Tiere und laute Musik (z.B. im Auto)
Mir fallen an der Ampel immer wieder Leute auf, deren laute Musik in immer noch sehr hoher Lautstärke zu mir herüber schallt. Das an sich ist ja keine Besonderheit, denn es gibt ja viele taube Leute auf der Straße. Allerdings haben einige von ihnen auch Tiere im Auto, vor allem Hunde. Diese haben ja ein viel feineres Gehör als die Menschen und müssten unter dieser massiven Beschallung doch eigentlich ziemlich leiden. Mir tun diese armen Tiere wirklich Leid, die sich zwangsweise dumpfes Gekloppe anhören müssen, weil ihr Herrchen nicht in der Lage ist, Rücksicht auf sie zu nehmen.
Wenn mein Hund im Auto mitfährt, höre ich überhaupt keine Musik. Mein Autoradio ist ohnehin schon seit Jahren kaputt und kennt nur noch drei Lautstärken (sehr leise, laut und sehr laut). Da das ein bekanntes Problem bei diesem Modell ist und aus optischen Gründen eigentlich kein anderes Radio in Frage kommt, tausche ich das Teil auch nicht aus und nutze es auch nur ganz selten. Ich finde Musik auch nicht wichtig im Auto und fände es auch unmöglich, meinem Hund laute Musik zuzumuten. Er kann schließlich nicht einfach aussteigen, so wie menschliche Beifahrer das könnten, wenn ihnen als Beifahrer etwas nicht passt.
Wie handhabt ihr das? Hört ihr laute Musik in Gegenwart eurer Tiere oder bleibt das Autoradio bei euch auch aus, wenn ein Hund oder eine Katze mitfährt? Hört ihr wenigstens leise Musik, wenn das Tier mitfährt? Nehmt ihr zu hause Rücksicht auf die Tiere und hört dort keine laute Musik?
Wenn ich mit meiner Katze zum Tierarzt muss, dann höre ich, wenn ich mit meiner Mutter fahre, auch keine laute Musik. Manchmal machen wir dann leise das Radio an. So verstehen wir was und die Katze beruhigt sich dadurch auch meistens etwas, weil sie das Radio schon von zu Hause kennt und es für sie alltäglich ist.
Ich finde es aber auch nicht gerade sehr rücksichtsvoll, wenn manche Menschen in Gegenwart ihrer empfindlichen Tiere so laut Musik hören. Wie du schon gesagt hast, haben die Tiere ein sehr viel feineres Gehör und hören die Musik dann auch um ein vielfaches lauter. Des weiteren können sie ja wirklich nicht wie menschliche Beifahrer aussteigen, wenn ihnen die Art des Fahrers zu doof ist oder ihnen die Musik nicht passt.
Zu Hause höre ich nur manchmal laute Musik. Wenn ich relativ laut höre, dann achte ich auch grundsätzlich immer darauf, dass meine Katze nicht in meinem Zimmer oder direkt in der Nähe ist. Das ist dann ja auch für sie besser, da sie es nicht "aushalten" muss. Möchte ich aber trotzdem Musik hören, dann benutze ich einfach meine Kopfhörer. Damit ist dann beiden Seiten geholfen.
Sehr laute Musik höre ich im Auto sowieso nicht, aber wenn der Hund mitfährt nehme ich eigentlich keine Rücksicht auf ihn und höre wie gewohnt Musik. Er reagiert auch generell positiv auf Musik und wird bei bestimmten Musikrichtungen mit tiefen Männerstimmen ruhig, rollt sich zusammen und schläft. Ansonsten feiert er oft im Kofferraum eine Party, wenn er die Strecke kennt und das Ziel erahnt und mag.
In der Wohnung wird auch keine Rücksicht auf den Hund genommen. Er hat immer die Chance sich von der Musik zu entfernen und sich an einen ruhigeren Ort zurück zu ziehen. Wenn also in einem Zimmer Musik an ist steht es ihm frei auf seinen stillen Liegeplatz in einem anderen Zimmer auszuweichen. Oft legt er sich bei Musikbeschallung aber direkt an die Boxen, obwohl er nicht taub oder anders hörgeschädigt ist. Insofern sehe ich auch keinen Grund besondere Rücksicht zu nehmen. Bewusst ist mir natürlich, dass Hunde ein feines Gehör haben, weshalb ich schrille, sehr hohe und sehr laute Töne auch meiner Ohrgesundheit zuliebe meide.
