Rockende Frauen
Bereits seit meiner Kindheit faszinieren mich Frauen, die Rockmusik machen. Hervorzuheben wären da speziell Frauen in der Punk- und/oder Grungeszene. Insbesondere letztere boomte geradezu Anfang der 90er und es gab dort auch einen stark feministischen Hintergrund - die Riot Grrrls. Aber auch ohne eine große politische Botschaft brachte der Grunge seine eigene Königin hervor: Courtney Love, von vielen auch als "Madonna für Alkoholiker" bezeichnet. Nicht ganz so bekannt, aber dennoch nicht weniger gut waren die Babes in Toyland, L7 und 7 Year Bitch, um nur einige zu nennen. Doch dieser Hype flachte auch so schnell wieder ab, wie er gekommen war und mir scheint, man findet heute nur noch wenige rockende Frauen in der Musiklandschaft, zumindest haben sie keinen vergleichbaren Erfolg mit ihren männlichen Kollegen.
Die einzige weiterhin bekannte Rockerin ist Courtney Love geblieben, die jedoch leider Jahr für Jahr mehr mit Skandalen als mit ihrem Talent für Diskussionen sorgt. Eine andere noch nennenswerte und wirklich talentierte Musikerin ist Brody Dalle, die meines Wissens aber auch eher eine Szenenbekanntschaft ist. Ich frage mich, wieso Frauen in der Rockmusik weniger Erfolg als Männer haben. Wenn sie erfolgreich sind, dann "nur" als Sängerin in einer sonst von Männern dominierten Band, beispielsweise Garbage oder No Doubt. Habt ihr eine Erklärung dafür? Mögt ihr Frauenrock? Liegt es vielleicht am oft weniger sexy Image von gröhlenden und tobenden Frauen, als wenn sie stattdessen eher süßlichen Pop machen würden?
Die Damen, die du genannt hast, sagen mir alle nichts - bis auf Courtney Love natürlich. Doch diese ist eigentlich fast nur wegen den Skandalen bekannt. Für mich auch keine nennenswerte Musikerin, sondern eher eine Geld geile Witwe. Wo wäre sie denn ohne Kurt Cobain abgeblieben? In der Versenkung, für mich.
Und was meinst du mit "nur die Sängerin in einer von Männern dominierten Band"? Das sind alles Frontfrauen, sie bilden das Gesicht der Band. In der Regel weiß kaum einer wie der Rest hinter der Sängerin aussieht, weil der nun wirklich keinen interessiert. Deswegen verstehe ich nicht warum rockende Frauen in Bands nicht zählen.
Mir ist spontan Skin/ Skunk Anansie, Beth Dito von Gossip, Paramore, Flyleaf und Doro eingefallen. Es gibt sicherlich noch mehr. Nur zu meiner Schande höre ich mehr Männer in der Musik als Frauen.
JeanSmith hat geschrieben:Die Damen, die du genannt hast, sagen mir alle nichts - bis auf Courtney Love natürlich. Doch diese ist eigentlich fast nur wegen den Skandalen bekannt. Für mich auch keine nennenswerte Musikerin, sondern eher eine Geld geile Witwe. Wo wäre sie denn ohne Kurt Cobain abgeblieben? In der Versenkung, für mich.
Courtney mit ihrer Band Hole ist aber vielen auch ein musikalischer Begriff und ein interessanter Bestandteil der Musikkultur. Klar, in Klatschmagazinen taucht sie nur wegen irgendwelcher Skandale auf, aber das entspricht ja nicht dem Gesamtbild.
Frauen als Sängerinnen werden in feministischen Diskursen ja regelmäßig zerissen, weil sie hauptsächlich für Optik und Stimme zuständig sind und wenig beim Songwriting mitzumischen haben. In alternativen Bands sieht man aber trotzdem öfter Frauen an Gitarre, Bass oder Schlagzeug- aber die sind halt meist nicht dem klassischen Rock zuzuordnen.
Zum Thema rockende Frauen ist natürlich noch Joan Jett genannt, die immer noch hier und da auftaucht. Sonst sieht es tatsächlich auch auf dem männlichen Rockmarkt mau aus, meist sind die Bands doch vielschichtiger geworden und passen seltener in ein Genre.
Die Damen, die du genannt hast, sagen mir alle nichts - bis auf Courtney Love natürlich. Doch diese ist eigentlich fast nur wegen den Skandalen bekannt. Für mich auch keine nennenswerte Musikerin, sondern eher eine Geld geile Witwe. Wo wäre sie denn ohne Kurt Cobain abgeblieben? In der Versenkung, für mich.
Nun, sie ist durchaus eine talentierte Musikerin, die insbesondere für ihr Songwriting und ihre rauhe Stimme bekannt ist. Bevor sie mit Kurt Cobain zusammenkam, war sie sogar bekannter und erfolgreicher als er, insofern trifft das "Was wäre sie ohne ihn schon?" ganz und gar nicht zu. Welche Lieder kennst du denn von ihr?
Und was meinst du mit "nur die Sängerin in einer von Männern dominierten Band"? Das sind alles Frontfrauen, sie bilden das Gesicht der Band. In der Regel weiß kaum einer wie der Rest hinter der Sängerin aussieht, weil der nun wirklich keinen interessiert. Deswegen verstehe ich nicht warum rockende Frauen in Bands nicht zählen.
Ich meine damit, dass beispielsweise ein Schlagzeuger wie Dave Grohl tausendmal bekannter ist als eine Lori Barbero oder eine Patty Schemel. Es geht um das Gesamtbild. Eine Sängerin wie Gwen Stefani ist hübsch anzusehen, sie kann gut singen und sieht vor allem sexy aus - das ist ihr Image, nicht das einer rockenden und gröhlenden Courtney Love.
Courtney Love ist nun nicht unbedingt meine Favouritin, wobei ich mich auch nie wirklich mit ihr auseinander gesetzt habe. Ich habe mal die eine oder andere Geschichte über sie gelesen, aber musikalisch wohl nicht bewusst etwas von ihr gehört.
Eine Frau vom anderen Schlag, aber auch rockend ist für mich die fast schon legendäre Melissa Etheridge. Ihr bekanntester Song ist wohl "Like The Way I Do" und einmal habe ich sie auch live erleben dürfen. Die Frau macht Stimmung ohne Ende, hat eine ziemlich geniale Rockröhre und ihre Lieder sprechen mich auch einfach an, wie es selten bei einer Frau der Fall ist. In Deutschland ist sie nicht so wie in den Staaten bekannt, aber man kennt sie wenigstens ein wenig.
Ich hatte schon einmal in einem anderen Thread geschrieben, dass ich verhältnismässig wenig Frauenstimmen höre. Die meisten müssen schon rauh und auch tief sein. Ich kann mich nur schwer mit hohen Stimmen anfreunden, wobei hier eine deutschsprachige Sängerin eine deutliche Ausnahme herstellt. Aber Annett Louisan sing deutschen Pop und keinen Rock.
Was ist mit Joan Osborne? Nicht alles, was sie musikalisch gemacht hat, ist direkt dem Rock-Bereich zuzuschreiben, aber einige Dinge schon. Sie ist beispielsweise auch schon einmal mit The Grateful Dead getourt, was in bestimmten Kreisen schon eine große Sache war, wobei ich jetzt nicht weiß, inwiefern man davon in Deutschland allgemein viel mitbekam.
Und der Bereich des "härteren" Rock, da kann man nicht sagen, dass es da kaum Frauen gäbe. Was ist mit Tarja Turunen von Nightwish? Was mit Amy Lee von Evanescence? Avril Lavigne, wobei ich die persönlich nicht leiden kann, aber dazu gehört sie ja wohl? Was ist mit Sharon den Adel von Within Temptation, Liv Christine von Leaves' Eyes, Theatre of Tragedy und Atrocity? After Forever hatte die Niederländerin Floor Jansen. Lacuna Coil hat die Frontsängerin Cristina Scabbia, Arch Enemy hatte Angela Gossow. Reine Frauenbands wie Misfits, Kittie, Indica oder Girl School gibt es auch noch. Und es gibt auch Bands mit männlichem Sänger und weiblicher Instrumentalistin, so haben beispielsweise die Bands Ensiferum und Entwine jeweils eine weibliche Keyboarderin.
Mir fallen da genügend Beispiele ein, man muss sich nur eben auch ein wenig in der Szene auskennen und nicht nur die Sachen kennen, die im Radio laufen. Wobei ja auch da einige der genannten Bands schon präsent waren, wenn ich beispielsweise daran denke, was für Charts-Platzierungen beispielsweise schon Nightwish und Within Temptation erreicht haben, von Amy Lee mit Evanescence mal ganz zu schweigen.
Ich mache bei der Wahl meiner Lieblingsmusik keinerlei Unterscheidung nach dem Geschlecht, aber dadurch, dass ich viel Symphonic Rock und Gothic Rock höre, kenne ich eben doch viele weibliche Interpreten. Und unsexy sind die Damen ja wohl auch nicht, jedenfalls sind sie doch zumindest szeneintern sehr von den Männern umworben. Ebenso würde ich aber auch nicht sagen, dass man ihren Gesang unbedingt als "Gegröhle" bezeichnen sollte, nur, weil sie Rock singen. Rock hat heute nunmal auch eine sehr große Spannweite, zu dem auch reiner Klargesang gehören kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158490.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1755mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?