Meinungen und Anregungen sind nicht gefragt
Sicherlich kennt ihr die Meinungsboxen an den Supermarkt Informationen. Bereits vor 8 Jahren habe ich fast Wöchentlich dort meine Meinung zu den Parkplätzen hinein geschmissen, mittlerweile tue ich dies nicht mehr, da es anscheinend keinen dort Interessiert und nix hat sich geändert.
Vor wenigen Wochen dann, hat sich mein Sohn an der Kasse an einem sehr ungünstig gelegenen scharfkantigen Metallstück ziemlich heftig gestoßen. Mit der sichtbaren Verletzung bin ich dann zur Info gegangen und habe darauf hingewiesen und mich beschwert. Mit Verständnis wurde mir entgegen gebracht das sie die Dinger sofort entfernen ließen und falls wir noch ins Krankenhaus fahren sollten, doch bitte nocheinmal herum kommen sollten um noch mal Bescheid zu sagen. Das war vor Wochen und die Dinger hängen immer noch.
Ich glaube irgendwie das die Meinungen gar nicht gefragt sind und die Boxen und Aushänge einfach nur dort hingestellt werden um die Kunden ein sicheres und gutes Gefühl zu vermitteln. Habt ihr solch sinnlosen Kämpfe um was auch schon durchgemacht und hat es was gebracht ? Ich denke mal bei der nächsten Verletzung werde ich mich wohl gleich an den Geschäftsführer wenden.
Du hast Recht. Mit viel Beteuerungen und reden wollen sie nur die Kunden beschwichtigen. Alles andere ist ihnen egal. Aber wenn irgendetwas passiert ist es besser, du beschaffst dir jemand, der das gesehen hat und als Zeuge aussagen könnte. Eigentlich hättest du Schadenersatz verlangen sollen.
Wenn diese Kästen zum Einwerfen von Verbesserungen irgendwo hängen, dann ist wohl nicht so ernst gemeint wie es aussieht. Denn da kümmert sich sowieso keiner drum. Wenn die Kästen voll sind, werden sie in den Abfall entleert.
Bei uns können sich die Patienten auch beschweren (in so einen Beschwerdekasten) und viele nutzen das auch ohne ende aus. Okay es gibt berechtigte Kritikpunkte, aber viele die auch an den Haaren herbeigezogen sind. Fast täglich darf ich mir Gemecker über Essen, Aussicht, Krach, Wetter und sonst was anhören. Bloß bin ich sicherlich nicht die Ansprechpartnerin dafür. Das sage ich dann auch. Denn ganz ehrlich: Das Personal kann in der Regel nichts ändern!
Wir verfügen weder über die Einflusskraft, noch über das Etat um etwas besser zu machen. Das können nur die Chefs. Die interessieren sich hauptsächlich für ihre Gewinne. Solange etwas funktioniert, interessiert sie die Beschwerde von Kunde X nicht wirklich.
Bei unserem Supermarkt in der Nachbarschaft hängt ein Schild "Sind sie zufrieden, sagen sei es weiter. Sind sie nicht zufrieden, sagen sie es mir" und darunter ist ein Bild der Filialleiterin und der Name. Wenn man diese gute Frau aber auf Defizite anspricht, dann wird das auch ignoriert. Ich habe mir jetzt angewöhnt auf die Homepage des Unternehmens zu gehen und dort mit dem Kontaktformular eine Beschwerde zu formulieren. Und siehe da, es wird reagiert. Außderdem bekommt man meist noch eine Entschuldigung in Form von Gutscheinen für Produkte.
Hier in diesem Supermarkt liegt vieles im Argen. Auf das Verfalldatum muss man immer besonders achten und die Freundlichkeit lässt auch zu wünschen übrig, wenn man darauf hinweist, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist. Die Regale waren bis vor kurzem ständig leer und man konnte kommen wann man wollte, Angebote waren schon weg, wenn der Laden gerade geöffnet hat und wie ich dann erfahren habe, haben sich Mitarbeiter diese Angebote gesichert.
Ich kann dir nur vorschlagen dich an den Bezirksleiter zu wenden. Schreibe über das Kontaktformular der Homepage des Unternehmens. Der Geschäftsführer ist die Filialleitung und mit der wirst du ja schon gesprochen haben und wenn das alles nicht nutzt, dann wollen sie es nicht anders. Gerade, wenn es um Verletzungen geht, sollte man die Gefahrenquelle abbauen oder schützen. Es kann ja nicht sein, dass darauf nicht reagiert wird.
Bislang musste ich noch keine Kritik ausüben, was die Supermärkte betrifft. Klar ist man mal nicht freundlich behandelt worden, aber auch Supermarkt-Angestellte haben mal einen schlechten Tag. So etwas ist für mich nicht wirklich ein Grund, mich bei einem Filialleiter zu beschweren.
Anders sieht es natürlich in dem Fall aus, der im Eingangsposting geschrieben wurde. Hier würde ich, wenn nach der Beschwerde nichts geschehen ist, wohl so vorgehen, wie Diamante es geschrieben hat. Du kannst die Beschwerde per eMail vortragen, oder sicherlich gibt es auch eine Möglichkeit, die telefonisch abzugeben. So etwas bringt manchmal mehr, als wenn man sich vor Ort beschwert.
Aber was ich nicht verstehe, wenn Ihr Euch in dem Laden nicht wohlfühlt oder nach einer Beschwerde sich nichts geändert hat - warum geht Ihr nicht woanders einkaufen? Man ist ja nicht dazu verpflichtet, in dem einen Laden einzukaufen. Und wenn die Leute dort mein Geld nicht wollen, gebe ich es eben woanders aus. Ausweichmöglichkeiten sind genügend vorhanden.
Ich empfinde es schon wieder als sehr amüsant, dass man sich hier zum Teil Meinungen bildet, obwohl man noch nie in der Stellung war, solche Beschwerden zu kennen und zu beurteilen und obwohl man selbst vielleicht auch Schuld ist, dass Beschwerden nicht bearbeitet werden.
Zum einen: wenn man sich beschweren will, dann nicht bei Hänschen (also den Damen am Infodesk, die selbst nur eine eingeschränkte Entscheidungsbefugnis haben) sondern bei Hans. Also vielleicht doch mal eine Karte ausfüllen oder aber den Kundenservice per Mail oder telefonisch kontaktieren. Mit Letzterem habe ich schon mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht. Klar kamen da auch schon mal höfliche Ablehnungen meiner Anregungen, dann aber mit einem Grund, den ich nachvollziehbar und damit einsichtig fand. Es waren aber auch schon Beschwerden dabei, bei denen dann auf Grund etlicher ähnlicher Kundenanregungen etwas geändert wurde. Dazu muss es aber bei den Entscheidern ankommen und das tut es sicher nicht, wenn man denn nur die Damen am Infodesk mündlich informiert.
Wenn man dann mal auf der anderen Seite sitzt, dann kommt man aber auch mit vielen unsinnigen Wünschen in Kontakt. So habe ich mal in einem großen Einkaufscenter im Management gearbeitet und dort wurde schon mal der Wunsch geäußert, dass man doch Fahrrädern durch das Center fahren dürfe. Geht natürlich nicht. Der Wunsch nach mehr Fahrradständern an dem einen Eingang dagegen war nicht nur nachvollziehbar, sondern wurde auch nach einiger Zeit umgesetzt. Dass das nicht sofort machbar war, lag auch an der Konzenrstruktur, die das nicht zuließ. Auf jeden Fall haben dort aber alle Kunden eine individuelle Antwort auf ihre Anregung bekommen. Geht so etwas nicht vor Ort, dann muss man eben eine Hierarchiestufe höher gehen, bis man Gehört findet. Denn die Kundenzufriedenheit ist wichtig, nur ist das nicht allen Mitarbeitern bewusst.
Hallo,
also ich denke mir auch, das es sinnvoller ist, sich gleich an den Bezirksleiter zu wenden, oder wie schon erwähnt über die Homepage des Unternehmens direkt als Beschwerdeformular, denn ich denke, die Mitarbeiter in einem Supermarkt kümmern sich nicht wirklich um die Sorgen ihrer Kunden.
Denke auch, wenn man schon mal einen Mitarbeiter im Laden angesprochen hat, auf die Defizite und der sich nicht darum gekümmert hat, sollte man sich den Namen merken und auch diesen bei dem Bezirksleiter mit angeben, denn evtl. wird dann der Mitarbeiter daraufhin angesprochen und achtet mehr auf dei Ansprüche seiner Kunden für die Zukunft.
Mir selber ist sowas noch nicht so passiert, aber ich lebe auch in einem kleinen Dorf und da kennt man die Mitarbeiten im Geschäft eigentlich persönlich und somit ist das ganze Kunden-Mitarbeiter-Verhältnis schon ganz anders.
Also ehrlich gesagt finde ich es sogar etwas naiv von dir zu erwarten, dass man gleichen den Supermarktparkplatz ausbaut und die Kassen umbaut, bloß weil du mit der Parksituation nicht einverstanden bist und dein Sohn sich an einem Metallstückchen verletzt hat. Generell finde ich es eigentlich gut, wenn Menschen sich beschweren und ihre eigene Meinung zu Dingen sagen, dass trägt durchaus dazu bei, dass sich da auch was ändert und verbessert, aber nichts desto trotz, muss man sich als solcher Kunde auch mal in die Leitung dieses Supermarktes hineinverstetzen und erkennen, wo Prioritäten sind und welche Beschwerden man nicht beachten sollte. Es kann nun mal nicht jede Beschwerde beachtet werden, das wird dir doch wohl klar sein und selbst wenn du jede Woche mehrmals deine Kärtchen reinschmeißt, heißt das nicht, das alles was in der Beschwerdebox landet auch umgesetzt wird.
Was das Metallstückchen angeht, so bin ich eigentlich ganz klar der Meinung, der Supermarkt ist kein Spielplatz. Ich weiß nicht, wie genau das da aussieht, aber genau genommen können sich Kinder überall im Supermarkt wehtun, sie können gegen die Tütenspender beim Obst und Gemüse laufen, sie könnten sich an einem Collegeblock schneiden oder mit einer Schere bei den Schreibwaren, sie könnten sich auch im Einkaufswagen verhedern, wenn sie hinein- oder hinausklettern und sich den Kopf einschlagen. Kinder können sich überall wehtun und möglicherweise hat das Metallding sogar seinen nutzen und daher kann man nun mal nicht auf alle Acht geben und es allen recht machen, der Supermarkt muss auch sehen, wo er selbst bleibt und da gibt es wichtigere Dinge, als sich über Metalldinger zu beschweren, die vielleicht eben außer dir sonst keinen stören.
Ich denke auch, dass es für die betroffenen Geschäfte und vor allem für die Mitarbeiter schwierig ist, mit den Beschwerden umzugehen. Wenn außer dir sich keiner über die Situation beim Parkplatz beschwert hat, wird es wahrscheinlich auch nichts bringen, dass du dich wöchentlich darüber beschwert hast. Das muss ja nicht heißen, dass andere Kunden den Parkplatz toll fanden, aber sie sahen wohl keinen Grund zur Beschwerde oder hatten keine Lust, einen solchen Zettel auszufüllen.
Zu dem Metallteil muss ich sagen, dass die Dame an der Informationstheke das Thema wahrscheinlich schon ihrem Chef gesagt hat, aber der hat wahrscheinlich keinen Handlungsbedarf gesehen. Die Dame an der Info hat da leider nichts zu bestimmen. Bei einer solchen Situation würde ich mich auch immer an den Chef direkt wenden, um ihm die Sache zu schildern. In der Apotheke, in der ich arbeite, beschweren sich die Kunden auch schon mal über fehlende Abstellflächen oder Geländer. Diese Beschwerden gebe ich auch selbstverständlich alle an meinen Chef weiter, aber wenn er nichts verändern möchte, kann ich als Angestellte da leider auch nichts machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158533.html