Haben Charms eine Wertsteigerung?

vom 31.03.2011, 10:29 Uhr

Charms sind kleine Anhänger für Bettelarmbänder. Es gibt sie in zig Variationen von zahlreichen Marken. Darunter Esprit, Fossil, S.Oliver, Rafaela Donata, Zeemee, Leonardo, Swarovski, Thomas Sabo, Heartbreaker und viele, viele mehr.

Das schöne an Bettelarmbändern ist, dass sich die Trägerin, die Anhänger selbst zusammenstellen kann und sie nach und nach durch Sammeln erwirbt. So hat jeder Anhänger seinen eigenen sentimentalen Wert. Nun würde es mich interessieren wie es mit dem tatsächlichen Wert aussieht. Ist es lohnenswert 200€ - 300€ in Charms zu stecken oder haben sie nach dem Kauf praktisch keinen Wert mehr? Steigern sie sich in ihrem Wert vielleicht?

Ich habe früher einer Freundin Anhänger für Fossil Armband gekauft. Die Anhänger waren aus Edelstahl und recht günstig für Charms. Sie hat von allen zu allen möglichen Anlässen Anhänger geschenkt bekommen. So in etwa wünsche ich es mir auch, bloß möchte ich ein Armband aus Sterling Silber und dementsprechend Charms aus Sterling Silber. Nach längerem Suchen hat sich mir erschlossen, dass die Charms von S.Oliver am meisten meinen Vorstellungen entsprechen. Sie sind aus echtem Silber und mit einem Kostenpunkt von 12,95 - 25,95€ je Stück noch recht günstig.

Gibt es hier eventuell Fans von Bettelarmbändern? Welche Marke tragt ihr? Wo kauft ihr sie?

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Muß es denn unbedingt eine spezielle Marke sein? Meine Schwester trägt auch ein solches Bettelarmband, aber sie kauft sich die Charms, die ihr gefallen und hat mittlerweile, wenn ich mich jetzt nicht täusche, Anhänger von mindestens drei verschiedenen Herstellern dranhängen. Man kann auch, zumindest meiner Meinung nach, nicht sagen, daß die Anhänger eines Herstellers die schönsten überhaupt sind oder die besten. Ein Krönchen eines der führenden Hersteller mußte zum Beispiel mehrfach eingeschickt werden, da immer wieder Steine verloren gingen. Ein Krönchen eines anderen, zwar nicht weniger namhaften aber deutlich günstigeren Herstellers hält dagegen bis heute.

Bis man so viele Anhänger zusammen hat, daß es ein richtiges Bettelarmband ist, muß man schon einige Euros hinblättern, ich denke, da liegst Du mit 300 Euro, je nach Hersteller, gar nicht so verkehrt. Die Anschaffung des Armbandes an sich muß man ja auch mit einkalkulieren. Ob das Gesamtpaket dann tatsächlich den investierten Betrag wert ist, kann ich nicht sagen. Möglicherweise ergibt sich eine Wertsteigerung, wenn ein Hersteller die Produktion eines bestimmten Anhängers einstellt und dieser dann nicht mehr zu bekommen ist. Aber diese Wertsteigerung ergibt sich , wie überall, eben in Sammlerkreisen und ein Teil ist nur soviel wert, wie jemand bereit ist, dafür hinzulegen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde Bettelarmbänder schön, aber nicht von Fossil und Co, sondern tatsächlich traditionell geknüpfte. Ist halt nicht unbedingt etwas für den Alltag, aber reizvoller als dieses Blingbling Gedöns.

Und eine Wertsteigerung wird solch ein Modeschmuck nicht erfahren. Wenn du ihn schön findest würde ich stattdessen noch etwas warten und die Anhänger in zwei Jahren für 1 € bei Ebay kaufen.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Danke für eure Antworten! Also für mich sollte es schon nur eine bestimmte Marke sein, da ich es sozusagen sammeln will und alle Anhänger auch zu einander passen müssten. Es gibt nicht wenige, die kaufen nach gefallen alles kreuz und quer, aber das wäre dann nicht so meins. Klar, haben viele Anbieter viele verschiedene, wie schöne Anhänger, aber irgendwo muss da auch ein Sammelsystem dahinter stecken.

Wenn es mir nicht um das Bling Bling gehen würde, dann würde auch versilberter Modeschmuck reichen, aber der hat meiner Meinung nach praktisch keinen Wert und löst sich im Laufe der Jahre selbst auf, während Silber etwas dauerhaftes hat und mich sicherlich viele Jahre begleiten würde. Die Anhänger von Fossil sind aus Edelstahl und verlieren jetzt schon deutlich an Wert, bei Amazon gibt es sehr viele reduzierte Anhänger, während die von S.Oliver überall den gleichen Preis haben.

Ich glaube nicht, dass in zwei Jahren die Anhänger nur noch 1€ kosten. Schließlich handelt es sich um echtes Silber und wer würde so einen Anhänger schon für 1€ verkaufen, wenn er um die 20€ bezahlt hat?

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Jean Smith, frag mal Leute die sich eine teure Brockhausenzyklopädie zwecks Werterhaltung gekauft haben;-) Oder schau dich auf Flohmärkten um, wie günstig da echte Kristallgläser geworden sind- oft bekommt man sogar Silberbesteck für wenig Cent. Sobald das Design unmodern geworden ist zahlt dir auch niemand mehr den Materialwert, so siehts einfach aus.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe als Kleinkind ein Armband von Swarovski geschenkt bekommen und mit den Jahren habe ich dann auch mehr und mehr Anhänger bekommen wie etwa eine kleine Geige, ein Cello, Notenschlüssel und alles mögliche Gedöns, was man halt so bekommen kann. Das Armband ist inzwischen auch schon so gut wie voll und sieht sehr süß aus, aber von persönlichem Wert kann ich da ehrlich gesagt nicht sprechen, weil ich meine Erinnerungen nun mal nicht an Schmuck hänge, ein solcher Mensch bin ich einfach nicht. Einigen Menschen mag es vielleicht toll vorkommen, wenn sie zur Einschulung eine Charm Schultüte bekommen und sich dann daran erinnern, aber ganz ehrlich, was bedeutet das schon?

Ich trage das Armband sehr selten, meistens nervt mich das Klimpern und das es eben so überladen ist und glitzert so viel nur geht. Trotzdem finde ich es nicht gleich hässlich, denn die Anhänger die ich habe, sehe ich nicht an jedem zweiten Handgelenkt mit Fossil/Esprit/s.Oliver und Thomas Sabo Kettchen, meine sind eben doch schon etwas besonderer und damit fühle ich mich auch etwas wohler, auch wenn ich alternativ niemals irgendwelchen Modeschmuck tragen würde. Trotzdem ist das eigentlich alles, was man davon hat, einen Wert haben diese Anhänger nach einiger Zeit kaum noch, nicht nur weil sie zerkratzen und irgendwann auch nicht mehr so toll aussehen, sondern auch weil es sich eben nur wieder um eine Modeerscheinung handelt, wie meine Vorredner bereits erwähnten. In 20 Jahren will niemand mehr was davon wissen und dann kannst du froh sein, wenn du noch einen Euro für den FlipFlop oder Eifelturm Anhänger bekommst.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge