Fragen zu KFZ Versicherung
Ich habe mir ein neues Auto gekauft, welches ich am 7.04.11 in Ingolstadt abhole. Zur Zeit fahre ich noch ein anderes Auto. Die Versicherung vom jetzigen Auto, möchte ich auf das neue (wegen der Schadensfreiheitsklasse) anwenden. Jetzt meinte meine Versicherung, wenn ich mein Auto noch bis heute (31.03.) anmelde, kann ich noch von den günstigeren Tarifen profitieren. Den Fahrzeugbrief habe ich schon.
Mein Problem ist jetzt, dass ich bis nächste Woche noch mit dem alten Auto fahren muss, kann dieses also noch nicht abmelden. Wie ist es am sinnvollsten? Auf die neue teurere Versicherung warten, oder beide Autos gleichzeitig Versichern? Die letzte Methode, hätte noch den Vorteil, das der Verkauf des alten Autos leichter funktionieren würde. Welche Möglichkeiten habe ich? Ist es sehr teuer zwei Autos zu versichern? Die alte Versicherung läuft noch auf meine Oma und ich wollte die auf mich umschreiben.
Da würde ich tatsächlich dazu raten, beide Fahrzeuge zu versichern. Und nachdem klar ist, dass das erste (also das alte) Auto in sehr absehbarer Zeit abgestoßen wird, würde ich mit der Versicherung aushandeln (sofern Du bei der Versicherung bleibst), dass hier keine Zweitwagenregelung oder ähnliches greift, sondern Du für die kurze Zeit von zwei Wochen eben zwei Autos als Erstwagen versichert lässt. Wobei der eine Wagen sowieso bei Deiner Oma versichert ist und Du es damit der Versicherung auch organisatorisch eher leicht machst, Dich als zufriedenen Kunden zu behalten.
Wobei ich mich natürlich auch fragen würde, wieso die Versicherung plötzlich signifikante Preissprünge macht und ob dann nicht auch der Wechsel zu einem ganz anderen andren Anbieter sinnvoll sein könnte. Denn auch die lassen mit sich reden, wenn Du erklärst, dass Du nicht als Fahranfänger bewertet werden willst, nachdem Du ja schon ein Fahrzeug gefahren bist, welches Deine Oma versichert hatte.
Nachdem aber die Frist der Versicherung (31.3.) jetzt schon abgelaufen ist, wäre es sicher interessant zu wissen, wie Du die Fragestellung letztlich gelöst hast - so dass es für Dich zu einer günstigen Lösung gekommen ist.
Vielleicht wäre es ja ratsam, das neue Fahrzeug zu dem günstigen Tarif anzumelden und zu versichern und das alte Fahrzeug über ein Kurzzeitkennzeichen laufen zu lassen, denn somit wäre dein Problem ja gelöst.
Da wir aber ja heute schon den 01.04. haben, würde mich auch mal interessieren, wie du dein Problem gelöst hast.
Also ich bin zu meiner Versicherung, noch am 31.03. und es war gar nicht so ein Problem wie ich es befürchtet habe. Ich konnte das neue Auto mit der Schadensfreiheistklasse des alten Autos versichern, zu dem günstigen 1. Quartal Tarif. Das neue Auto musste ich natürlich am selben Tag noch zulassen. Das alte Auto, darf eine Zeit lang parallel versichert bleiben.
Problem ist erst mal gelöst. Wie lange das alte Auto zu dem Tarif versichert sein kann, konnte man mir aber nicht beantworten. Ewig geht das nicht und das soll es ja auch nicht. Kommt jetzt nur darauf an wie lange ich brauche bis es verkauft ist.
Du selber kannst jederzeit dein Auto an den neuen Besitzer übergeben, es muss hierfür auch nicht angemeldet sein. Diese roten Nummernschilder sind zu diesem Zweck überhaupt eingeführt worden. Sie haben nur den Zweck ein gekauftes Auto zur Überführung zum neuen Bestimmungsort, wollgemerkt versichert, zu überstellen. Der neue Besitzer muss das Auto sowieso wieder neuzulassen und ab diesem Zeitraum auch die jährliche Steuer von Betrag X zahlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158518.html