Was sind "modulare" Netzteile?

vom 31.03.2011, 19:18 Uhr

Ich habe soeben einen Testbericht eines Netzteils gelesen. Im Test wurden auf verschiedenste Eigenschaften dieses Netzteils eingegangen, die wohl nur Extremnutzer des PCs benötigen würden. Unter diesen Eigenschaften war auch, dass dieses bestimmte Netzteil "modular" aufgebaut ist. Dies wurde auch unterm Strich als der große Vorteil des Netzteils angepriesen, obwohl nirgends im Testbericht selber erklärt wurde, was nun genau mit der "Modularität" des Netzteils gemeint ist.

Wisst ihr vielleicht, was dieses "modular" aufgebaute Netzteil so besonders macht? Gibt es etwas, dass es besonders gut kann oder ist diese Eigenschaft für mich als Normalnutzer eher uninteressant?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

die Eigenschaft "modular" eines Netzteils beschreibt lediglich die Möglichkeit, nur die benötigten Kabel im Inneren des PC-Gehäuses vom Netzteil zu den entsprechenden Verbrauchern anzubringen.

Das heißt, dass die Kabel nicht fest an dem Netzteil angebracht sind, also die überflüssigen abgenommen werden können. Moderne und hochwertige Netzteile setzen alle auf diese Modularität, da ein PC mit weniger Kabelgewirr erstens besser aussieht und zweitens ein besserer Luftstom möglich ist, also kühlere Komponenten.

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^