Problem beim Laden des Akkus beim Mac Book

vom 31.03.2011, 17:26 Uhr

Ich habe gerade an meinem Mac Book Pro die Einstellungen der Batterie geändert, sodass ich neben dem Batterie-Symbol auch noch sehen kann, ob der Akku wirklich zu 100 Prozent geladen ist. Jedoch habe feststellen müssen, dass die Anzeige lediglich bei 98 Prozent steht. Das hatte mich dann doch sehr verwundert, da ich das Gerät eigentlich die ganze Zeit am Strom hängen hatte, sodass der Akku eigentlich komplett geladen sein müsste.

Als ich dann genauer nachgesehen habe, habe ich festgestellt, dass die LED am Ladegerät grün leuchtete. Dies deutet darauf hin, dass der Akku eigentlich voll ist und gerade nicht geladen wird. Wenn der Akku geladen wird, dann würde die LED normalerweise rot werden. Da dies aber nicht der Fall war, habe ich einmal das Ladegerät eines anderen Mac Books angeschlossen.

Als ich dies getan hatte, hat die LED auch gleich die rote Farbe angenommen und ich konnte sehen, dass mein Akku geladen wird. Als ich dann anschließend wieder mein eigenes Ladegerät verwendet habe, hat dieses auch wieder seine Arbeit gemacht und den Akku ohne Probleme geladen.

Nun wollte ich natürlich testen, ob das Problem behoben ist und habe die Verbindung vom Strom wieder getrennt. Nach ein paar Minuten habe ich dann mein Ladegerät wieder angeschlossen, sodass der Akku eigentlich hätte wieder geladen werden müssen. Dies war aber wieder nicht der Fall und die LED bleib auch wieder grün.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Könnte das Ladegerät vielleicht defekt sein? Aber falls es defekt sein könnte, warum hat es dann zwischenzeitlich wieder funktioniert? Oder ist es vielleicht auch normal, dass der Akku nicht geladen wird, wenn er noch bei Prozent steht?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dürfte ich fragen, wie alt das MacBook bzw. dessen Akku ist? Denn es kann durchaus sein, dass das MacBook erkennt, dass der Akku nicht mehr vollwertig nutzbar ist, etwa durch Überladung oder unsachgemäßes Aufladen an sich. Dann sind diese zwei Prozent, die dir zu 100 Prozent fehlen bereits "verloren" und können folglich nicht benutzt werden, weswegen dein MacBook eine fertige Aufladung signalisiert.

Eventuell kannst du sie durch eine Akku-Kalibrierung, wenn sie dein MacBook unterstützt, wieder nutzbar machen. Diese würdest du dann im BIOS des MacBooks finden. Dabei wird das Akku erst komplett entladen und dann wieder aufgeladen, sodass manchmal wieder "verschwundene" Kapazität zurückkehrt.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Gerät sowie der Akku sind jetzt gerade einmal eine Woche alt. An Alterserscheinungen wird es also sicherlich nicht liegen können. Ich habe jetzt einmal etwas herum gespielt und heraus gefunden, dass es erst ab 95 Prozent anfängt zu laden. Zumindest ist dies mit meinem eigenen Ladegerät der Fall. Ich werde jetzt nachher den Reset durchführen und den Akku dann einmal komplett leer werden lassen. Aber kann es denn vielleicht auch Absicht sein, dass erst bei 95 Prozent oder weniger angefangen wird zu laden?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt natürlich auch den umgekehrten Fall, an den ich jetzt nicht gedacht habe: Akkus erhalten ihre volle Kapazität erst nach mehreren Ladevorgängen, wenn man wöchentlich zweimal auflädt, dann sollte nach zwei bis drei Wochen die volle Kapazität erreicht werden. Warum dies genau so ist, kann ich leider nicht sagen, da ich mich dafür zu wenig mit der Technik auskenne.

Generell würde ich jedoch sagen, dass du den Akku nicht laden solltest, wenn er nicht absolut leer ist (maximal acht Prozent Akkuleistung), damit der Akku auch immer sauber geladen wird. Memory-Effekt ist zwar schon länger passé, aber dennoch nimmt der Akku es übel, wenn man ihn vorher lädt. Gilt übrigens auch für das Laden während der Benutzung: Das schadet dem Akku auf Dauer und ist deswegen zu lassen, wenn man lange von seinem Akku Gebrauch machen möchte!

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ist vollkommen normal und mit Absicht so eingebaut. Ich besitze selbst ein MacBook privat und eins bei der Arbeit. Bei beidem kann ich diesen Effekt feststellen. Mich hatte es aber anfangs auch verwundert. Diese Einstellung dient dazu, den Akku zu schonen. Er wird auf 98% geladen, damit immer etwas Spielraum nach oben ist. Zumindest ist das meine logische Erklärung darauf.

Jetzt gerade im Moment steht mein Akku auch auf 97%, obwohl es seit circa einer Woche am Strom hängt. Selbst wenn der Akku vollkommen geladen ist und das Netzteil angehängt ist, fließt der Strom durch den Akku. Somit wird dieser ständig benutzt. Ich denke es ist einfach besser für die Batterie, wenn diese auch ständig geladen werden kann. Es wird vermutlich so geregelt, dass der Akku auf 99% geladen wird und dann wieder bis 97% abfällt, um dann wieder geladen zu werden. Somit wäre ein ständiges Laden gesichert. Ob das nun wirklich so stimmt weiß ich nicht, aber mein Kollege und ich waren der Meinung, dass diese Variante zumindest logisch ist.

» shivan1989 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 5,17 »

Danke für die Antwort. Dann scheint es wohl so zu sein, dass an meinem Gerät alles in Ordnung ist. Aber warum regelt Apple das denn so? Ich habe bisher immer wieder verfolgen können, dass sich mein Akku wieder auf 100 Prozent bringt und eben nicht immer wartet bis eine Grenze erreicht wird und er sich erst dann wieder den fehlenden Strom zieht. Der Akku des Macs reicht zwar für eine sehr lange Zeit aus, aber ich finde es dennoch etwas merkwürdig, dass man dann, wenn man das Gerät gerade einmal für ein paar Minuten nicht am Strom hatte, das Gerät nicht wieder einfach so auf 100 Prozent bringen kann. Damit es ist einem ja fast unmöglich, dass man das Haus mit einem voll aufgeladenen Akku verlässt. Wo liegt denn hierfür der Sinn? Kann dies wirklich mit dem Memory-Effekt begründet werden?