Nintendo 3DS mit Startproblemen

vom 30.03.2011, 22:02 Uhr

Wie es laut verschiedenen Erfahrungsberichten im Internet heißt, besitzt der aktuelle Handheld von Nintendo, der 3DS, über eine unangenehme Angewohnheit, die wohl viele Käufer stören dürfte: Er neigt dazu, mitten im Spiel abzustürzen und dabei eine Fehlermeldung anzuzeigen, die bereits in einer gewissen Analogie "Black Screen of Death" getauft wurde. Zwar behebt manchmal ein Neustart der Konsole das Problem, jedoch nicht immer, sodass man gezwungen wird, das Gerät auszutauschen.

Nintendo Japan nennt diese Problem zwar nur Einzelfälle, dennoch könnte dies dem Image der Konsole sehr schaden. Habt ihr eventuell einen solchen Nintendo 3DS und habt diese Fehlermeldung bereits erlebt? Denkt ihr, dass die Verkäufe des 3DS wegen diesem Problem einbrechen werden?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe keinen Gameboy dieser Art, habe aber überlegt ob ich mir vielleicht einen kaufen werde. Das werde ich jetzt sicherlich noch eine ganze Weile aufschieben, diese auftretenden Probleme hören sich schon bedenklich an und ich glaube eher nicht, dass das wirklich nur Einzelfälle sind die selten vorkommen.

Wahrscheinlich hatten die es einfach zu eilig und wollten unbedingt so schnell wie möglich einen 3D fähigen Nintendo herausbringen, aber anscheinend ist die Technologie wirklich nocht nicht weit genug ausgereift um das für Spielekonsolen und ähnliches zu leisten, das rächt sich jetzt natürlich.

Wenn auch die Verkäufe nicht generell einbrechen werden so wird es meiner Meinung nach doch eine Minderung der Verkaufszahlen geben, und auf lange sicht hat sich das Unternehmen mit dem übereilten auf-den-Markt-werfen nur selbst geschadet. Im schlimmsten Fall wird es ein grundlegendes Misstrauen der Kunden gegenüber solchen Geräten geben, das sich auch noch lange halten und zukünftige Neuerscheinungen im Erfolg mindern wird, obwohl an diesen vielleicht schon nichts mehr auszusetzen ist.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich kam die Einführung solch eines Handhelds ohnehin zu früh. Erst letztes Jahr bzw. vor zwei Jahren erschien doch DS XL oder so ähnlich, mit etwas mehr Features im Gegensatz zum Vorgänger. Jetzt hat man versucht eine neue Ära in Sachen Handhelds einzuschlagen, doch der erste Hype scheint erstmal verpufft.

Ich hatte mir zu keiner Zeit überlegt das Handheld zu kaufen, weil ich kein Fan von solchen Konsolen bin. Da bleibe ich doch lieber bei den herkömmlichen Spielgeräten wie XBox, PS oder Wii. Allerdings gehe ich davon aus, dass diese Störung Nintendo viele Probleme bereiten wird. Selbst wenn das Problem mit einem Neustart behoben werden kann, ändert das nichts an der Tatsache, dass ein laufender, möglicherweise nicht gespeicherter Spielstand prompt abgebrochen wird, so dass der Spieler in seinem Spielstand zurückversetzt wird.

Auf der anderen Seite ist es erstmal natürlich erfreulich, dass keine Rücksendung nötig ist, um das Problem zu beheben. Dennoch denke ich mir, dass man in der Technikabteilung wusste, dass das Handheld in den ersten Jahren Probleme aufweisen würde, auch wenn man es vorher auf Herz und Niere geprüft haben dürfte. Fraglich ist jedoch, wie Nintendo mit der Situation umgehen wird, denn ich glaube, dass die Verkaufszahlen vorübergehend stagnieren werden. Bleibt abzuwarten, ob Nintendo eine neuere Version in den nächsten Monaten/Jahren auf den Markt bringt oder doch lieber dieses Problem versucht zu beheben.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^