Suche MMORPG (bitte nicht von Länge abschrecken lassen)
Hi Leute, da ich etwas brauche um mir zumindest etwas die spielerische Zeit zu vertreiben bis Guild Wars 2 auf dem Markt ist, suche ich - wie in der Überschrift erkennbar - ein gutes MMORPG. Es soll kostenlos (keine monatlichen Gebühren/einmalige Zahlung - wie bei Guild Wars- wäre okay) sein, weshalb z.B. WoW rausfliegt. Das Problem ist, dass alle kostenlosen Titel, die ich bis jetzt gespielt habe, bestimmte Schwächen aufweisen. Es ist mir schon klar, dass man von solchen Spielen nicht unbedingt soviel erwarten kann, wie von bezahlten, doch trotzdem wird es ja kostenlose MMOs verschiedener Güteklasse geben. Ich werde mal auflisten, welche Eigenschaften ich bei Spielen gern sehen würde.
Möglichst wenig grinden! Besonders wichtig ist mir, dass das Spiel sich nicht nur um´s leveln dreht. Ein wenig Abwechslung wäre schon ganz nett. Hier wäre auch gleich an zuführen, dass mir ein einseitiger Spielverlauf im ganzen nicht gefällt. Wenn es also nicht heißt: "Töte soviele von denen" und "Sammle soviel von dem Zeug", dann finde ich das nicht so toll.
Gute Story! Sehr wichtig ist eine interessante Geschichte. Ich habe bei einigen Spielen gemerkt, dass ich mir nicht mal mehr die Questbeschreibung von für die Story wichtigen Aufgaben durchgelesen habe (sondern nur die Zusammenfassung), weil die Geschichte einfach uninteressant war. Das war dann meist schon kurz bevor die Spiele vom Rechner geflogen sind. Eine gute Geschichte gehört zu einem guten Spiel.
Grafik! Ich habe nicht die allergrößten Ansprüche an die Grafik. Man kann ja nicht alles haben, hehe. Allerdings wäre eine zumindest liebevolle Arbeit schon wünschenswert. Was auch wichtig ist, ist dass das Spiel nicht zum Stillstand gerät, weil auf dem Bildschirm eine Kampfaffektexplosion stattfindet (wenn ihr versteht.
Übersicht! Ein Spiel sollte übersichtlich sein. Es müssen nicht zig Anzeigen den Bildschirm voll packen. Es sollte nicht zu viele verschieden Items geben. Die Anzeige sollte die richtigen Dinge (Leben etc.) hervorheben. Es ist nicht leicht zu erklären, was ich hiermit eigentlich meine^^. Ich denke aber, dass jeder es ungefähr versteht.
Charakter! Sehr wichtiger Punkt. Bei der Charaktererstellung wäre es angenehm, wenn die Möglichkeiten groß sind... ist ja klar. Nicht jeder Mitspieler in der großen weiten Welt, sollte gleich aussehen. Viele verschiedene Rassen und Klassen, tun da ihr übriges.
Solo- und Gruppenspieler! Es ist schon klar, dass MMOs Multiplayerspiele sind. Ich aber, bin eher ein Solospieler, da ich in zu ungleichmäßigen Abständen online, bzw. oft afk bin. Das kommt zum Teil schon mal alle 5 Minuten vor. Natürlich spiele ich hin und wieder auch mal in der Gruppe.
Innovative Ideen! Wenn man einige MMOs gespielt hat, bemerkt man irgendwann, dass am Ende überall der gleiche Aufbau gegeben ist. Das wird sich wohl kaum ändern. Allerdings sind frische Ideen, die auch noch gut ankommen, natürlich immer gerne gesehen. Atlantica (ein MMO) soll z.B. ein rundenbasiertes Kampfsystem anbieten, was für mich alten Final Fantasy-Consolenrocker natürlich sehr ansprechend klingt.
So, jetzt habe ich einen Roman geschrieben. Ich rechne nicht damit, dass es das perfekt auf mich zugeschnittene Spiel gibt. Ich würde es schön finden, wenn ihr mir ein paar Vorschläge mit möglichst genauer Wertung nach den einzelnen Punkten machen könntet. Es reicht natürlich auch, wenn ihr mir nur die her ausstechenden Vor- und Nachteile nennt. Auf jeden Fall bin ich dankbar für jede Antwort.
Also was du da aufgeschrieben hast, ist ja eine ganze Menge! Trotzdem würde ich dir das Spiel Metin2 empfehlen. Ich habe es selbst circa 2 Jahre lang gespielt, dann aber aufgehört weil es langweilig wurde. Ich habe danach viele weitere Spiele ausprobiert und muss sagen, dass nichts an Metin2 herankommt!
Möglichst wenig grinden: Also das Spiel hat schon verscheide Questarten, aber trotzdem sind die meisten doch das Selbe, töten, töten um Gegenstände zu bekommen und Gegenstände überbringen!
Gute Story: Eher dünn und eigentlich komplett überflüssig. Ich zumindest habe nie sonderlich darauf geachtet. Ich wusste nie, warum es so viele Kämpfer im Spiel gibt. Das einzige, was ich weiß ist das es 3 Reiche gibt und sie wegen "Metins", eine Art Stein, zerstritten sind.
Grafik: Also auf jeden Fall gut, die Details an den Charakteren beispielsweise Monster sind sehr gut! Das Terrain sieht zwar nicht atemberaubend aus, aber im großen und ganzen ist die Grafik, meiner Meinung nach, die beste, die in irgendeinem MMORPG vorkommt. Achso und sie ist nicht sehr ressourcenfressend.
Übersicht: Anders als viele Online Spiele wird man nicht gleich von den Knöpfen und Texten erschlagen. Es werden nur die wichtigsten Daten angezeigt und das ist auch gut so. Das Inventar ist auch schlicht gehalten. Ich finde die Übersichtlichkeit ist sehr gut gemeistert.
Charakter: Es gibt vier verschiedene Klassen, Krieger, Ninja, Shamane und Sura, bei allen kann man zwischen männlich und weiblich auswählen. Ich denke die ersten beiden erklären sich von selbst. Ich selbst kann den Shamanen nicht ausstehen, da dieser nur mit Fächern oder Glocken kämpfen kann. Der Sura ist eine Art Mischung aus Mensch und Teufel, er hat nämlich einen "Teufelsarm". Sonst unterscheidet er sich nicht großartig von dem Ninja und dem Krieger. Jede Klasse hat verschieden Waffen und Fertigkeiten, die man hochleveln kann.
Solo- und Gruppenspieler: Also man kann sehr gut alleine spielen, da man einen von vier Channel auswählen kann. Auf jedem sind unterschiedlich viele Spieler. Also wenn man Lust auf ein Gruppenspiel hat, dann einfach in einen vollen Channel gehen und wenn nicht dann einen halbwegs leeren beitreten.
Innovative Ideen: Hier kann ich nur das betätigen, was du geschrieben hast, aber fast jedes Spiel wird nach einer Zeit langweilig! Auch Metin2! Trotzdem hat es von allen MMORPGs am längsten meine Aufmerksamkeit bekommen.
Ich habe auch eine Zeit lang Metin2 gespielt und andere MMORPGS. Ich finde die sind ziemlich langweilig und gleich aufgebaut. Am Anfang bekommt man ein paar Aufträge um etwas einzusammeln und es dauert sehr lange bis es mal richtig mit den Schlachten losgeht.
Vor einem Jahr habe ich ein Spiel für mich entdeckt, "Leaque of Legends". Es ist nicht direkt ein MMO. Es ist kostenlos und baut auf das Spielprinzip von DOTA auf, falls dir das etwas sagt. Es gibt mittlerweile mehr als 70 Helden aus denen man wählen kann.
Für jede Runde bekommt man Erfahrungspunkte sowie Einflusspunkte.
Mit den Erfahrungspunkten steigt man Level und bekommt pro Level ein Meisterschaftenpunkt, den man auf seinem Fähigkeitenbaum leveln kann. Das ganze geht bis Level 30, ab dort kann man auch in einer Rangliste spielen.
Die Einflusspunkte bekommt man um sich eben neue Helden oder Runen zu kaufen. Jede Woche sind fünf Helden kostenlos, also selbst wenn man sich keine neuen Helden kauft, wird das Spiel nicht so schnell langweilig.
Die Grafik ist allerdings nicht sehr gut, hat etwas von einem Comicstil. Aber ich finde das nicht tragisch, da die Grafik ausreicht und ein Flüssiges Spielen in Massenschlachten wie in diesem Spiel wichtiger sind.
Ich habe auch eine ganze Weile Leaque of Legends gespielt, war jetzt aber nicht so davon begeistert. Das Spielprinzip ist auch hier immer das gleiche und etwas neues ist es auch nicht, schließlich gab es davor schon Demigod! Es ist zwar etwas anders, wird aber genau wie jedes andere Spiel nach einer Weile langweilig!
Also wie gesagt ich spiele es schon seid mehr als einem Jahr. Ich habe bis jetzt immer noch nicht alle Champions mir gekauft. Es kommt ca. alle zwei Wochen ein neuer Champion raus. Das Spielprinzip ist immer das gleiche, jedoch hast du immer andere Teams und selten mal spielst du gegen bzw. mit den gleichen Champions.
Nunja, du bist damit ja fast auf der Suche nach deiner persönlichen Eier legenden Wollmilchsau. So einfach lässt sich deine Frage nach einem geeigneten MMORPG jedenfalls nicht beantworten, weil der Free-to-Play-Status in der Mehrzahl der Fälle einhergeht mit günstig beziehungsweise billig produzierten Spielen und man dort nur sehr selten eine gute Erzählung erwarten darf. Der Aufschwung der kostenlos spielbaren MMORPG's in Europa hat ausserdem sehr viele im asiatischen Sprachraum bereits altbekannte und dort erfolgreiche Spiele mit sich gebracht. Dabei handelt es sich aber vornehmlich um sehr grindlastige Spielsysteme (was dir natürlich nicht gefällt) mit zu großen Teilen unterirdischen Übersetzungen aus dem Koreanischen, Japanischen oder Chinesischen.
Aus diesem Grund kann ich auch überhaupt nicht verstehen, wieso Aarok das Spiel Metin2 vorgeschlagen hat, wo es doch gleich gegen mehrere deiner Wünsche verstößt. In jedem Fall aber wirst du mit Einschränkungen leben müssen, vor allem weil deine Ansprüche nach einem sehr kurzlebigen Spiel klingen - und das kann ja nicht im Sinne der Entwickler sein.
Wenig grinden bedeutet, dass man vergleichsweise schnell das Level-Limit erreicht hat und sich dann nur noch mit dem End-Content vergnügen kann. Das ist ein wichtiger Punkt, denn es gibt nur sehr wenige gute Spiele, die es auch in den höchsten Levelbereichen noch schaffen, den Spieler an den Bildschirm zu fesseln. Gute Übersichtlichkeit und eine möglichst geringe Anzahl von Items bedeutet, dass es sich um ein sehr einfach gestricktes Spiel handeln wird. Wenig unterschiedliche Items aber viel Spielraum bei der Charakterauswahl klingt für mich ausserdem etwas widersprüchlich und wird auch kaum in einem Spiel verbunden sein.
An dieser Stelle würde ich dir vorsichtig Herr der Ringe Online empfehlen, welches vor fast einem halben Jahr ihr Bezahlungsmodell geändert hat und nun mit Einschränkungen auch kostenlos spielbar ist. Nun ein paar detaillierte Meinungen zu den verschiedenen Kriterien:
Grinden & Erzählung: Es ist natürlich in jedem Spiel eine gewisse Menge von stupidem Grinden vorhanden und so trifft das auch auf HdRO zu. Allerdings stellt sich diese Notwendigkeit erst vergleichsweise spät ein, weswegen man relativ gut durch die ersten 30 bis 40 Level kommt. Es gibt im Spiel eine unglaubliche Menge an verschiedenen Quests und Questreihen, welche die interessante Geschichte von Herr der Ringe aus mehreren Blickwinkeln erzählen. Dabei sollte nicht die sehr lange epische Questreihe vergessen werden, die sich von Level 5 bis 50+ erstreckt, darin über 150 Quests beinhaltet und die Geschichte des Krieges sehr gut erzählt. Für spätere Gebiete muss man Questpakete jedenfalls im Itemshop nachkaufen, wenn man keinen VIP-Account (monatliches Abo) besitzt. Ein weiterer Nachteil ist die Tatsache, dass die Geschichte noch lange nicht abgeschlossen ist und einige wichtige und bekannte Gebiete noch gar nicht im Spiel existieren (wie zum Beispiel Minas Tirith). Sowohl die hohe Qualität der erzählten Geschichte als auch die vergleichsweise ausgezeichnete deutsche Übersetzung muss abschließend unbedingt noch erwähnt werden. Die Arbeit daran ist sehr professionell, jedenfalls wenn ich sie mit allen anderen kostenlosen Spielen vergleiche, die ich bisher (an)gespielt habe.
Grafik: Das Spiel würde ich nun nicht als optische Meisterleistung bezeichnen, denn sowohl technisch als auch in Sachen Animationen und Levelgestaltung wurden die Möglichkeiten nicht ausgereizt. In niedrigen Auflösungen oder Qualitätseinstellungen verhält sich der Client aber ziemlich genügsam, während man mit einem leistungsfähigen Rechner dank Direct X 11 und hochauflösenden Texturen so einiges herausholen kann. Dadurch lassen sich vor allem bildschöne Landschaften produzieren. Einen Vorgeschmack bekommst du in der Screenshotsammlung auf jameswestbury.com (gefunden über google).
Charakter und Aussehen: Es gibt natürlich die Möglichkeit, den eigenen Avatar nach seinen Ansprüchen zu gestalten. Neben den vier wählbaren Rassen mit sehr unterschiedlichem Aussehen (Mensch, Elf, Zwerg, Hobbit) lässt sich auch der Körperbau nach mehreren Kriterien gestalten und man kann man die Haut- und Haarfarbe (nahezu) frei wählen. Im Spiel selbst hat man nicht nur die Option, den Skin eines Ausrüstungsstückes zu verwenden, obwohl man in Wirklichkeit ein ganz anderes Rüstungsteil trägt, sondern kann man seine eigene Kleidung auch selbst einfärben. Die dazu notwendigen Farben kann man entweder im Auktionshaus kaufen oder selbst herstellen, wenn man den passenden Beruf wählt. Die verschiedenen Charakterklassen - insgesamt gibt es 9, wovon 7 auch kostenlosen Accounts zur Verfügung stehen - bewegen sich von sehr einfach und leicht spielbar bis zu komplex und deutlich schwieriger.
Solo- und Gruppenspiel: Das Spiel ist im Laufe der Jahre immer solofähiger geworden und nun benötigt man nur noch für wenige Quests eine Gefährten-Gruppe. Alleine spielend kann man je nach gewähltem Charakter sehr weit kommen, denn einige Klassen sind nunmal solofähiger als andere. Wie in jedem MMORPG - immerhin steht dies für Massively Multiplayer Online Role Playing Game - ist das Gruppenspiel aber ein Teil von Herr der Ringe Online und so wird es im späteren Spielverlauf auch immer wichtiger.
Herr der Ringe Online ist zwar nicht das perfekte Spiel, sonst wäre es wohl nie zum Wechsel des Bezahlmodells gekommen, allerdings stellt es in der heutigen Landschaft der kostenlosen Online-Rollenspiele eine seltene Perle dar, die sich jeder interessierte Spieler mal angesehen haben sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158537.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?