Hängeschrank: Aufhängung genau vor Stromleitung

vom 31.03.2011, 13:21 Uhr

Ich plane ja gerade meine neue Küche und jetzt ist mir dabei etwas sehr ärgerliches aufgefallen. Leider befindet sich die Aufhängung meiner Hängeschränke nun genau vor einer Stromleitung. Das habe ich leider beim Kauf der Hängeschränke nicht bedacht und jetzt kann ich leider daran nichts mehr ändern. Es handelt sich um Hängeschränke von Ikea. Das genaue Modell ist Värde. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, die Hängeschränke einfach an eine andere Stelle zu hängen aber das geht leider nicht. Das Problem ist halt einfach, dass die Schränke genau für diese Stelle geplant sind und ich leider nichts mehr ändern kann.

Was kann ich denn nun machen? Wenn ich die Schränke nur um 2 oder 3 cm verschiebe dann treffe ich zwar nicht die Leitungen aber diese sind relativ neu verputzt worden und ich habe Angst, dass der neue Putz das Gewicht der Schränke nicht hält. Ist meine Angst berechtigt? Was meint ihr? Wie kann ich meine Schränke jetzt aufhängen? Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich nicht in die Stromleitungen bohren muss? Kann man vielleicht eine Art Leiste oder ähnliches hinter dem Schrank befestigen? Kennt sich jemand damit aus?

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um welche Art von Wand handelt es sich denn? Normalerweise dübelt man Schränke ja tief, da dürfte es egal sein ob der Putz neu oder alt ist. Deshalb könntest du den Schrank durchaus verschieben oder neue Löcher bohren, die nicht direkt auf der Stromleitung sitzen.

Eine weitere Sache die du machen könntest ist es den Schrank mit entsprechendem Montagekleber an die Wand zu kleben. Den gibt es zum Beispiel von Pattex namens "Kleben statt Bohren"

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es handelt sich um ein sehr altes Haus. Ich würde vermuten, dass die Wände ziemlich mitgenommen sind. Daher habe ich sowieso schon Angst die schweren Schränke dort anzubringen. Andererseits denke ich natürlich, dass die Wand das in jedem Fall aushalten muss. Meinst du wirklich, dass es nichts ausmacht, wenn die Dübel dann zu einem Teil in dem neuen Putz sitzen? Kann das nicht sehr instabil sein? Die Schränke sind 1,20 m breit und werden nur durch 4 Schrauben gehalten. Daher lastet wirklich ein enormes Gewicht auf jeder einzelnen Schraube.

Die Montage mit Pattex wird sicherlich nicht möglich sein, da die Schränke dafür wirklich zu schwer sind. Im Grunde genommen befestige ich sehr gerne Dinge mit Pattex und habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass das sehr gut hält. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Zeug solche richtig schweren Sachen halten kann.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^