Punkteerlass in Flensburg

vom 01.04.2011, 06:47 Uhr

Wer mal einen Unfall verursacht hat oder mal viel zu schnell gewesen ist, kennt es ja, dass man den einen oder anderen Punkt beim Verkehrszentralregisters vom Bundesamt für Kraftfahrt gesammelt hat. Zwar bauen sich die Punkte automatisch ab, doch es gibt nun eine zusätzliche Aktion.

Wie ich heute morgen im Radio gehört habe, wird das Kraftfahr-Bundesamt 60 Jahre alt. Aus diesem Grunde verschenkt dieses 60 000 Punkte, das heisst, man kann sich bewerben und wenn man Glück hat, gewinnt man einen Punkt, der dann abgezogen wird. Für jeden Bewerber gibt es nur einen Punkt Abzug, man kann sich auch nur einmal registrieren.

Die Verlosung soll im August stattfinden und angeblich bekommt man sofort eine Bestätigung per eMail und auch per Post, wenn man zu den glücklichen Gewinnern, in dem Fall wohl glückliche Verlierer gehört.

Tja, da heute der erste April ist, gehe ich doch ganz stark von einem gut gemachten Aprilscherz aus und ich denke mal nicht, dass es diese Aktion wirklich gibt. Wer jedoch meint, es entspricht der Wahrheit, kann sich gern bei Punkte-Erlass in Flensburg informieren und registrieren.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke auch das die ein großer Aprilscherz ist. Dennoch wird es sehr viele Menschen geben die gar nicht darüber nachdenken das der 1. April ist und werden sich registrieren. Ich denke man spätestens nach der Registrierung wird der Scherz aufgeklärt. Ich frage mich nur wenn es wirklich ein Scherz ist. was mit den Daten passiert die die Menschen dort eingeben. Irgendwie würde es mich schon interessieren, aber ich werde mich bestimmt nicht anmelden, auch weil ich keine Punkte habe in Flensburg.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe davon gerade im Radio gehört. Mal sehen, ob es wirklich nur ein Aprilscherz ist oder nicht. Laut Radio gilt ein gewonnener Punkt für zwei Jahre und man könnte ihn ich theoretisch "gut schreiben" lassen. Wenn es kein Scherz ist, dann ist es auf alle Fälle eine klasse Aktion. Vielleicht registriere ich mich mal aus Spaß, da wird man ja irgendwann eine Aufklärungsmail bekommen, wenn es sich um einen Aprilscherz handelt. Momentan habe ich auch keine Punkte, allerdings bin ich letztens dummer Weise geblitzt wurden, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich dafür einen Punkt kassiere oder nicht.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich denke, das solche Behörden, wie das Kraftfahrt-Bundesamt, nicht unbedingt an solchen Aktionen, wie einem April Scherz mitwirken werden und das diese Aktion wohl legitim ist. Denn man muss dort ja seine persönlichen Daten eingeben und es steht auch notiert, das man durch den Gewinn, zwar sein Punktekonto verbessern kann, aber man dadurch auf keinen Fall seinen Führerschein zurück bekäme,durch den Punktegewinn, wenn dieser schon eingebüßt wurde.

Ich denke daher, das es sich hier nicht um einen April Scherz handelt, sondern wirklich um eine Aktion, weil das Kraftfahrt-Bundesamt 60 Jahre alt geworden ist. Aber ich habe nur 2 Punkte und werde bei dieser Aktion auch nicht mitmachen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch gerade diese Aktion im Radio gehört. Das wäre aber ein böser Aprilscherz finde ich, für Leute die sich hier Hoffnung machen vielleicht ein Punkt gelöscht zu bekommen. Naja, mal schauen. Aber gut Präsentiert und erklärt wurde alles, vielleicht doch kein Scherz :?: . Seltsam ist natürlich das die Aktion zum 1.April starten soll.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Viele Daten muss man gar nicht angeben. Eigentlich nur Name, Vorname und eine EMailadresse. Alle anderen Felder sind keine Pflichtfelder. Laut der Seite müsste man im Fall des Gewinns die Benachrichtigung zusammen mit einer Kopie seines Ausweises einschicken. Man muss also erst einmal keine größere Sorge um seine Daten haben, da man eben nciht viel angeben muss. Ich habe mich jetzt mal just for fun registeriert. Irgend eine Mail habe ich bisher nicht bekommen.

Im Radio kam gerade die Auflösung, dass es sich um einen Aprilscherz handelt :) Schade eigentlich. Wäre doch mal eine nette Aktion gewesen. Ich hätte mich zumindest über einen Punkterlass gefreut ;)

Es war eigentlich jeden klar, dass es sich hierbei um einen Scherz handelte. Dennoch finde ich, dass es ein tolle Idee war. Wie man hier merkt, bekam dieser Scherz ja unsere Aufmerksamkeit. Aber dennoch schade, dass es sich um einen Scherz gehandelt hat, wäre ja mal eine nette Aktion gewesen ;)

» shivan1989 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 5,17 »

Auf die Seite, wo die Verlosung stattfindet, kommt man schon seit einiger Zeit nicht mehr und die Seite wird auch hoffnungslos überlastet sein. Ich dachte mir aber auch schon, dass es ein Aprilscherz ist. Für mich ist es sowieso nicht nötig gewesen und auch mein Mann hat keine Punkte. Die Aktion wäre für manche bestimmt schön gewesen. Aber ich denke ja, dass einem vernünftigen Autofahrer es nicht passieren darf, dass er so viele Punkte hat, dass er den Führerschein abgeben muss.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hihi, das finde ich ja nun witzig, dass es wirklich ein Aprilscherz gewesen ist. Aber ich meine, dass es vor wenigen Jahren auch mithilfe eines Bundesamtes oder einer öffentlichen Behörde einen Scherz gegeben hat. Doch nicht viele sind davon ausgegangen, dass es sich um einen Scherz gehandelt hat.

Das Thema wurde heute morgen auch in der Radiosendung diskutiert, die ich stets höre und die Anrufer haben es sichtlich für bare Münze genommen. Es könnte allerdings auch sein, dass vor dem Live-Gespräch eine Anleitung stattgefunden hat, damit es auch wirklich echt rüberkommt.

Bei einem Radiosender haben sie sogar den ADAC, einen Psychologen oder einen Psychater dazu befragt. Die meinten dann doch schon zum Grossteil, dass dann auch der Lerneffekt ausbliebe. Das ist sicherlich auch richtig und daher finde ich es ausserordentlich gut, dass es nun wirklich ein Aprilscherz gewesen ist.

Ich selbst hätte mich, auch, wenn es wahr gewesen wäre, mich gar nicht auf diese Seite beworben. Zwar habe ich sicherlich auch noch ein, zwei Pünktchen, habe mir aber in den letzten Jahren nichts mehr zu Schulden kommen lassen und daher auch keinerlei Punkte erhalten. Vielleicht sind die Punkte da auch verjährt, zumindest war ich noch weit genug davon entfernt, um auch nur in die Gefahr eines Führerscheinentzugs zu kommen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge