Tiere und laute Musik (z.B. im Auto)

vom 31.03.2011, 20:07 Uhr

Man sagt ja, das Tiere im Gegensatz zum Menschen bis zu 7 mal besser hören und wenn man sich dann mal unsere laute Musik vorstellt und davon dann das 7fache nimmt, ist das schon extrem laut.

Wenn unser Hund mit im Auto ist, dann haben wir hinten im Auto die Boxen ausgestellt und vorne nur auf normaler Lautstärke, so daß man sich noch normal unterhalten kann, falls wir zu zweit im Auto sind. Ich möchte meinem Hund nämlich nicht zumuten, sich meine Musik so extrem laut anzuhören und evtl. noch Hörschäden davon zu erleiden, denn sagen kann er mir das ja nicht, wen die Musik zu laut ist.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es wirklich total schrecklich, wenn Leute die Musik im Auto so laut haben, obwohl die Tiere mit im Auto fahren. Im Auto gibt es keine Rückzugmöglichkeiten so wie in einer Wohnung und da finde ich das ganze richtig schlimm. Wir haben im Auto meistens keine Musik an, wenn die Hunde mitfahren. Wir fahren dann sowieso nur kurze Strecken und dafür brauchen wir auch keine Musik. Wenn wir aber längere Strecken fahren, dann machen wir die Musik nur ganz leise an. Alles andere finde ich ziemlich rücksichtslos dem Tier gegenüber.

Zuhause hören wir oftmals laute Musik, allerdings können die Tiere dann einfach immer in einen leiseren Raum gehen, wenn es sie stört. Wir haben hier genug "ruhigere" Rückzugmöglichkeiten und das sollte dann eigentlich kein Problem sein. In meinem Zimmer ist aber beispielsweise so, dass hier die Kaninchen stehen und da würde ich nicht so laut Musik hören. Meistens höre ich dann eben über Kopfhörer Musik, da meine Kleinen auch Angst vor zu lauten Geräuschen haben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir würde es gar nicht in den Sinn kommen, wenn meine Katze mit im Auto sitzt, ihr da neben dem ganzen Stress des Autofahrens an sich, auch noch laute Musik zuzumuten. Jedem Besitzer eines Hundes oder einer Katze sollte doch bewusste sein, dass das Gehör der Tiere viel besser Geräusche wahr nehmen kann und dass man dementsprechend darauf Rücksicht nehmen muss. Ich habe das aber auch schon ab und an beobachtet, dass Leute im Auto laute Musik gehört haben und ein Tier mit dabei hatten. Somit scheinen das keine Einzelfälle zu sein.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein Hunde-oder Katzenbesitzer da so ignorant sein kann und ohne auf sein Tier Rücksicht zu nehmen, im Auto laut Musik hört. Selbst zu Hause kann man das doch seinem Tier nicht zumuten und im Auto schon erst Recht nicht, da hat das Tier ja keinerlei Rückzugsmöglichkeit und kann den lauten Geräuschen überhaupt nicht entkommen oder sich irgendwo verkriechen. Traurig, dass es einige Tierhalter gibt, denen komplett das Gefühl für die Bedürfnisse ihres Tieres zu fehlen scheinen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe immer das Radio oder eine CD im Auto an, allerdings dann leise, wenn ich eins meiner Tiere mitnehmen muss. Dabei ist es dann auch egal, ob es sich um meinen Hund, eine der beiden Katzen oder eins meiner Meerschweinchen handelt. Alle Tiere haben ein empfindliches Gehör und ich möchte sie nicht durch laute Musik quälen oder sogar einen Gehörschaden verursachen.

Leise Musik, könnte die Tiere während der Fahrt auch sicherlich beruhigen. Daher lass ich dann meistens das Radio leise an. Ich kann auch nicht verstehen, wie man als Tierbesitzer, die Musik im Auto so laut auf drehen kann. Ich denke, dass sich diese Leute keine Gedanken um die Ohren ihrer Tiere machen oder es einfach Rücksichtslosigkeit ist und sie einen Gehörschaden des Tieres in Kauf nehmen. Vielleicht ist vielen auch einfach nicht bewusst, was sie ihrem Vierbeiner damit antun.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das der Großteil unserer Haustiere ein deutlich empfindlicheres Gehör hat und daher ein vielfaches von dem hört, was wir selbst wahrnehmen, ist scheinbar noch nicht jedem Menschen bekannt, Aber ich schätze, selbst wenn es diesen Menschen bekannt wäre, würden sie das getrost ignorieren, zumal es doch nichts cooleres gibt, als mit einem Hund auf dem Beifahrersitz und dem Elektrogedöse auf voll gestellt durch die Stadt zu kurven. Ziemlich armselig.

Ich selbst habe keine eigenen Hunde, mein Freund hat einen Husky und ich habe ab und an über einige Wochen schon mal den Dalmatiner meiner Verwandten. Zu Hause haben wir nur einige Hamster. Beim Autofahren hören weder ich noch mein Freund laute Musik, sondern haben meist nur leises Hintergrund Geklimper an, manchmal auch gar nichts. Wenn die Hunde dabei sind, ist das auch nicht anders, oftmals verzichten wir dann auch auf die leise Musik. Im Haus geht mein Freund meistens so weit, dass er sogar den einen oder anderen Hamster aus dem Zimmer stellt, wenn der Kontrabass oder Bratsche zu üben hat. Das finde ich auch nicht verkehrt, obwohl instrumentale Musik sicherlich die ultimative Belastung für ein solches Tier ist, trotzdem dürfte das mit der Zeit auch diesem Hamster ziemlich auf die Nerven fallen und das ist auch nicht gerade von Vorteil, zumal er Tags schläft.

Ich schätze, man braucht sich als Tierbesitzer nicht zu wundern, wenn man irgendwann ein total gereiztes und nahezu wütendes Tier hat, weil es solchen Geräuschquellen dauerhaft ausgesetzt wird. Das menschliche Gehör leidet doch darunter schon genug und geht bei den meisten dieser Menschen schnell den Bach runter, wie muss sich das dann erst auf ein Tier auswirken.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^