Abgebrochener Ebay Kauf: Wie bewerten (wenn überhaupt)?
Ich würde es wohl auch davon abhängig machen, aus welchem Grund denn der Kauf nicht zustande gekommen ist. Lag es am Verkäufer oder Käufer, was waren die Gründe? Wenn du den Eindruck hattest, dass trotz allem alles fair und glaubwürdig (aus welchem Grund auch immer) abgelaufen ist, dann würde ich dahingehend entscheiden, ob ich dem Verkäufer eine gute oder eben keine Bewertung geben würde.
Aber selbst wenn du nun einfach keine Bewertung abgibst, wird das dem Verkäufer auch nicht weiter schaden, von daher würde ich mich da wahrscheinlich gar nicht so verrückt machen, den ganzen Vorfall aus "Mein Ebay" löschen und dann wäre das alles für mich abgeschlossen. Wenn dir nicht wohl dabei ist, würde ich es dann ganz einfach sein lassen.
pepsi-light hat geschrieben:Aber wie soll man denn einen abgebrochene Ebay Kauf / Verkauf bewerten oder sollte man das überhaupt tun?
Ich hab vor kurzem auch einen Ebaykauf mit Zustimmung des Verkäufers storniert und wir haben uns beide gegenseitig positiv bewertet. Dabei haben wir darauf geachtet, das die Bewertung sich eigentlich nur auf die Kommunikationsart bezog und man somit ersehen konnte, das der Kauf storniert wurde im beiderseitigem Einverständnis.
Punktedieb hat geschrieben:Von daher wäre ich dann schon dafür dem Verkäufer eine ehrliche und faire Handlungsweise zu bestätigen. Denn immerhin hätte er auch behaupten können die Waren sei verschickt, da eben das Risiko bei privaten Auktionen beim Käufer liegt.
Das ist ja eine abgedrehte Sichtweise. Soll man also noch dankbar sein, dass der Verkäufer einen nicht betrogen hat und im aus Dank dafür eine positive Bewertung geben? Finde ich reichlich merkwürdig, zumal man auch bei privaten Verkäufern mit Paypal zahlen kann und dann haftet immer noch der Verkäufer. Die Betrüger-Verkäufer sollten ja auch immer noch in der Minderheit sein.
Ich hab schon einige abgebrochene Transaktionen bei eBay bewertet und finde das Bewertungssystem gerade in diesem Fall besonders hilfreich und wichtig, ehrlich gesagt. Mittlerweile gibt es so viele gewerbliche Verkäufer bei eBay, dass ich doch gerade hier als potenzieller Kunde gern wissen möchte, ob Widerrufe und Rücksendungen gut und problemlos abgewickelt werden konnten. Genauso sowas kann ich in meine Bewertung schreiben oder es eben in den Bewertungen der anderen Käufer lesen.
Das Bewertungssystem dient bei Weitem nicht nur dazu, den Zustand der gekauften Ware zu bewerten, sondern es sollte meiner Meinung nach schon die gesamte Kaufabwicklung bewertet werden. Ob ich lange warten musste, bis ich meine Sendung erhalten habe, ob sie gut verpackt war, ob die Kommunikation reibungslos geklappt hat - all das ist doch für potenzielle Kunden des Verkäufers interessant, und wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Bewertungssystem dafür auch gedacht.
Auch bei einer abgebrochenen Transaktion kann ich einen Artikel in der Hand gehalten haben, nämlich genau dann, wenn ich von einem gewerblichen Anbieter gekauft, aber nach Erhalt der Ware aus irgendwelchen Gründen widerrufen habe. Hier würde ich beispielsweise auch einen Kommentar zum Zustand des retournierten Artikels abgeben, den ich ja trotz Widerrufs bewerten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158531-10.html