Anders sieht es aus wenn ich Kleintiere im Auto mitnehme, dann verzichte ich komplett auf Musik und auch auf jegliche Klimaaktivitäten der Heizung, Fenster bleiben auch zu.
Im Auto ist es bei uns so geregelt, dass wir einfach leise Musik hören, sofern unser Hund dabei ist. Wir wollen immerhin nicht, dass er einen Gehörsturz oder ähnliches erleidet. Zumal es dem Tier gegenüber wirklich respektlos ist die Musik so aufzudrehen wie ich es auch von einigen Personen kenne. Tiere hören alles ja viel viel lauter als wir Menschen. Wenn wir dann mit unserem Hund in den Urlaub fahren ist es oft auch so, dass ich einfach mit meinem Ipod und Kopfhörern Musik höre. Dadurch breche ich mir ja keinen ab und mein Hund hat auf einer langen Fahrt nicht noch mehr Stress.
Zuhause achte ich dann aber auch darauf, dass mein Hund nicht dabei ist wenn ich laute Musik höre. Er ist also nie im Zimmer oder oben auf der Etage und wenn er doch zufällig mal da sein sollte, mach ich die Musik auch direkt leiser. Selbst wenn wir Partys feiern biegen wir es meistens so, dass wir ihn zu meiner Großmutter bringen. Diese kümmert sich um ihn und wir können dann ungestört auch mal etwas lauter feiern. Auf Tiere wird bei uns also wirklich sehr geachtet.
Ich habe immer das Radio an, wenn ich mit meinen Tieren unterwegs bin. Allerdings dann wirklich leise und die Tiere sind auf dem Rücksitz. Die Musik kann man so einstellen, dass sie nur vorne zu hören ist. Als ich damals mit meinem Hund gefahren bin, habe ich auch leise Musik angemacht und ich muss sagen, dass er ruhiger war, wenn er leise Musik gehört hat. Dann hat er sich hingelegt und hat geschlafen. Ohne Musik hat er oft gehechelt und war unruhig,
Laute Musik ist nicht gut für Hundeohren und auch für andere Tiere nicht. Der Hund beispielsweise hört 7 x lauter als ein Mensch. Da kann man sich vorstellen, wie es für den Hund klingen mag, wenn wir die Musik lauter machen.
Ich finde es auch vollkommen verantwortungslos, wenn man seine Haustiere einer solch lauten Musik aussetzt. Ich habe ja selber Haustiere und käme nie auf die Idee mein Radio so laut zu stellen wenn sie mit mir im Auto fahren würden. Ich bin einfach der Meinung, dass das nicht geht und den Tieren sicherlich schadet. Hunde haben ja wirklich ein viel feineres Gehör und ich denke, dass ihnen solch lauter Krach auch sicher Schmerzen zufügt.
Natürlich ist es bei mir auch schon mal so, dass ich zu Hause etwas lautere Musik hören möchte. Das kommt zwar eher selten vor aber ganz darauf verzichten möchte ich einfach nicht. Wenn ich dann aber mal so laut Musik höre schaue ich vorher, dass meine Haustiere in einen anderen Raum können und es dort nicht so laut ist. Ich bin einfach der Meinung, dass ich ihnen das schuldig bin und es anders nicht möglich ist. Niemals würde ich meine Tiere zwingen sich so laute Musik anzuhören. Das geht einfach nicht.
Ich drehe die Musik zwischendurch schon mal gerne auf. Manchmal tut das ganz gut. Allerdings mache ich das nur, wenn ich alleine oder zumindest ohne Tiere unterwegs bin. Bei mir ist der Hundeplatz die Rückbank. Die Kleintierboxen werden je eine hinten und eine auf dem Beifahrersitz angeschnallt. Würde ich die Musik zu laut machen, würde nicht nur der Krach von vorne und den Türen kommen sondern auch noch der Bass von hinten drücken. Das würde zu sehr auf die empfindlichen Tierohren gehen. Ich muss aber zugeben, dass ich die Musik, wenn ich neben Hunden auch noch Kaninchen dabei habe, noch leiser mache. Obwohl es sie Daheim nicht interessiert und sie gelassen liegen bleiben, muss ich ihnen das nicht auf so engem Raum und vor allem in ungewohnter Umgebung antun. Letzteres macht ihnen eh schon genug Angst.
Da mein Radio die Lautstärke an die Geschwindigkeit anpasst, besteht auch nicht die Gefahr, dass es an Ampeln oder auf dem Parkplatz plötzlich zu laut wird. Je langsamer man fährt desto leiser wird das Radio und man muss nicht ständig selber rumfummeln. An die hier beruhigende Wirkung von Hintergrundmusik glaube ich auch. Wenn ich gerade mit Hund unterwegs bin und kurz wo rein muss, lasse ich das Radio leise laufen. Das mache ich aber auch Daheim, wenn ich länger weg bin.
