Verhalten gegenüber eines Kunden

vom 31.03.2011, 15:21 Uhr

Wie die Meisten von Euch wissen, stelle ich ja einigen Kunden die lokale Tageszeitung zu. Normalerweise werden die Zeitungen bei mir mitten in der Nacht angeliefert, so dass ich auch dann gleich losfahren kann. Im Idealfall ist es etwa zwischen 3 Uhr 30 und 3 Uhr 45 der Fall. Es kommen dann nochmal Sortierungen von Post dazu, was inzwischen aber nicht wirklich aufhält. So komme ich im Idealfall spätestens um 4 Uhr los und bin dann auch rechtzeitig fertig.

Doch manchmal gibt es Tage, an denen die Zeitungen später angeliefert werden, weil das Wetter nicht mitspielt, weil etwas in der Druckerei nicht rechtzeitig fertig wurde oder auch, weil der LKW mit den Zeitungen zur Verteilstation im Stau stand. Es ist manchmal also ein logistisches Problem.

Ich habe bei den Zeitungen noch nie verschlafen und konnte mich stets rechtzeitig aus dem Bett quälen. Das heisst also, dass wegen mir die Zeitungen nie später ankommen, als es gedacht ist und ich mich auch immer um die schnelle Zustellung bemühe. Bei Gründen wie die oben erwähnten kann ich auch nur ein paar Minuten aufholen, nicht aber 30 Minuten und mehr.

Nun ja, heute kamen die Zeitungen wieder einmal verspätet und ich bin erst gegen 5 Uhr losgekommen. Mich nervt es selbst dann auch immer, weil ich die Zeit ja noch zum Schlafen hätte nutzen können. Doch davon abgesehen bemühe ich mich auch an solchen Tagen, die Zeitung schnellstmöglich zuzustellen. So auch heute. Und wenn die Zeitung mal etwas später kommt, finden die meisten Kunden das auch nicht so schlimm oder sie sagen zumindest nichts. Sie wissen, dass die Zeitung auf jeden Fall kommt und nach einem Jahr wissen sie auch, dass ich doch zuverlässig bin.

Jedoch habe ich eine Kundin, die wohlgemerkt Rentnerin ist und schon immer auf der Matte steht, wenn die Zeitung ab einer bestimmten Uhrzeit nicht in der Zeitungsrolle steckt. Ich könnte dann schon immer die Augen verdrehen, weil sie immer einen blöden Spruch ablässt. Heute hat sie mich auch schon erwartet und hat mich doof gefragt: "Na, verpennt?". Ich kenne das schon von ihr und egal, was ich ihr sage, sie versteht es nicht, dass es nicht an mir liegt. Nun ja, heute habe ich gemeint, ich sei erst um 6 Uhr aufgestanden. Mit dieser Reaktion hat sie wohl gar nicht gerechnet, so dass sie sichtlich irritiert gewesen ist. Ich habe dann nichts weiter gesagt, sondern nur vor mich hergegrinst. Dann fragte sie mich, als ich schon wieder am Auto war, warum die Zeitung wirklich so spät gekommen ist. Ich habe mich dann leider dazu verleiten lassen, den tatsächlichen Grund zu erwähnen. Nun ja, ich hoffe, dass sie es nun verstanden hat, dass mir gerade von ihr solche Sprüche auf den Keks gehen. Das hat nun nichts damit zu tun, dass sie Rentnerin ist und dementsprechend ausreichend Zeit hatte, sondern mit dem Verhalten im Winter.

Nun möchte ich gern von Euch wissen, wie mit solchen Kunden umzugehen ist. Ich bin nun mal das letzte Glied einer langen Reihe in der Kette und kann ja auch nichts dazu, wenn die Zeitungen verspätet angeliefert werden. Meint Ihr, dass das Verhalten dieser Frau schon etwas unangenehm und nervig ist, oder hat sie als Kunde -weil der Kunde ja König ist- Recht, mich immer zu fragen, ob ich denn verschlafen hätte? Wie würdet Ihr auf so etwas reagieren? Fandet Ihr meine heutige Reaktion unangemessen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Meiner Meinung nach war deine Reaktion beim besten Willen nicht unangemessen, denn selbst dem geduldigsten Menschen können manche Leute ordentlich nerven. Und wenn dieser eigentlich geduldige und nicht sofort aufbrausende Mensch dann einmal eine etwas frechere Meldung ablässt, dann finde das mehr als gerechtfertigt, wenn dies dazu beitragen kann, dass der andere dann einem zumindest bei den nächsten Malen nicht blöd kommt.

