für den guten Schlaf, auch gerne mal ein paar Euro mehr als bei IKEA.

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge