Dürfen Ärzte Tattoos haben?

vom 31.03.2011, 12:32 Uhr

In der heutigen Zeit ist es schon fast normal ein Tattoo zu besitzen. Vor 20 Jahren wäre diese Frage vermutlich anders ausgefallen. Ich denke nicht, dass es ein Verbot für Ärzte gibt, solange diese Tattoos überdeckt werden können. Hat ein Arzt nun ein Tattoo im Gesicht, so kann es dann doch schon schneller zu Problemen führen.

Bei mir bei der Arbeit ist dies auch immer ein heißes Thema. Ich arbeite in einer Gemeindeverwaltung, also im öffentlichen Dienst. Aber solange das Tattoo abgedeckt werden kann, ist dies kein Problem. Es kommt auch immer auf die Art des Tattoos an. Mein Arbeitskollege hat zum Beispiel eines auf seinem Oberarm. Man kann es leicht erkennen, wenn er ein T-Shirt an hat. Aber dennoch wird da nichts gesagt, da es nicht schlimm ausschaut. Hätte er nun einen Totenkopf auf dem Arm, würden bestimmt Beschwerden kommen.

Ich denke bei Ärzten ist dies ähnlich. Sie dürfen es wahrscheinlich einfach nicht so offen tragen, also nicht am Unterarm und so weiter. Wenn nun ein kleines Stück aus einem T-Shirt herausragt, wird dies wohl kein Problem darstellen, wobei Ärzte meines Wissens eh immer Kittel tragen. Somit gibt es fast keine Körperstellen, die nicht bedeckt sind.

» shivan1989 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 5,17 »

conansc hat geschrieben:Was stimmt denn nun? Gibt es Berufe in denen man keine Tattoos oder Piercings haben darf oder ist das nur ein Märchen?

Also ich weiß, das Polizisten z.B. keine sichtbaren Tattos haben sollten und das sie keine Piercings tragen dürfen, wegen der Verletzungsgefahr im Einsatz, aber bei Ärzten hab ich davon noch nie etwas gehört.

Mein Hausarzt ist, soweit ich weiß, auch tätowiert auf dem Rücken und man kann es im Sommer auch durch sein Hemd etwas erkennen. Also meiner Meinung nach, hat ein Tattoo ja nichts mit der Qualifikation des Berufes zu tun und es ist wohl eher eine optische Geschmackssache.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Warum sollten gewisse Berufsstände keine Tattoos haben? Ich persönlich hätte kein Problem mit einem Arzt oder einem Polizisten, der tättowiert wäre. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke aber, dass bei diesen Berufen, und auch im öffentlichen Dienst Tattoos nicht unbedingt gern gesehen sind, wenn die Tattoos sehr offensichtlich sind. Man kann sich ja auch an Stellen Tattoos stechen lassen, die man gut verdecken kann und die man als Patient oder Kunde nicht unbedingt zu Gesicht bekommen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ein Arzt muss schon im Gesicht, am Hals oder am Handrücken tätowiert sein um mit einem Tattoo aufzufallen. Zur Arztkleidung gehört ein langärmliger Kittel, der die meiste Fläche verdeckt. Ich denke schon, dass ein Arzt mit einer sichtbaren Tätowierung nicht gerade positiv seinem Personalchef auffällt. Allerdings besteht Ärztemangel in Deutschland und da kann sich jede Klinik auch über einen tätowierten Arzt freuen. Mich würde es als Patientin nicht stören, wenn der Herr Doktor sichtbar tätowiert wäre.

Das mit den Piercings stimmt. Während der Arbeit müssen sie raus. Darunter zählen auch Ohrringe und anderer sichtbarer Schmuck. Es hat hygienische Gründe. An Piercings/ unter Schmuck können sich sehr viele Keime ansammeln und gerade im Krankenhaus will man diese vermeiden.

Bei Pflegepersonal wird nochmal strenger geschaut. Pflegepersonal trägt kurzärmlige Kasacks und da sind die Arme also komplett sichtbar. Trotzdem haben einige wenige dort Tattoos. Es kommt auch auf das Motiv an und den Betriebsort wie sehr das Tattoo toleriert wird.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

An sich ist es keinem verboten sich zu tätowieren oder piercen zu lassen, aber das hat in einigen Berufszweigen natürlich schon irgendwo noch seine Folgen. Lässt man sich noch während seiner Schulzeit tätowieren, kann das nachher Probleme beim Bewerbungsgespräch geben, wenn dann nämlich der Arbeitgeber das Tattoo nicht ganz so ''cool'' findet, wie der Tätowierte selbst, aber da kommen dann generell das ganze Aussehen und der Auftritt dazu und wenn man dazu noch Springerstiefel und blau gefärbte Haare hat, dann braucht man auch keine Hoffnungen als Arzt oder Polizist angestellt zu werden, zu haben. Es ist also in der Hinsicht eher ein indirektes und ungeschriebenes Verbot.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Warum sollte ein Arzt kein Tattoo haben? Ich möchte selber kein Tattoo, aber ich habe nichts dagegen, wenn Andere sowas toll finden. Ärzte sind auch nur Menschen.

» paulnesium » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,30 »

Bei Ärzten weiß ich es nicht, aber ich sehe eigentlich kein Problem darin wenn diese tätowiert sind. Es macht doch keinen Unterschied am Können und der Qualifikation, wenn jemand ein Tattoo trägt. Polizisten dürfen selbstverständlich Tattoos und Piercings haben, jedoch dürfen diese nicht sichtbar sein. Das weiß ich ganz genau, denn ich hatte ursprünglich den Wunsch selbst Polizistin zu werden und habe mich daher über die Anforderungen informiert. Ich kann es durchaus nachvollziehen wenn bei bestimmte Berufsgruppen, die beispielsweise eine Institution oder Firma in der Öffentlichkeit repräsentieren, Tattoos nicht gerne gesehen werden, jedoch ist es schade wenn sich die Arbeitnehmer nicht selbst verwirklichen können.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich sehe dabei eigentlich kein großes Problem. Ich persönlich würde aber immer darauf achten, dass das Tattoo nicht unbedingt zu jeder Zeit für jedermann sichtbar ist. Ich habe Freundinnen, die Nackentattoos haben und Freunde, die sich den Hals haben tattowieren lassen. Da hätte ich dann bedenken, dass das vielleicht mal im Beruf zu Problemen führen könnte. Aber vielleicht bin ich da auch von der Alten Schule :D.

» willrock » Beiträge: 14 » Talkpoints: 6,80 »

Warum sollten sie das nicht dürfen?

Also ich kenne mit Sicherheit 4-5 Medizin Studenten die Tattoo haben. Und auch fertige Ärzte im Krankenhaus die Tattoos haben, ich denke solange diese nicht ersichtlich sind und nicht zu anstößig sollte es damit keinerlei Probleme geben, warum denn auch?

Was ist denn an Tattoos so schlimm, vor allem wenn man sie nicht sehen kann weil der Arzt 99% der Zeit unter einem Kittel versteckt ist. Jeder sollte das Recht auf freie Entfaltung haben und ja auch Ärzte! Und wenn so was Kriterium ist um Leute einzustellen dann finde ich das eine Unverschämtheit!

Tattoos haben nichts damit zu tun ob ein Mensch gut oder böse ist oder ob er arbeiten kann und mit dem IQ haben sie auch nichts zu tun. Es sind lediglich Menschen die zu kleinkariert sind um damit einen Kompromiss einzugehen die das Problem darstellen.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Polizeichef oder ein Klinikchef Mitarbeiter entlassen würde, wenn sie ein nicht sichtbares Tattoo haben. Vor allem Ärzte tragen Kittel mit langen Ärmeln. Mich persönlich würde bei einem Arzt auch ein sichtbares Tattoo nicht stören. Es kommt doch darauf an, wie man behandelt und versorgt wird, also ob dem Patienten geholfen wird, das hat mit einem Tattoo nichts zu tun.

Soweit sollte die Toleranz schon gehen, dass ein Patient einsieht, dass auch ein Arzt sich den Traum von einem schönen Tattoo erfüllen möchte. Auch unauffällige Piercings wären meiner Meinung nach möglich.

Ich selbst lehne für mich beides, sowohl Tattoo als auch Piercing ab, weil es mir selbst an meinem Körper nicht gefallen würde. Aber deshalb können es doch andere tragen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge