Dürfen Ärzte Tattoos haben?
Hallo,
ich habe schon oft gehört und war bis eben auch immer der Meinung, dass Ärzte und Polizisten keine Tattoos oder Piercings haben dürfen. Doch ich habe eben im Fernsehen gesehen, dass ein Tätowierer erzählt hat, dass er einen Arzt angeblich tätowiert haben soll. Angeblich hat er den Arzt schon vom Hals bis zum Fuß tätowiert.
Was stimmt denn nun? Gibt es Berufe in denen man keine Tattoos oder Piercings haben darf oder ist das nur ein Märchen?
Zu der Polizei und den Tätowierungen kann ich leider nichts sagen. Darüber weiß ich nichts. Meines Wissens gibt es aber kein Verbot für Ärzte tätowiert zu sein. Also darf jeder Arzt tätowiert sein. Es ist aber mit Sicherheit nicht sinnvoll sich sehr auffällig zu tätowieren, da es so wahrscheinlich schwieriger für einen Arzt ist eine geeignete Stelle zu finden. Aber wen soll eine Tätowierung auf dem Rücken, von der Niemand weiß, stören? Also ich wüsste von keinem Einstellkriterium, das Tätowierungen bei Ärzten verbietet.
Die Frage wäre: Warum sollten sie das nicht dürfen? Meines Wissens stellen Tattoos zunächst mal kein Problem dar, wobei es da auch auf die Stelle ankommt - ein tätowierter Hals zum Beispiel ist einfach nicht die Regel und käme gerade bei älteren Menschen nicht gut an. Bei Piercings verhält es sich schon etwas anders, zumindest in medizinischen Berufen spielt da einfach auch die Hygiene eine große Rolle, weshalb sichtbarer Schmuck generell nicht erlaubt ist.
Es stimmt nicht, dass man in bestimmten Berufen keine Tattoos haben darf, sie dürfen in solchen speziellen Berufen nur nicht bei der Arbeit zu sehen sein. Wenn ein Arzt oder Polizist auf dem Rücken und dem Bauch oder an den Beinen und Oberarmen tättowiert ist, ist das ganz und gar seine Sache, ein Arbeitgeber darf da nur etwas gegen sagen sobald sie an Stellen sind, die man nicht so einfach bedecken kann, wie Hals und Gesicht zum Beispiel.
Sicher wird es Berufe geben, wo ein Tattoo nicht gerne gesehen ist und wenn ein Arzt in einer Klinik arbeitet, wird es vom Klinikchef vielleicht auch nicht gerne gesehen, weil der Arzt ja auch die Klinik repräsentiert. Aber ein Arzt mit eigener Praxis darf natürlich ein Tattoo haben. Er muss nur abwägen, was gut ist und was nicht. Denn es wird bestimmt viele Patienten abschrecken zu einem Arzt zu gehen, der von oben bis unten tätowiert ist. Ich jedenfalls kenne 2 Ärzte, die offensichtliche Tattoos haben.
Auch kenne ich einen Polizisten, der sich Tattoos machen lies. Allerdings hatte er diese noch nicht, als er eingestellt wurde. Polizisten sind ja auch Berufsgruppen, die sehr in der Öffentlichkeit stehen und da kann es durchaus sein, dass man Schwierigkeiten bekommt eingestellt zu werden, wenn man offensichtliche Tattoos hat.
Eigentlich muss man immer, wenn man sich Tattoos stechen lässt bedenken, dass es den Chef stören könnte und dass es schwieriger ist einen Job zu finden, wenn man Tattoos hat. Die Berufsgruppe der Models zum Beispiel dürfen keine Tattoos haben. Da gibt es sicherlich auch Ausnahmen, aber wer ein offensichtliches Tattoo hat, wird kaum bei einem Modelcasting bestehen können und Aufträge bekommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein tättowierungs- oder ein Piercingverbot für eine Berufsgruppe geben soll. Die Verschönerung des Körpers ist Privatsache. Ich kann mir vorstellen, daß es Berufe gib, in denen der Chef nicht möchte, daß man eine Tättowierung oder ein Piercing sieht, aber das dürfte auch schon alles sein. Mit welcher Begründung sollte sich jemand nicht tättowieren oder piercen dürfen?
