Zahnarzt Nachkontrolle und Praxisgebühr

vom 01.04.2011, 09:11 Uhr

Heute war ich beim Zahnarzt. Da heute der 01. April ist, dachte ich eigentlich, ich müsste heute auch wieder 10 Euro Praxisgebühr zahlen. Bei dem Anlass handelte es sich lediglich um eine Nachkontrolle für meine neue Beißschiene. Die 10 Euro musste ich jedenfalls nicht zahlen. Vielleicht war es auch einfach eine nette Geste, weil der Arzt wusste, dass ich jetzt ersteinmal für ein halbes Jahr weg bin wegen einem Praktikum?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei einer Kontrolle ist es bei mir auch so, dass keine 10 Euro Praxisgebühr anfallen. Lediglich, wenn etwas gemacht werden muss, was über die Kasse abgerechnet werden muss, ist das bei mir der Fall. So muss ich beispielsweise auch bei der professionellen Zahnreinigung nie die Praxisgebühr hinterlegen, weil ich diese ja selbst zahle.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an Deinem Praktikum liegt. Vielleicht lag es an dem Aspekt der Nachuntersuchung. Evtl. kann er diese noch für das erste Quartal mit absetzten. Die Praxisgebühr, sofern Du diese nicht bezahlst - aus welchem Grund auch immer - muss dann nämlich der Arzt persönlich tragen. Schließlich muss er unsere EUR 10,00 an die Krankenkasse abführen. Sowas habe ich noch nicht gehört. Dann hätte er dir nämlich EUR 10,00 geschenkt. Vielleicht hat die Dame am Tresen auch nur vergessen, dass heute der erste ist. Dann hättest Du Glück gehabt :)

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist mir noch nicht passiert, ich musste immer zahlen, egal ob sie was gemacht hat oder nicht, selbst beim Frauenarzt, wenn ich mir nur ein Rezept hole muss ich zahlen. Ich denke mal nicht, das sie nur bei dir die Ausnahme gemacht hat oder das es am Praktikum liegt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Als ich letztes Jahr wieder zur alljährlichen Kontrolle war, wollte die Empfangsdame auch keine 10 Euro Praxisgebühr von mir haben. Sie meinte auch ich solle mich erst einmal untersuchen lassen. Da dann aber nichts weiter gemacht werden musste, brauchte ich auch keine Praxisgebühr bezahlen. Ich finde das super. In diesem Falle kann man das als kleine Belohnung für Leute sehen, die ihre Zähne ordenlich pflegen. Natürlich kann bei jedem mal etwas sein. Ob das gesetzlich so geregelt ist, weis ich leider nicht. Vieleicht weis ja jemand anderes hier besser Bescheid ?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich glaube kaum, dass es sich um eine nette Geste handelte und der Arzt dir die 10Euro Praxisgebühr geschenkt hat. Es ist ganz normal dass man beim Zahnarzt bei der Kontrolle die Praxisgebühr nicht zahlen muss, wenn nichts gemacht wird.

Wenn ich zur Kontrolle da bin, muss ich auch erstmal keine Gebühr zahlen. Findet mein Zahnarzt allerdings etwas, was gemacht werden muss, muss ich dann nachträglich noch zahlen. Guckt er nur und ist alles in Ordnung, brauch ich die Gebühr auch nicht bezahlen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Praxisgebühr muss nur gezahlt werden, wenn der Arzt an dir etwas macht. Zum Beispiel fällt darunter eine Zahnreinigung. Bei einer Kontrolle braucht man diese Gebühr nicht zahlen, da der Arzt nur schaut, ob mit den Zähnen alles in Ordnung ist und somit braucht man die 10 Euro nicht zahlen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist tatsächlich so, dass zahnärztliche Kontrollen keine Zahlung der Praxisgebühr erforderlich machen, darüber klären in der Regel sogar die Krankenversicherungen auf ihren Webseiten auf. Die Praxisgebühr wird also wirklich nur notwendig, wenn der Zahnarzt konkret am Zahn zu arbeiten beginnt, nicht bei kontrollierenden oder vorsorgenden Maßnahmen.

Nähere Informationen dazu findest Du übrigens auch im Internet, so beispielsweise auf der Webseite von n24: Keine Praxisgebühr für Jahreskontrolle beim Zahnarzt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eine nette Geste deines Zahnarztes war das auf keinen Fall, da der Zaharzt nichts von der Praxisgebühr selber hat. Er muss diese in voller Höhe weiter an die Krankenkasse abführen.

Dass du nichts zahlen musstest liegt alleine daran, dass du nur zur Kontrolle da warst und der Zahnarzt keine Behandlung durchführen musste. Das ist generell bei allen Ärzten gleich. Deshalb zahle ich auch zum Beispiel beim Zahnarzt immer hinterher, also nach dem Besuch meine Praxisgebühr, wenn ich nur zur Kontrolle hinfahre, da ich und auch mein Zahnarzt im Vorhinein nicht wissen, ob er nur schauen muss oder ob er auch bohren muss, also behandeln. Dann würde die Praxisgebühr nämlich anfallen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Beim Zahnarzt muss ich die 10 Euro immer im Voraus auf den Tresen legen und bekomme es wieder, wenn nichts gemacht worden ist. Das letzte Mal hatte ich irgendeine Verfärbung am Zahn, die hat der Zahnarzt wegrotiert und ich habe mein Geld dennoch wiederbekommen. Da bin ich auch sehr froh darüber.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^