Dauer von Telefonbanking
Hallo,
ich habe vor zwei Tagen per Telefonbanking eine Überweisung ausgeführt. Das ganze wurde über einen Sprachcomputer aufgenommen, dieser stellt am Ende der nötigen Eingaben eine Abschlussfrage. Diese habe ich ihm bestätigt und brav wie ein Computer nun einmal ist bestätigte er mir die Ausführung auch promt. Doch heute habe ich mir meine Kontoauszüge von meinem Girokonto am Kontoauszugsdrucker angesehen und konnte keine Veränderung meines Kontostandes feststellen. Wie lange dauert so eine Überweisung im Schnitt und ab wann sollte ich noch einmal bei meiner Bank nachfragen?
Je nach Bank dauert eine Überweisung so zwei bis vier Tage. Dann mußt du das Wochenende berücksichtigen. Ferner kommt es noch darauf an, um welche Uhrzeit die Eingabe gemacht wurde. Manche Bank buchen abends nach Feierabend nicht mehr. Laß dir doch einmal die Bedingungen deiner Bank schicken, dann kannst du das nachhalten.
Jede Überweisung benötigt Zeit. Wenn man Geld von einem Konto bei einer bestimmten Bank auf ein anderes Konto bei derselben Bank transferiert, geht das durchaus innerhalb von Sekunden, so dass das Geld direkt abgebucht und dem Konto des Empfängers gutgeschrieben wird. Bei einer Überweisung an ein Konto bei einer anderen Bank vergehen immer ein paar Tage, so wie meine Vorposterin schon geschrieben hat. Dabei musst du beachten, dass es sich um zwei bis vier Werktage handelt. Falls du also am Freitagabend etwas überweisen lässt, kannst du nicht damit rechnen, dass das Geld am Montag schon da ist.
Es ist übrigens egal, auf welchem Wege du die Überweisung vornimmst. Überweisungen via Online-Banking dauern auch ein paar Tage, ebenso wie Überweisungen, die am Terminal der Bank getätigt werden. Falls nach einer Woche noch nichts passiert sein sollte, würde ich an deiner Stelle mal nachhaken. Bis dahin ist aber eigentlich alles noch im Rahmen.
Hallo,
es liegt daran, welche Banken da mit in Betracht kommen, denn Überweisungen innerhalb der gleichen Bank gehen recht fix, manchmal ist es auch sofort schon auf dem anderen Konto, aber bei Überweisungen auf eine andere Bank, kann eine Überweisung schon mal bis zu 4 Tage in Anspruch nehmen.
Ich mache nur sehr selten Telfonbanking, aber wenn ich es mache, dann ist das Geld in der Regel immer so nach 3 Tagen auf dem Empfängerkonto eingetroffen. Du musst aber darauf achten, das es Werktage sind und wenn ein Wochenende dazwischen kommt, kann es unter Umständen schon mal länger dauern, bis es von deinem Konto abgezogen ist. Ich würde daher noch bis mitte der Woche warten und wenn sich dann nichts getan hat, erkundige dich mal bei deiner Bank.
Ich nutze bei meiner Bank auch das Telefonbanking und war bisher immer überrascht wie schnell das geht. Wenn ich eine Überweisung per Telefonbanking aufgebe erscheint diese schon in der nächsten Sekunde in meinem Onlinebanking. Manchmal mache ich es nämlich so, dass ich im Onlinebanking noch einmal überprüfe, ob ich denn auch beim Telefonbanking alles richtig eingegeben habe.
Ich finde es auch merkwürdig, dass deine Überweisung noch nicht auf den Kontoauszügen erscheint. Allerdings darfst du halt auch das Wochenende nicht vergessen. Die Banken arbeiten ja nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit am Freitag und die danach ausgeführten Überweisungen werden dann einfach erst in der nächsten Woche gebucht.
Wenn du Telefonbanking nutzt dann gibt es doch sicherlich dort auch eine Möglichkeit dich mit einem Berater verbinden zu lassen, oder? Bei meinem Telefonbanking ist das möglich. Ich muss dafür einfach nur "Berater" sagen und dann werde ich mit einem Mitarbeiter verbunden. Vielleicht nutzt du diese Funktion einfach mal und erkundigst dich, was mit deiner Überweisung passiert ist und wann sie ausgeführt wird. In einem kannst du ja auch mal nachfragen, wie lange solche Überweisungen genau bei deiner Bank immer dauern. Die werden dir wohl am besten etwas dazu sagen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158619.html