Teppich oder Laminat?- Meinungen und Erfahrungen

vom 30.03.2011, 18:56 Uhr

Hey Leute,
ich wollte euch mal fragen, was ihr in eurem Zimmer für einen Fußboden habt. Die meisten Leute haben ja inzwischen Laminat, weil der pflegeleichter ist als ein Teppich. Man kann einen Laminatboden also auch mal eine Woche lang nicht putzen, ohne Angst zu haben, dass der Boden danach ruiniert ist. Auch ist ein Laminatboden für Leute mit einer Hausstauballergie sehr gut geeignet.

Ich selbst habe in meinem Zimmer einen Fußboden aus Laminat und bin damit sehr zufrieden. Ich finde es schön, wenn der Boden im Sommer so angenehm kühl unter meinen Füßen ist. Des weiteren wäre es bei mir auch kompliziert einen Teppich zu haben, weil ich früher mal eine Allergie gegen Hausstaub hatte. Wenn ich den Teppich also nicht richtig putzen und sauber halten würde, dann würde die Allergie zurückkommen. Das Laminat sieht auch sehr viel schicker aus. :)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin ein Laminat Fan, da dieser viel schöner aussieht, länger hält und pflegeleichter ist. Sicherlich hat man hier den Nachteil das er im Gegensatz zum Teppich teurer ist und das er eine gewisse Kälte ausstrahlt. Aber hier kann man ja Abhilfe schaffen, indem man kleine Teppiche drauf legt. Ansonsten ist das Laminat auf lange Sicht kostengünstiger.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Für Allergiker gäbe es auch bestimmte Teppiche, die sind in der Anschaffung aber wirklich teurer und auch die Pflege ist etwas komplizierter. Man braucht einen guten Staubsauger. Wenn man etwas verschüttet, kann man es nicht so schnell wegwischen, sondern muss mit anderen Mittelchen entgegen wirken. Dennoch haben wir uns zumindest im Schlafzimmer für einen Teppich entschieden, was gerade im Winter sehr angenehm ist.

Im Wohnzimmer hingegen ist auch ein Laminatboden und wir haben in den Ess- als auch in den Wohnbereich des riesigen Zimmers je einen dieser losen Teppiche gelegt, damit es nicht ganz so kühl aussieht und man auch im Winter nicht so schnell frieren muss. Und ausserdem macht es das Zimmer gleich gemütlicher.

Im kleinsten Zimmer unserer Wohnung haben wir einen Korkboden, was auch nicht so schlecht ist. Ich finde diesen auch sehr angenehm und er strahlt Wärme aus. Allerdings haben wir diesen so übernommen, selbst hätten wir uns wohl nicht für einen Korkboden entschieden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Inzwischen hört man immer öfters, dass Laminat für Hausstauballergiker eher schlechter als ein kurzer Teppichboden ist. Das ist eigentlich auch logisch: Auf der glatten Oberfläche des Laminat wird der Staub immer wieder aufgewirbelt; der Teppichboden dagegen bindet den Staub. Allerdings müssen natürlich beide Böden bei einer Allergie entsprechend gepflegt werden. Beim Teppichboden ist ein Staubstauber mit Hepa-Filter oder ähnliches Pflicht und ein Laminatboden muss sehr häufig gewischt werden.

Ich persönlich mag weder Laminatboden noch Teppichboden. Laminat ist ein künstlicher Kunststoffboden. Mir sind natürliche Böden wie Kork, Linoleum oder Parkett viel sympathischer. In einer Mietwohnung wird man diese Böden aber sehr selten finden, weil sie einfach zu teuer sind.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann beide Bodenbeläge nicht leiden und habe daher einen Parkettboden. Etwas anderes möchte ich auch nicht unbedingt haben. Teppichböden finde ich total unhygienisch und assoziiere damit immer etwas schmuddeliges. Selbst wenn die Böden erst ein oder zwei Jahre liegen, haben sich darin mit Sicherheit schon einige Verunreinigungen angesammelt, die sich auch nicht mehr vollständig entfernen lassen. Einen Teppich kann man nie so gut reinigen wie einen glatten Fußboden, den man gründlich wischen kann. Abgesehen davon mag ich das Gefühl auf Teppich zu laufen auch nicht. Dieses weiche unter den Füßen finde ich sehr unangenehm.

Laminat hat ein paar Vorteile, allerdings sieht es einfach billig aus und klingt auch so. Wenn man darüber läuft, hat man das Gefühl, als würde man über dünne Plastikbrettchen laufen. Ich finde auch Holzimitat bei Möbeln richtig hässlich und würde mir so etwas auch nicht auf den Boden legen. Holz fühlt sich einfach richtig schön an, während Laminat immer ein unangenehmes Gefühl hinterlässt. Dazu kommt noch, dass Laminat meistens nicht wirklich belastbar ist und nach ein paar Jahren schon ziemlich abgenutzt aussieht. Auf Dauer ist ein schöner Echtholzboden einfach wirtschaftlicher - und er sieht tausendmal besser aus als Laminat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin für Laminat. Dieser sieht einfach um einiges schöner aus als ein riesen großer Teppich. Ich mag es wie der Laminat glänzt, wenn Lich herauf fällt. Außerdem mag ich es sehr bei kalten Jahreszeiten, so einen schönen warmen Laminat auf dem Boden liegen zu haben.

Wenn ich Kinder hätte wäre ich wahrscheinlich anderer Meinung. Da kleine Kinder sich bei Laminat auch mehr Weh tun können als wie bei einem Teppich. Obwohl es auch wieder einen entscheiden Nachteil gibt. Zum Beispiel wenn die Kinder den Teppich mit Brei oder Malerei beschmutzen, wird es schwer diesen wieder sauber zu bekommen. Man macht sich wahrscheinlich gar nicht erst die Mühe und der Teppich sieht nach kurzer Zeit schon sehr mitgenommen aus.

» hercles123 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 9,15 »


Ich habe einen Kork Fußboden. Dieser ist ähnlich wie Laminat, bietet aber mehr Komfort, da er etwas weicher ist und nicht so kalt wirkt. Leider war er somit auch teurer als herkömmlicher Laminat. Diesen Fußboden habe ich seit circa 6 Jahren und er sieht immer noch aus wie neu. Keine Macken oder ähnliches.

Ich leide leider auch unter einer Hausstaub Allergie. Deswegen ist dieser Boden auch sehr geeignet, da er relativ sauber ist, wenn man einmal die Woche wischt. Man sollte wirklich beachten, dass man es mindestens einmal die Woche macht, denn sonst wirbelt der Staub sogar noch mehr als bei einem Teppichboden. Sieht sonst aus wie in der Wüste, in der diese Wirbel immer zu sehen sind ;)

Benutzeravatar

» shivan1989 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 5,17 »



Bodenbelag - Teppich oder Laminat kaufen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Auch ich mag weder Teppich- noch Laminatfußböden. In der ersten Wohnung hatte ich noch Teppich, weil das damals einfach günstiger gewesen ist und ich da noch der Meinung gewesen bin, dass Teppich angenehmer ist. Dass die Fasern den Staub festhalten ist auch ein Vor- aber eben auch Nachteil. Super daran ist natürlich, dass der Staub nicht herumwirbelt. Das was auf dem Boden landet wird auch nicht verweht. Es gibt also keine fiesen Wollmäuse in den Ecken. Staub und Schmutz bleibt aber zu sehr hängen und man trampelt ihn immer tiefer in die Fasern ein. Genauso sieht es mit verschütteten Sachen aus. Selbst wenn man täglich staubsaugt sieht man nach dem Auszug den Unterschied zu den Stellen, wo Möbel gestanden haben.

Laminat gefällt mir weder optisch noch von der Qualität her. Laminat ist mir zu empfindlich. Wenn ich wische dann möchte ich mir keine Gedanke darüber machen müssen ob die Feuchtigkeit in die Ritzen dringt und die Platten aufquellen lässt. Ich mag auch die Trittlautstärke auf Laminatböden nicht. Ganz schlimm finde ich es, wenn ich Laminatbesitzer mit Hund besuche. Was ich sonst nicht höre (Pfoten und Krallen) wird auf dem Boden zu einem lauten Getrippel. Viel angenehmer und schöner finde ich da Echtholzparkett. Allerdings auch nur längs verlegt und nicht im Fischgräten- oder Karomuster. Dieser darf aber auch nur ganz dünn und transparent versiegelt sein. Der Boden sieht nicht nur besser aus sondern ist auch leiser.

Ideal sind für mich immer noch Fliesen. Ich bereue auch nicht mich für ein Heim, das komplett gefliest ist, entschieden zu haben. Gerade in der Küche würde ich keinen anderen Boden haben wollen. Ich kann die Fliesen zur Not ordentlich schrubben, muss keine Angst vor verschütteten Flüssigkeiten haben und auch die Tierpfoten hört man darauf nicht. Entscheidet man sich für die richtigen Fliesen sind diese auch nicht rutschig. Meine Kanickel haben zumindest kein Problem über den Fliesenboden zu flitzen und auch mein Hund legt sich nur lang, wenn er sich wieder mal richtig schusselig anstellt. :roll:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben auch im ganzen Haus Laminat, nur in den Bädern logischerweise Fliesen. Sogar in der Küche liegt Laminatboden aus denselben Gründen, die Du bereits angeführt hast. Es ist gut sauberzuhalten und nimmt es auch nicht übel, wenn eins der Kinder mal sein Glas umschmeißt. Hätten wir Teppichboden liegen, hätten wir den in den letzten insgesamt acht Jahren höchstwahrscheinlich schon drei Mal auswechseln müssen.

Der einzige Nachteil dieses Bodenbelags ist der, daß er, wenn zum Beispiel nur Keller untendrunter ist, im Winter ziemlich kalt wird. Das ist bei uns der Fall. Wer da keine Fußbodenheizung hat - und wir haben keine -, sollte im Winter nicht ohne Hausschuhe unterwegs sein, da man binnen kürzester Zeit ganz schön kalte Füße kriegt.

Trotzdem würde ich mein Laminat um nichts in der Welt gegen einen Teppisch tauschen. Allein schon die Tatsache, daß man jeden Schmutz beseitigen kann, Tierhaare, ausgekippte Gläser, die Ravioli vom Mittagessen weil der Kleine unbedingt alles alleine machen will, ist Gold wert. Mit dem Putzlappen drüber und fertig. Eine segensreiche Erfindung :D

Fliesen mag ich nicht so sehr, nur im Bad, aber da wäre was anders auch schwer möglich. Es gibt sehr schöne Fliesen, unbestritten, aber sie sind mir zu kalt. Fliegt was runter, hat man schnell einen Sprung drin. Man kann tolle Muster legen, Mosaiken und so, aber für mich kommen Fliesen, wenni ch es mir aussuchen kann, wirklich nur im Bad infrage.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^