Von daher finde ich deine Reaktion wirklich mehr als gerechtfertigt, denn keiner muss es sich gefallen lassen, wenn er wegen etwas angepflaumt wird für das er im Grunde nichts kann. Meiner Meinung nach hat der Kunde in diesem Fall eindeutig nicht das Recht dich blöd anzumachen, denn du hast dir ja nichts zu Schulden lassen kommen.

Wie ich persönlich reagiert hätte, kann ich so schwer sagen, aber ich hätte sie entweder komplett "zugetextet", mit ein paar zynischen Aussagen gespickt, oder ich hätte einfach nur einen ordentlichen Grinser aufgesetzt und ihr ganz freundlich die Zeitung hingehalten, denn so etwas regt solche Leute dann oft noch mehr auf, wenn man extra freundlich ist und sich nicht auf ihr Niveau herab begibt :wink:

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wann warst du denn da ? Normalerweise hast du doch bis 6 Uhr Zeit. Am besten ist wenn du mit der Strasse anfängst in dem dein Lieblings Abonnent wohnt :D . Die Situation ist sicherlich nicht einfach, aber du musst ruhe bewahren und vorallem nicht blöd kommen. Versuchs runter zu schlucken, ist doch allemal besser als sonst vom Bezirksleiter den Anpfiff zu bekommen.

Bei mir hatte sich mal einer beschwert, da ich angeblich unfreundlich wäre, das blöde war halt nur, das ich zum einen meist immer um 5 Uhr fertig war und den Mann noch nie gesehen hatte, und sonst um die Uhrzeit auch keinen. Manche Leute muss man nicht verstehen. Ich denke mal das man solch Leute immer auf einer Tour hat, egal auf welcher.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin ihr ja nicht dumm gekommen, sondern sie mir. Und wenn sie mich ständig bei verspäteter Anlieferung fragt, ob ich verschlafen habe, reicht es mir irgendwann auch einmal. Vielleicht habe ich ja mit der heutigen Antwort auch meine Ruhe erhalten. Ansonsten steht es der Frau auch frei, dass sie die Zeitung abbestellt oder dass sie diese mit der Post erhält.

alkalie1, ich konnte ja nichts dazu, dass die Zeitung später kam. Warum soll ich die Frau dann als erstes beliefern? Zumal sie am Ende meiner Tour und der Ortschaft lebt. Wenn ich das machen würde, müsste ich auf jeden anderen Kunden Rücksicht nehmen. Die Tour habe ich mir in den ersten Wochen meines Jobs so zusammengestellt, weil ich es nicht einsehe, dass ich mehr Kilometer als nötig fahre. Der jetzige Radius beträgt schon um die 40 Kilometer. Würde ich die Tour anpassen, wären es locker mal 10 Kilometer dazu. Die bezahlt mir kein Mensch.

Dagewesen bin ich heute morgen gegen 7 Uhr. Aber es ging ja auch nicht anders, wenn die Zeitung eben so spät kommt. Ich habe ja oben geschrieben, dass ich ein paar Minuten immer mal aufholen kann, aber alles, was über eine halbe Stunde geht, ist nicht mehr machbar.

Ich denke nicht, dass ich von meinem Vertriebsinspektor einen Anpfiff bekomme. Denn dieser steht mehr hinter den Zustellern als hinter dem Verlag und selbst im Winter ist er dafür, später loszufahren, als dass uns etwas passiert. Da wird keine Rücksicht auf die einzuhaltende Zeit genommen.

Da wir etwas ausserhalb wohnen, ist es bei den Zustellern hier in der Ecke so, dass wir bis 7 Uhr fertig sein müssen, eben weil es die Örtlichkeiten manchmal nicht anders zulassen. Und da hat sich auch noch keiner beschwert, wenn die Zeitung auch später gekommen ist. Wenn dann mal eine Beschwerde käme, würde ich das auch direkt klären, je nachdem, wie die Beschwerde vorgetragen wird. Aber bei dieser besagten Frau ist es nun mal so, dass es nicht das erste Mal war. Und wie Windhauch geschrieben hat, bin ich sehr geduldig und gutmütig, aber wenn ich jedesmal aufgrund einer nicht von mir verursachten Verspätung so etwas anhören darf, platzt mir der Kragen. Dann soll sie sich beim Verlag beschweren und der Verlag dafür Sorge tragen, dass die Zusteller die Zeitungen wesentlich eher erhalten. Das liegt alles nicht in meiner Macht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

So etwas ist natürlich wirklich immer blöd. Ich kann deinen Unmut gut verstehen aber ich kann auch irgendwie die Frau verstehen. Ich kenne es von mir selber, dass ich auch öfter über Dienstleister schimpfe und dann ist es nun einmal leider so, dass immer das letzte Glied in der Kette diesen Unmut abbekommt. Ich glaube einfach, dass das menschlich ist. Die Frau denkt wahrscheinlich einfach nicht weiter oder kommt erst gar nicht auf die Idee, dass die Verspätung auch an anderen Dingen liegen kann und nicht zwangsläufig dein Vergehen ist.

Leider ist es immer so, dass der letzte in der Kette den Ärger der Kunden abbekommt. Das heißt aber natürlich lange noch nicht, dass man sich alles bieten lassen muss. Ich finde auch, dass du genau richtig reagiert hast. Ich hätte die Kundin wahrscheinlich schon lange mal auflaufen lassen, wenn sie wirklich ständig meckert. Ich bewundere dich, dass du so lange ruhig geblieben bist. Mir wäre das wahrscheinlich sehr schwer gefallen und ich hätte sicherlich schon früher mal etwas gesagt.

Natürlich sollte man eigentlich immer sehr freundlich mit allen Kunden umgehen aber in einigen Fällen geht dies halt nicht. Ich finde aber auch, dass deine Reaktion durchaus nicht unfreundlich war. Aber wenn sie immer solche frechen Sprüche ablässt dann finde ich es durchaus nicht schlimm, dass du irgendwann mal etwas sagst beziehungsweise sie ein bisschen auflaufen lässt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie das im Nachhinein schlimm findet. Vielleicht war das ja jetzt mal der ausschlaggebende Punkt und sie begreift endlich, dass die Verspätungen nicht deine Schuld sind.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Danke Gustavson, sicher kann ich die Frau verstehen, aber auch nur bedingt. Oder möchte die Frau auch jedes Mal von mir angesprochen werden mit: "Nichts anderes zu tun, als auf die Zeitung zu warten?". Natürlich sage ich das nicht, sondern denke es mir nur. Dass ich es abbekomme, ist schon klar, aber es gibt auch die Möglichkeit, sich direkt beim Verlag zu beschwerden, da an jedem Tag die jeweiligen Telefonnummern in der Zeitung stehen.

Ob sie nun weiter denkt, kann ich Dir natürlich auch nicht sagen, aber ich denke mal nicht. Nur nervt es mich halt immer wieder, das Gleiche zu hören und gestern war dann eben so ein Unmut in mir hochgekommen. Aber ich kann mich da gerade noch beherrschen.

Mein Vorgänger war sehr unzuverlässig und da kann ich die Skepsis mancher Leser schon verstehen. Aber doch nicht mehr nach einem Jahr, von Urlaub und Krankheit mal abgesehen. Die Leute haben bislang immer alle ihre Zeitungen erhalten und selbst, wenn ich mal beim schlechten Wetter nicht durchgekommen bin, habe ich die Zeitungen so lang gesammelt, bis die Wege frei gewesen sind.

Ich finde das Verhalten der Frau ziemlich unverschämt und würde mich da gar nicht auf eine Diskussion einlassen. Natürlich muss man als Arbeiter immer freundlich sein, aber es geht sie doch überhaupt nichts an, warum du nun zu spät kommst. Ich habe auch einmal Zeitungen ausgetragen und da gab es auch einen solchen Fall, der sich immer aufgeregt hat, wenn die Zeitungen mal etwas später kamen. Manchmal kam ich aber auch einfach sehr viel später von der Schule und deswegen konnte ich dann erst später austeilen. Die Zeitungen kamen aber auch manchmal einfach viel später und da kann ich ja auch nichts für.

Mir ging es damals sehr auf die Nerven, dass diese Person immer darauf gewartet hat, dass die Zeitung ankam. Ich musste damals die Zeitungen bis 17 Uhr ausgeteilt haben und meistens kamen sie morgens zwischen vier und fünf. Deswegen habe ich sie häufig schon vor der Schule ausgeteilt, aber wenn sie da noch nicht da waren, dann habe ich es halt erst danach gemacht. Da ich direkt am Fenster geschlafen habe, wurde ich auch immer vom dem Zeitungswagen wach und habe somit keinen Schlaf verschwendet. Eigentlich lag das Haus dieser Person nur fünf Minuten von meinem eigenem weg und ich habe immer sehr zeitig dort angefangen. Nachdem diese Person mich aber immer genervt hat, habe ich die Zeitung einfach immer erst am Ende eingeworfen. Immerhin hatte ich bis 17 Uhr Zeit und wenn die Zeitung um 16.55 Uhr ankommt, ist das auch noch in Ordnung.

Ich würde mich da an deiner Stelle gar nicht provozieren lassen. Manche Leute haben halt einfach keine Hobbys und müssen andere so nerven. Zeitungen austragen ist sowieso kein besonders guter Job, vor allem nicht, wenn die Zeitungen immer zu spät kommen, was bei mir am Ende dann auch sehr häufig der Fall war. Deswegen habe ich dann auch aufgehört, da es mir zu stressig war, immer erst nach der Schule damit beginnen zu können.

Vielleicht kannst du es ja auch so machen, dass du die Zeitung gegen Ende der Runde erst zu ihr bringst, dann kann sie solange warten, bis sie schwarz wird. Auf Provokationen würde ich dann nicht eingehen und außer einem freundlichem "Guten Tag" würde ich nichts erwidern. Immerhin bist du nicht dazu angestellt, um einen Plausch mit deinen "Kunden" zu halten. Wenn sie sich darüber beschweren will, soll sie das tun, aber dass du da wirklich Konsequenzen zu spüren bekommst, bezweifle ich sehr stark.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe als Schülerin auch die Ferien dazu genutzt die Tageszeitung als Urlaubsvertretung auszutragen und muss echt sagen: Obwohl die Bezahlung nicht schlecht ist, ist es ein echter Scheißjob den du da hast und ich fühle bei solchen Miesepeterkunden wirklich mit dir. Ich kann mich gut an vernebelte Nächte erinnern in denen ich in spinnennetzverhangene Vorgärten getappert bin, nicht vorhandene Briefkästen gesucht habe und noch über die Unordnung auf dem Gartenweg mancher Menschen gestolpert bin. In der Zwischenzeit ist dann mein Fahrrad umgefallen, weil die Beilagen wieder dicker als die Zeitung waren und alles hat sich auf dem Gehweg verteilt. Sobald man dann zuhause war kamen dann aber schon Beschwerdeanrufe: Gartentor (nicht höher als 20cm, hält also nix ab oder auf) nicht zu, Zeitung angeblich nicht da (wohl eher geklaut), Vorgartenbeleuchtung ausgelöst und damit Hausbewohner geweckt und all solche Schotten.

Allerdings kenne ich mittlerweile auch die andere Seite: Sobald die Zeitung in der Früh nicht da ist, fehlt etwas. Und gerade Rentner, die wahrscheinich kaum anderen Informationsquellen außer der Zeitung haben, freuen sich sehr auf deren Erscheinen. Was ich aber auch nicht leiden kann ist es, wenn einem andauernd etwas unterstellt wird, was nicht der Wahrheit entspricht.

Du kannst dich also entscheiden ob du den Kleinkrieg mit der Dame weiter treibst oder ob du ihr einfach die Zeitung zu Beginn der Route bringst. Oder du schäkerst einfach mit ihr und sagst ihr mit ernster Miene dass du die Zeitung für sie extra noch gebügelt hättest. Vielleicht ist das Abfangen des Zeitungsboten für sie einfach eine schöne Routine und sie möchte einfach jemandem am Morgen sehen- manche Menschen meckern dann einfach anstatt freundlich zu sein, weil sie ihr kommunikatives Bedürfnis schlecht ausdrücken können.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe als Schülerin auch mal mit einer Freundin im Ort Zeitungen ausgetragen. Wir haben das immer Mittwochs nach der Schule gemacht und brauchten auch einige Stunden, da der eine Teil des Ortes bei uns auf einem "Berg" liegt und wir erst runter ins Dorf und dann mit dem Karren wieder hoch mussten. Es war ein Scheissjob und die Bezahlung war auch nicht gut und dann hatten wir auch immer wieder Kunden, die uns abgefangen haben und sich beschwerten, weil die Zeitung mal etwas zu spät kam oder blöderweise auch mal einen ganzen Tag zu spät, da wir unsere Tour abbrechen mussten als es derbe anfing zu regnen und nicht nur wir, sondern auch die Zeitungen durchnässt waren.

Auf großartige Diskussionen haben wir uns gar nicht erst eingelassen, je nachdem haben wir halt erklärt warum es später als sonst wurde oder wir haben einfach nur abgewunken und sind weiter. Lustigerweise waren es bei uns auch überwiegend Rentner die sich beschwerten und wo wir auch dachten, dass die mit Sicherheit hinter der Gardine saßen um uns zu erwischen.

Ich denke deine Reaktion war ziemlich gut und vor allem ruhig und nicht auf Streit aus. Wenn die Dame einfach nicht verstehen will, dass du dich da auf andere verlassen musst damit die Zeitungen pünktlich ausgeliefert werden, würde ich mir gar nicht die Mühe machen und es wieder und wieder erklären. Ich wäre wahrscheinlich irgendwann so genervt, dass ich sie komplett ignorieren würde.

Ich würde an deiner Stelle auch auf gar keinen Fall nun der Frau ihre Zeitung zuerst bringen, wenn es deine ganze Tour durcheinander bringt. Die Vorschläge ihr jetzt aus "Rache" die Zeitung zuletzt zu bringen, finde ich allerdings auch etwas kindisch und das provoziert doch nur. Vielleicht hast du ja Glück und sie hat es jetzt wirklich verstanden.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Danke Mesmerizing, Feuerputz und Nana_2011, erstmal ist es so, dass ich ja inzwischen meine Route so gestaltet habe, dass die Frau so oder so relativ am Ende ihre Zeitung bekommt. Sicher könnte ich des Friedens Willen auch die Tour so umstellen, dass ich die Zeitung dorthin als mit einer der ersten Zeitungen bringe. Allerdings ist es so, dass dadurch wieder etliche Kilometer dazu kommen, die mir nicht bezahlt werden und ich sehe es nicht ein, diese Kilometer auch zu fahren. Und das, obwohl ich an sich den Job sehr gern mag. Ich behalte die Tour einfach so weiter und werde der Frau gegenüber distanziert-freundlich auftreten und auch nicht grossartig versuchen, einen Streit zu verursachen. Das nützt weder ihr noch mir etwas und ich möchte so etwas auch gar nicht.

Feuerputz, ja, die Eingewöhnungsphase ist immer recht anstrengend und entsprechend kann ich das auch nachvollziehen. Da ich ja nun weiss, wo was ist, kann ich auch gut darauf reagieren und das handhaben. Doch mit wartenden Zeitungslesern, die einem unfreundlich gegenüber treten oder Dir unbewusst etwas vorwerfen, kann ich nicht so umgehen. Ich kann es ja auch verstehen, dass diese Frau darauf wartet. Würde ich sicherlich auch, wenn es wirklich nichts anderes zu tun gebe. Aber dann lese ich eben ein Buch, mache etwas im Haushalt oder schaue die Nachrichten in einem Morgenmagazin, bis die Zeitung da ist. Alternativ könnte die gute Frau auch einfach bis 7 Uhr schlafen und dann nachschauen, ob die Zeitung da ist. Denn da ist sie in der Regel da.

Aber ich glaube nicht, dass die Frau wirklich ein Gespräch sucht. Sie sagt immer nur so etwas wie einen Gruss und dann die Frage, ob ich verschlafen habe. Wenn ich ihr die Zeitung in die Hand drücke und ihr auch bereits erkläre, warum es heute später wurde, sagt sie nichts weiter dazu und geht wieder ins Haus zurück. Von einem Streit kann man da nicht sprechen, dieser wäre auch unnötig.

Von Deinen Beschwerdeanrufen ist ja wirlich einiges dabei, was unnütz ist. Wenn man morgens keine Vorgartenbeleuchtung haben möchte, weil man davon geweckt werden kann, stellt man sie eben aus. Zu den anderen Fällen kann ich natürlich nichts sagen, weil bei mir solche Beschwerden noch nie gekommen sind. Aber ich würde mir da wohl auch an den Kopf fassen, vor allem, wenn es nicht nachvollziehbar ist und den Job unter Umständen dann doch wieder schmeissen.

Nana_2011, da habt Ihr ja auch schon einiges erlebt und das noch bei einer Zeitung, die vermutlich kostenlos ist. Ich finde es schade, dass man da nicht einfach mal schaut, woran es hat liegen können, sondern dass gleich gemeckert wird. Ich würde zumindest freundlich nachfragen, wenn es mich stören würde, dass die Zeitung nicht immer zu einer gewissen Zeit da wäre. Aber ich würde auf keinen Fall einen Zusteller anmaulen oder ihn bei jeder Verspätung stets auf zu langen Schlaf ansprechen.