Ist es nach 22 Uhr erlaubt, die 30 er Zone zu ignorieren?
Ich habe vor kurzem im Radio etwas gehört, das mich zum Nachdenken gebracht hatte. Uns war hatte jemand im Studio angerufen und gefragt, warum man noch nach 22 Uhr in einer 30 er Zone noch 30 fahren darf oder nicht? Dann kam als Antwort so weit ich es mit bekommen habe, dass man es theoretisch dürfte, da die Kinder nach 22 Uhr nicht mehr spielen würden und schon längst im Bett liegen würden. Nun interessiert mich einfach mal ist es erlaubt, ab 22 Uhr die 30 er Zone zu ignorieren? Oder muss man sich weiter daran halten?
Man muss auch nach 22:00 Uhr in eier 30er Zone 30 fahren. Das ist unabhängig von der Uhrzeit. Es gibt auch Schilder, die an die Uhrzeit gebunden sind. Auf Autobahnen sieht man immer mal wieder Schilder, auf denen ein niedrigeres Tempolimit angezeigt wird. Dieses Tempolimit gilt meistens zwischen 22:00 und 6:00 Uhr. Das gilt meist in sehr bewohnten Gebieten. Aber umgekehrt kenne ich das nicht.
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist in der Regel nicht von einer bestimmten Uhrzeit abhängig. Es gibt zwar zusätzliche Schilder, die dies anweisen, jedoch ist dies wohl eher die große Ausnahme. In einer ganz normalen 30er Zone ist die Begrenzung natürlich auch nach 22 Uhr gültig. Ich wüsste auch nicht wie man auf die Idee kommen kann, dass dies nach 22 Uhr nicht mehr der Fall sein soll. Ich kann mir eine solche Aussage eigentlich nur in Bezug auf eine solche Zone vorstellen, die unmittelbar und vielleicht auch nur wegen einer an der Straße gelegenen Schule angebracht ist. In diesem Fall könnte ich zumindest die Aussage nachvollziehen, dass um die Uhrzeit eben keine Kinder mehr in der Schule wären. Jedoch kann man auch dies nicht so allgemein sagen und ich denke auch nicht, dass es in einem solchen Fall eine Regelung gibt, die besagt, dass man wirklich zu später Stunde schneller fahren darf.
Es ist völlig egal, um welche Uhrzeit man unterwegs ist, Verkerhsregeln sind eben Regeln und die gelten auch noch nach 22 Uhr. Diese 30er Zonen sind auch nicht speziell für die Kinder eingerichtet sondern es sind generell verkehrsberuhigte Zonen. Ich würde mich also an Deiner Stelle grundsätzlich wenigstens ungefähr an solche Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, wenn nicht, kann es teuer werden.
Ich verstehe deine Logik nicht, Gi Ka. Auch würde mich interessieren, in welchem Zusammenhang das im Radio erzählt worden ist. Ich denke, dass du da was völlig missverstanden hast. Wenn kein Zusatzschild an dem 30 er Schild angebracht ist, welches auf eine Zeiteinschränkung hinweist, gelten die 30 auch in der Nacht. Vielleicht wurde im Radio von einer 30er Zone gesprochen, die seit neustem ein solches Zusatzschild hat und deswegen nur tagsüber 30 gefahren werden muss.
In der Regel gilt ein 30er Schild nicht nur tagsüber, sondern 24/7. Es sei denn, es ist ein Zusatzschild dabei, was die Zeiten einschränkt. So ist meist an Schulen ein Zusatzschild am 30er Zonen Schild, was darauf hinweist, dass man nur von montags bis freitags von 7 Uhr bis 16 Uhr dort 30 fahren muss.
Ach herrje, was ist das denn für eine Weisheit? 30er Zonen gibt es doch nicht nur im Bereich, wo viele Kinder spielen könnten, sondern auch bei beschäfigten Strassen, engen Strassen, oftmals in Innenstädten. Wenn da nun jeder die begrenzte Geschwindigkeit nach 22 Uhr missachten würde, wo kämen wir denn dahin?
Ausnahmen bilden allenfalls 30er-Schilder, an denen unterhalb des Schildes noch darauf hingewiesen wird, zu welchen Zeiten 30 km/h gefahren werden darf. Die gibt es aber zumindest hier sehr selten und das ist auch gut so. Man wird sich schon etwas gedacht haben, dass es Strecken gibt, auf denen man nur 30 km/h fahren darf.
In den 30er-Zonen gibt es außerdem meines Wissens grundsätzlich die Vorfahrtsregel "rechts vor links" zu beachten, die in diesen Zonen auch nicht durch entsprechende Zusatzschilder gekennzeichnet sein muss, um dennoch zu gelten.
Mit spielenden Kindern, die ab 22 Uhr ohnehin nicht mehr draußen sein dürfen, hat das also gar nichts zu tun. *steph*s Einwand, dass es in diesen Zonen außerdem häufig schwer einsehbare, enge Straßen gibt, ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.
Und zuguterletzt dient die Geschwindigkeitsregelung sicherlich zu einem erheblichen Teil auch der Verhinderung der Lärmbelästigung der Anwohner, denn sie findet nunmal häufig in typischen Wohngebieten Anwendung.
Wie hier auch von anderen schon angemerkt, deutet so eine Frage auf wenig Weitsicht hin. Denn es ist doch bekannt, dass eine 30er Zone nicht allein aus Rücksicht auf spielende Kinder eingerichtet wird. Die Gründe für eine solche Geschwindigkeitsbegrenzung könnte auch der Lärmschutz sein. Und da dann auf die Idee zu kommen, gerade ab 22 Uhr solche Beschränkungen ignorieren zu können, sind dann doch mindestens abenteuerlich.
Sofern Verkehrszeichen durch Wochentage oder Uhrzeiten eingeschränkt sind (was es tatsächlich auch bzgl. 30er Zonen gibt!), dann wird darauf auf einem Schild aufmerksam gemacht. So gibt es 30er Schilder, welche vor Schulen die Beschränkung explizit auf Montag bis Freitag und von sieben bis 19 Uhr eingrenzen. Fehlt so eine Angabe, dann ist die Geschwindigkeitsbegrenzung immer einzuhalten. Ganz unabhängig von Witterung, Jahres- oder Tageszeit oder der Einschätzung der sehr erfahren wirkenden Fahrer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158520.html