Router ersetzen sinnvoll?
Ich besitze Zuhause ein die alte Version der Fritz!Box 7170. Da nun das WLAN nun nach langem hin und her nun doch bis in meine Etage durchgängig erreichbar sein soll, gibt es zwei Möglichkeiten für mich: Entweder, ich kaufe mir einen Repeater, der das WLAN auf meine Etage verstärkt, oder aber ich investiere das Geld in einen neuen Router mit stärkerem WLAN-Signal. Beide Möglichkeiten sind nicht meine Favoriten, aber letztendlich hat sich herauskristallisiert, dass ich auf meiner Etage ohne WLAN ziemlich aufgeschmissen bin.
Was denkt ihr? Wäre es sinnvoller, das Geld in einem Repeater zu stecken oder wäre ein neuer Router besser geeignet? Das WLAN sollte oben in ausreichender Stärke ankommen und andere Möglichkeiten als die von mir genannten kenne ich leider nicht. Hat jemand von euch einen Tipp?
Es kommt immer darauf an. Hast du denn die Möglichkeit ein Kabel in die gewünschte Etage zu legen? Dann würde ich mir einfach einen zweiten Access Point zulegen und diesen dann oben nutzen. Bei mir zu Hause mache ich es auch so. Unten ist der Standardrouter der Telekom und oben habe ich einen AccessPoint von Netgear.
In den Einstellungen muss alles genau gleich sein, außer der verwendete Kanal. Also zum Beispiel bei beiden die gleiche SSID und die selbe Verschlüsselung. Beim Kanals kannst du dann bei einem zum Beispiel 3 wählen und bei dem anderen 10.
Diese Lösung ist kostengünstiger als ein neuer Router. Zudem weißt du ja nie, ob ein neuer Router wirklich so viel besser ist. Mit meiner Lösung hast du auf jeden Fall alles abgedeckt und brauchst keine Angst zu haben.
Ich würde mich an deiner Stelle nach einer Antenne für die Fritz!Box umschauen. Auf eBay werden viele Umbausätze angeboten, sicherlich ist dort auch was für dich dabei. Falls du dich doch für ein anderen Router entscheidest, muss es eine Fritz!Box sein! Ich werde demnächst hier ein Tutorial posten, wie man Telefonkosten senken kann.
Ich würde an deiner Stelle den Fritz Repeater kaufen, da Fritzboxen im allgemeinen schon sehr gut sind und auch ein starkes Wlan Signal senden, also denke ich nicht dass ein neuer Router eine große Verbesserung bringen würde. Den Fritz Repeater habe ich neuerdings auch bei einem Bekannten installiert und ich bin sehr überzeugt von dem Gerät, meine Bekannten haben jetzt wieder 5 Balken, statt nur einen ohne Repeater.
Für optimale Leistung solltest du den Repeater dort aufstellen, wo du noch etwas weniger als die Hälfte der Verbindungsstärke hast, nach dem Schema habe ich schon viele Repeater eingerichtet und es funktioniert immer prima
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158600.html