In Berufen, in denen man viel Kundenkontakt hat und den Arbeitgeber repräsentiert, wie vielleicht im Empfangsbereich einer Firma oder eins Hotels wird ein Chef wahrscheinlich anordnen, daß eventuell sichtbare Körperverschönerungen nicht sichtbar sein dürfen, daß heißt, das jemand, der die Arme voll hat, auch im Sommer langärmelige Kleidung tragen muß oder ein Piercing im Gesicht herausgenommen werden muß. Wenn der Angestellte nicht dazu bereit ist, muß er unter Umständen damit rechnen, daß er entweder in einen Bereich ohne repräsentative Funktionen versetzt wird, oder daß er sich eine neue Stelle suchen muß.
Ein generelles Verbot dürfte es aber nicht geben, das kollidiert mit dem Recht auf Selbstbestimmung, da es ja niemandem schadet. Es wäre möglich, daß eine Omi den Arzt wechselt, wenn sie einen Totenkopf oder ähnliches auf dem Arzt entdeckt, aber das ist dann Ermessenssache.
Bei Ärzten weiß ich es nicht, aber Polizisten dürfen Tattoos haben, solange diese von der Uniform bedeckt sind. Am Unterarm mit einem kurzen Hemd wäre also schwierig. Aber ob man nun auf dem Rücken oder am Knöchel tätowiert ist, interessiert keinen. Aber es kommt auch auf das Tattoo an. Verbotene Zeichen oder so dürfen natürlich auch nicht sein. Piercings sind auch nicht gerne gesehen.
Berufe direkt nicht, aber Arbeitgeber die das nicht gerne sehen. Ich wollte mir mal ein Piercing machen lassen und habe vorher meinen damaligen Arbeitgeber gefragt. Der war danach total panisch und jede Frau die nach mir eingestellt wurde, die bekam als erstes gesagt, dass Piercings und Tattoos verboten sind. Also zumindest sichtbare. Alles was unter der Kleidung ist, hat den Arbeitgeber nicht zu interessieren.
Im medizinischen Bereich ist es allerdings oftmals auch so, dass bestimmte Piercings nicht erlaubt sind. Die Hygiene wurde ja schon angesprochen. Aber auch aus Sicherheitsgründen dürfen bestimmte Piercings halt nicht getragen werden, weil Patienten daran reißen könnten. Ähnlich wird es auch im Polizeidienst aussehen. Alles was eine sichtbare Gefahr für den Polizisten oder die Polizistin sein könnte, wird halt von vorne herein verboten. Was an sich auch nachvollziehbar ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so direkt verboten ist, sondern eher, dass es von der Klinikleitung zum Teil nicht erwünscht ist, sobald eine Tätowierung sichtbar ist, also an bestimmten Stellen des Körpers, wo sie sich schwer verbergen lassen.
Ansonsten finde ich nur den Einwand von LittleSister plausibel, dass Piercings aus hygienischen Gründen zum Teil untersagt sein können, aber eine Tätowierung hat meines Wissens keine gesundheitliche Auswirkung auf den Patienten oder birgt irgendeine Gefahr für ihn, sondern lediglich und schlimmstenfalls für den Träger der Tätowierung.
Auch ich finde keine Antwort darauf, warum ein Arzt nicht tätowiert sein dürfen sollte, denn im Endeffekt bleibt ein Tattoo ein persönlicher Körperschmuck ähnlich einer Frisur und ohne jegliche Folgen für Kontaktpersonen. Genauso ist es auch nicht verboten, dass ein Arzt raucht, weil er mit seiner Gesundheit grundsätzlich anfangen darf, was er will, solange sich das nicht auf seinen Patienten auswirkt. Alles andere wäre mir jedenfalls neu, wie gesagt, sofern es keine unternehmensinternen und -philosophischen Netiquetten gibt.
Dieses Thema wird in der Regel schon in dem Bewerbungsgespräch angesprochen. Eine Person kann nämlich schon eine Tätowierung haben oder sich im Laufe der Zeit erst eine machen lassen. Hier kommt es darauf an was ein Personalchef hier direkt fordert, denn direkt verbieten kann man es nicht.
Es gibt ja auch Tätowierungen die man nie sehen wird und man so auch keine Kenntnis davon bekommt. Daher werden auch einige Ärzte ihre schon vorhandenen Tätowierungen auch bei der Einstellung dem Personalchef verschweigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158513.html