Ich habe im Moment zwar weder Auto noch Tier, aber ich würde das Radio allenfalls leise anmachen da ich schon Angst hätte, dem Gehör meines Hundes zu schaden oder ihn zumindest unnötig zu stressen. Da ich aber selbst relativ empfindliche Ohren habe höre ich sowieso nie besonders laut Musik, und wenn ich mit anderen unterwegs bin muss ich um meiner selbst willen häufig darum bitten das Radio leiser zu stellen weil mir die Lautstärke unangenehm ist. Daher kann ich mir auch annähernd vorstellen wie sich das für ein Tier mit empfindlichem Gehörvermögen anfühlt und würde ihm das nicht zumuten wollen.
Meiner Meinung nach gehört die lautstarke Beschallung von Tieren und Mitfahrern zu der gleichen Art von Ignoranz wie das Rauchen mit kleinen Kindern zusammen in einem geschlossenen Raum. Man sollte es einfach nicht tun, es ist ungesund und wird nicht besser nur weil man sich einredet, dass die das schon vertragen.
Die Frage dürfte doch in der Situation (Autofahrt mit Hund) nicht allein lauten, ob man Rücksicht auf den Hund nehmen würde. Hier stellt sich die Frage, wie man mit sich selbst umgeht! Denn natürlich schadet eine laute Beschallung vielleicht dem Hund. Aber nicht vergessen darf die (schwerwiegendere) Tatsache, dass es auch dem Herrchen nicht gut tut und ihn ebenfalls schädigt!
Ganz zu schweigen vom Umstand, dass auch diejenigen negativ beeinträchtigt werden, an denen so ein Fahrzeug vorbei fährt. Nicht nur, dass der Musikgeschmack anders sein kann. Vielmehr klingt das ganze für Umstehende auch nur noch nach Lärm und eben - selbst bei gleichem Geschmack - nicht nach Musik, welche genossen werden soll.
Ich finde Musik im Auto für mich persönlich und auf meinen alleinigen Fahrten zwar sehr wichtig und höre sie auch gern laut, aber wenn meine Tiere mitfahren, schalte ich mein Radio mit der Pause-Taste komplett stumm. Die Fahrerei ist für sie schon Stress genug und ich muss nicht unbedingt noch einen weiteren Faktor ins Spiel bringen, der für sie puren Stress bedeutet und sie unnötig verängstigt. Aber auch, wenn meine Tiere nicht so stressanfällig wären und gern Auto fahren würden, so würde ich auf laute Musik verzichten, wenn ich sie im Auto bei mir habe.
Grundsätzlich mag ich es nicht, meinen Tieren laute Geräusche zuzumuten, weil ich ihre Reaktion darauf jedes Mal mitansehen kann. Wir wohnen hier an einer Hauptstraße und hin und wieder kommen irgendwelche geistigen Tiefflieger in ähnlich tiefen Autos vorbeigefahren. Nicht selten hören die auch dermaßen laut Musik, dass man es hier oben noch hervorragend hören kann und ich bekomme häufig mit, wie meine Tiere allein darauf schon reagieren.
Wenn mein Fernseher läuft, haben sie damit kein Problem und auch nie eines gehabt. Also halte ich mich bei allem, was ich hier zuhause in Gegenwart meiner Tiere einschalte, an die Lautstärke meines Fernsehers, die dann aber schon das Maximum darstellt.
Ich frage mich manchmal, ob solche Leute, die offenbar überhaupt keine Rücksicht darauf nehmen, dass sie nicht allein sind und Verantwortung für ein anderes Lebewesen tragen, das sich nicht zu Wort melden kann, auch in Gegenwart eines Säuglings oder Kleinkindes mit lauter Musik durch die Gegend fahren oder zuhause auch Radio und Fernseher ins lautstärkemäßig Unermessliche regeln.
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber ich sehe hier keinen großen Unterschied. Wenn ich freiwillig Verantwortung übernehme, muss ich dem Lebewesen, für das ich sie übernehme, doch auch so gerecht wie möglich werden, und es ist nunmal überhaupt nicht art- oder generell tiergerecht, wenn ich mein Tier mit zu lauten Geräuschen quäle, oder? Für mich ist so ein Verhalten echt nicht nachvollziehbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158554.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege