Teppich oder Laminat?- Meinungen und Erfahrungen

vom 30.03.2011, 18:56 Uhr

In dieser Wohnung hier gibt es keinen anderen Bodenbelag als Laminat (in den Wohnräumen) oder Fliesen (in Flur, Küche und Bad). Und anfangs fand ich das auch total toll, schön aussehen tut es allemal und vor allem drängt sich der Boden nicht wirklich auf, man hat also gute Gestaltungsmöglichkeiten, wenn der Bodenbelag sich nicht optisch in den Vordergrund drängt.

Dass der Laminatboden grundsätzlich für Allergiker besser geeignet sein soll, habe ich auch schon gehört, außerdem dachte ich, dass meine Bodenbeläge sehr leicht zu reinigen wären, viel leichter als Teppich, den ich in der vorigen Wohnung hatte.

Nun wohne ich hier allerdings seit fünf Jahren und wünsche mir seit etwa vier Jahren den Teppich zurück. Laminat empfinde ich nur in Sachen Wischen als pflegeleicht, ansonsten finde ich ihn mittlerweile eher ungeeignet, schon gleich dreimal für einen Allergiker wie mich, denn Hausstaub lässt sich grundsätzlich nicht vermeiden und durch den Laminatboden verteilt er sich ständig, sodass man ihn nie wirklich entfernen kann, egal, wie viel man saugt oder wischt.

Gleiches gilt für die Fliesen: Es kommt nicht selten vor, dass ich hier dem Staub regelrecht hinterherlaufe, ihn aber nicht einfangen kann, weil er in alle Richtungen fliegt. Und da ich Tiere habe, habe ich außerdem ein ständiges Aufkommen von nicht gerade geringen Mengen an Tierhaaren, die sich überall verteilen.

Da wäre es mir mittlerweile doch deutlich lieber, sie würden auf dem Teppichboden landen, wo sie eben nicht so leicht wegfliegen können, wofür ja ein Hauch von Luft schon ausreichend ist. Beim Teppichboden hat es wirklich gereicht, einmal am Tag zu staubsaugen und ich hatte auch kaum Beschwerden, die auf meine Hausstauballergie zurückzuführen sind. Seit ich mit Laminat und Fliesen lebe, sieht das komplett anders aus.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass es hier insgesamt vielmehr staubt, was ich auch in erster Linie auf den Laminatboden zurückführe. Gerade aus dem Grund, dass der Staub sich nicht binden und in einem „Aufwasch“ entfernen lässt, habe ich hier eben dauernd Staub, zu dem immer neuer Staub hinzukommt. Irgendwann legt der sich ab, wird aber wieder aufgewirbelt und verteilt sich so laufend in der Wohnung. Und ich komme mit dem Entfernen leider überhaupt nicht hinterher, ich sehe mich da total chancenlos.

Deshalb habe ich überlegt, in Zukunft doch lieber wieder Teppich auszulegen, vielleicht nicht in jedem Raum, aber doch im einen oder anderen. Wenigstens in den Räumen, in denen sich Tiere aufhalten, wäre es mir sehr recht, denn ich sehe anders keine Chance, dem hohen Staubaufkommen die Stirn zu bieten.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe überall entweder Laminat oder Fliesen in meiner Wohnung und muss sagen, das ich diese glatten Böden jedem Teppich vorziehe, denn man kann sie viel leichter sauberhalten. Wenn man mal mit Flüssigkeiten kleckert, dann kann man es auf einem glatten Boden viel besser wieder wegbekommen, als auf einem Teppich, denn der saugt sich ja gleich damit voll.

Wir haben es bei uns aber auch so gehandhabt, das wir unterm Tisch z.B., einen kleinen Teppich liegen haben, damit es halt einfach wohnlicher aussieht, aber der grössteil unserer Wohnung besteht aus glatten Böden.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mag Teppiche eigentlich lieber. Wenn man bei der Auslegeware auch Qualität achtet und nichts synthetisches aus dem Baumarkt nimmt, hat man mit Teppichen einen leicht zu reinigenden, warmen und angenehmen Bodenbelag, der sich mit jeder Heizart verträgt. Was ist aber ekelhaft finde ist Teppich in der Küche, im Bad oder im Eingangsbereich. Und sehr hochflohrigen Teppich mag ich auch nicht, aber das ist ja eine persönliche Vorliebe.

Laminat finde ich absolut schrecklich, weil es einfach total schallt und keinen Beitrag zur Raumökologie tut- also keine Wärme und Feuchtigkeit reguliert. Echtes Parkett oder Holzboden finde ich deshalb am idealsten, die ja auch kaum noch teurer als Laminat sind, dafür aber ein Leben lang halten.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Daß unser Laminat schallt, kann ich jetzt nicht bestätigen. Natürlich gehört unter den Laminatboden eine ordentliche Trittschalldämmung.

Am allerliebsten hätte ich auch einen richtigen Parkettboden. In unserem Haus liegen unter dem Laminat noch echte alte Dielen, wirklich schön. Ich hätte diese auch gerne aufbereitet, abgeschliffen und versiegelt, aber leider war überall PVC-Boden verklebt, und davon mehrere Schichten. Dieser alte PVC mit dem Filzrücken. daher war großflächig der Kleber noch an den Dielen dran, und das alles abzutragen und zu plexieren hätte mehr Zeit gebraucht, als uns damals zur Verfügung stand, außerdem wäre das noch keine Garantie gewesen, daß wir den Boden auch wirklich hätten lassen können. Meist ist ja dann irgendwo im Zimmer eine Stelle, an der ein Schaden ist, an der geflickt wurde. Im oberen Stockwerk wollten wir den Boden lassen, weil der Kleber da nur geringfügig hängenblieb, aber da war auf einer Seite eine ausbetonierte Stelle. Vielleicht stand da mal ein Ofen oder so.

Laminat war da die nächste praktikable Alternative. Für Fliesen hätten wir einen Estrich machen müssen, das Laminat konnten wir grade so mit der Trittschalldämmung auf die alten Dielen legen. Es war schnell gemacht, sauber und einfach durch das Klicksystem.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben zu Hause Laminat verlegt, weil es wesentlich pflegeleichter ist als ein Teppich und diesen auch mal eben schnell abwischen kann, was bei einem Teppich nicht so einfach ist. Vor allem wenn man zum Beispiel eine zuckerhaltige Flüssigkeit auf den Teppich kippt, ist es fast unmöglich, diesen wieder herauszubekommen. Da die Fasern so dermaßen verkleben und im Umkehrschluss jeder Teppich Besitzer daran verzweifelt, diesen Fleck wieder raus zu bekommen. Da ist ein Laminatboden deutlich einfacher zu reinigen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mag beides nicht. Teppichböden sind mir zu unhygienisch, weil man sie trotz aller möglicher Mittelchen doch nie wirklich ganz sauber bekommt. Ich habe schon in Wohnungen gewohnt, die zumindest teilweise Teppichboden hatten und da waren die Spuren der Vorbesitzer teilweise deutlich zu erkennen. Und beim Laminat stört mich einfach die Tatsache, dass es sich im Prinzip um nichts anderes als bedrucktes Plastik handelt.

In meinem Haus liegt uraltes Parkett, das nach abschleifen und neu versiegeln, bzw. streichen wieder richtig gut aussieht. Jeden anderen Bodenbelag, der so alt ist, hätte man komplett ersetzen müssen. Parkett ist auf längere Sicht sicher eine der günstigsten und umweltfreundlichsten Lösungen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin bei diesem Thema zweigeteilter Meinung. In Schlafräumen finde ich eigentlich Teppich am besten. Ich finde es daran einfach gut, dass er schön angenehm warm unter den Füßen ist. Meiner Meinung nach passt Teppich einfach am besten zu einem Schlafraum. Laminat im Schlafzimmer würde auf mich sehr ungemütlich wirken und ich würde mich nicht so wohlfühlen.

In Wohnräumen bin ich aber auch der Meinung, dass dort ein schöner Laminatboden hingehört. Natürlich kann man auch auf einen Parkettboden zurückgreifen aber mir sagt ein hochwertiges Laminat viel eher zu, da Laminat härter ist und so nicht so schnell zerkratzt.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gustavson hat geschrieben:Natürlich kann man auch auf einen Parkettboden zurückgreifen aber mir sagt ein hochwertiges Laminat viel eher zu, da Laminat härter ist und so nicht so schnell zerkratzt.


Wo hast du diese Weisheit denn aufgeschnappt? Es mag sein, dass die Sperrholzplatten, die unter der Plastikfolie sind, in manchen Fällen härter erscheinen als das Parkett aus etwas weicheren Hölzern. Was bringt einem das aber, wenn die aufgedruckten Holzbildchen direkt zerkratzen? Selbst die etwas teureren Laminat-Ausführungen leiden unter diesem Problem. Dazu kommt noch, dass man das Parkett bei Beschädigungen abschleifen kann. Das Laminat kommt auf den Müll - sehr wirtschaftlich und umweltfreundlich. :wink:

Vielleicht hat dir mal jemand erzählt, bei seinem zerkratzten Boden würde es sich um Parkett handeln und in Wirklichkeit war es dann Laminat aus dem Baumarkt. Anders kann ich mir nicht erklären, wie du zu dieser Theorie kommst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich schätze beides wird seine Vor- und Nachteile haben, allerdings würde ich nicht sagen, dass das Laminat besser ist, als ein Teppich. Laminat hat für viele Menschen vielleicht den Vorteil des besseren Optik, aber auch das ist Geschmackssache, denn ein etwas teurer, qualitativ hochwertiger Teppich kann manchmal durchaus mehr hergeben, als ein mittelmäßiges Laminat. Viele Menschen wählen das Laminat aus, weil es modisch ist, nur leider wird dann oftmals gar nicht beachtet, dass die Musterung der Möbel so gar nicht dazu passt oder das ohnehin schon steif wirkende Zimmer, dadurch noch formaler wird. Ich finde sogar, dass sehr wenige Menschen sich darauf verstehen, Laminat in ihrem zu Hause wirklich zur Geltung zu bringen, die meisten machen es lediglich aus einer Modeerscheinung heraus und klatschen es einfach ins Zimmer.

Da ich keine Hausstauballergie habe und mir auch eine Putzfrau zur Verfügung steht, die unter Umständen auch den Boden täglich saugt, habe ich nichts gegen einen Teppich. Praktischer ist das Laminat in der Hinsicht auch nicht, denn Flecken aus einem Teppich zu bekommen ist nun auch nicht unbedingt eine Kunst und auch ein Laminat kommt, je nach Preisklasse nicht unbedingt heile davon, wenn man etwas ausschüttet oder so. Saugt oder wischt man ein Laminat nicht, ist der Staub noch deutlich sichtbarer, als auf dem Teppich, denn dann fliegen einem überall die Wollmäuse um die Ohren und das ist auch nicht gerade toll.

Daher würde ich persönlich jetzt kein Laminat vorziehen. Zu Hause haben wir Parkett im Wohnzimmer, Küche und Flur doch in den meisten Zimmern gibt es Teppiche. Ich hatte zwar auch eine Zeit lang Parkett, allerdings fand ich, dass das schon irgendwie büromäßig aussah in meinem Zimmer und daher habe ich mir wieder einen schönen Teppich ausgesucht, mit dem mein Zimmer viel bequemer wirkte und bei dem man sich eben auch mal auf den Boden setzen konnte, falls einem danach war. Ein Teppich ist meiner Meinung nach einfach deutlich komfortabler.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir haben eigentlich in der ganzen Wohnung Laminat, da es für uns einfach pflegeleichter ist. Staubsauger funktionieren bei uns nicht so gut, da die irgendwie mit uns aufs Kriegsfuß stehen und total schnell kaputt gehen oder nicht richtig funktionieren. Da wir auch sehr viele Tiere Zuhause haben und die oftmals ihre Haare verlieren, ist es für uns einfach praktischer einmal schnell den Boden zu kehren und nach zu wischen, anstatt dann erst einmal den Staubsauger auszupacken und die ganze Wohnung durch zu saugen.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich Teppiche meistens nicht so schön finde. Laminat sieht in meinen Augen schön aus und es gefällt uns einfach. Während es immer so eine Sache wäre, einen Teppich zu finden, der der ganzen Familie gefällt, das ist nämlich hier nahezu unmöglich und ich laufe auch lieber auf Laminat, als auf Teppich, da ich das Gefühl angenehmer finde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^