Abgebrochener Ebay Kauf: Wie bewerten (wenn überhaupt)?

vom 31.03.2011, 16:29 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit bei Ebay einen Artikel gekauft. Allerdings habe ich jetzt mit dem Verkäufer abgesprochen, dass wir die Transaktion abbrechen wollen. Jetzt schrieb er mir (eine Woche, nachdem wir den Ebay-Kauf auch offiziell über mein Ebay abgebrochen haben), dass ich ihn doch bitte noch bewerten soll. Er würde mich dann auch noch positiv bewerten.

Aber wie soll man denn einen abgebrochene Ebay Kauf / Verkauf bewerten oder sollte man das überhaupt tun? Das einzige Kriterium, was man bewerten kann, ist schließlich die Kommunikation mit dem Verkäufer, aber dafür dann eine Bewertung abgeben? Das verfälscht ja das Ebay Profil, da andere Kunden dann denken, der Kauf wäre ordnungsgemäß verlaufen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Dann schreibe doch einen solchen Kommentar einfach auch in die Bewertung. Du kannst doch schreiben, dass nach Kommunikation mit dem Verkäufer und damit mit gegenseitiger Übereinstimmung doch kein Kauf zu Stande gekommen ist. Dies ist doch eine positive Erfahrung, die du mit dem Verkäufer gemacht hast, sodass man meiner Meinung nach ruhig auch eine positive Bewertung abgeben kann, auch wenn eben keine Ware versendet wurde.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde es nicht tun, das habe ich schon einmal durchgemacht und zu meiner Verwunderung habe ich dann eine Negative Bewertung bekommen. Ebay hatte dazu nix unternommen, da wir es unter uns regeln sollten. Wenn du ihn bewerten möchtest, soll er doch zu erst die Bewertung abgeben, so bist du auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



alkalie1 hat geschrieben:Ich würde es nicht tun, das habe ich schon einmal durchgemacht und zu meiner Verwunderung habe ich dann eine Negative Bewertung bekommen. Ebay hatte dazu nix unternommen, da wir es unter uns regeln sollten. Wenn du ihn bewerten möchtest, soll er doch zu erst die Bewertung abgeben, so bist du auf der sicheren Seite.

Ich bin der Käufer und kann demnach nicht negativ bewertet werden. Das mag dann eher für die Vorgehensweise des Verkäufers sprechen, denn der könnte ja negativ bewertet werden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn der Abbruch abgesprochen war und korrekt ausgeführt wurde per Ebaysystem dann bewertest du natürlich positiv- denn der Verkäufer scheint sich dann ja offensichtlich gut verhalten und den abgesprochenen Verpflichtungen nachgekommen. Als Text könntest du es in dieser Richtung nehmen "Transaktion auf Wunsch abgebrochen- Alles ok!" oder einfach etwas total neutrales.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie ich einen solchen abgebrochenen Kauf bewerten sollte. Ehrlich gesagt bin ich sogar der Meinung, dass man einen solchen Kauf auch gar nicht bewerten sollte. Ich denke nämlich auch, dass man das einfach nicht bewerten kann und dass eine Bewertung das Bewertungs-Profil verfälscht. Ich bin jemand, der sich immer sehr auf die Bewertungen verlässt und es würde mich dann wahrscheinlich sehr ärgern, wenn ich dort eine Bewertung finden würde in welcher ausgesagt wird, dass der Kauf gar nicht zu Stande kam. Das sagt ja im Grunde genommen gar nichts aus und daher sollte besser einfach darauf verzichtet werden.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde in einem solchen Fall gar nicht bewerten. Wenn keine Transaktion zu Stande kam, dann würde mir eine solide Bewertungsgrundlage fehlen. Deswegen würde ich an deiner Stelle einfach mit dem anderen eBay-Benutzer abklären, dass es für die abgebrochene Transaktion keine Bewertung zu vergeben gibt. Ich denke mal, dass der andere Nutzer dies verstehen wird und wenn er nett ist, wird er dich trotzdem positiv bewerten.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde den Kauf ebenfalls nicht bewerten. Eine Bewertung gibt man, meiner Meinung nach, ab wenn eine Kaufabwicklung auch zustande gekommen ist. Man bewertet ja den ganzen Ablauf (Versand, Bezahlung, Kommunikation). Wenn ihr euch einigen konntet, ist dies schon mal positiv zu sehen. Aber eine Bewertung wäre hier definitiv fehl am Platz. Die Bewertung soll ja auch die Qualität und die Zuverlässigkeit des Verkäufers widerspiegeln. Wenn in meinem Profil stehen würde, dass eine Transaktion abgebrochen wurde, denke ich das das nicht unbedingt gut beim Käufer ankommt auch wenn alles gut geregelt wurde.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es kommt bei mir da auf den Grund an, warum man sich dann einigt den Verkauf abzubrechen. Immerhin kann es ja passieren, das die Ware beschädigt wurde oder verloren ging. Selbst auf dem Weg zur Post kann sowas noch vorkommen.

Von daher wäre ich dann schon dafür dem Verkäufer eine ehrliche und faire Handlungsweise zu bestätigen. Denn immerhin hätte er auch behaupten können die Waren sei verschickt, da eben das Risiko bei privaten Auktionen beim Käufer liegt.

Die Bewertung komplett verweigern würde ich nicht. Wenn die Kommunikation aus deiner Sicht gut war, dann sollte man das auch anderen potentiellen Käufern mitteilen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde auch, dass du zumindest die Kommunikation so bewerten solltest, wie du sie empfunden hast. Wenn du sie sehr positiv fandest, dann schreibe es doch hin. Du solltest in deinem Kommentar aber auch erwähnen, dass die Transaktion mit deinem Einverständnis abgebrochen wurde. Du sagst somit nur die Wahrheit und stellst den Verkäufer nicht positiver dar, als er in Wirklichkeit ist!

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^