Was eignet sich für ein Fingerfood-Picknick?

vom 30.03.2011, 15:32 Uhr

Es geht nicht um ein klassisches Picknick. Mit ein paar Freunden haben wir Konzerttickets und bei diesem Open Air Konzert sind auch Picknickkörbe erlaubt, allerdings ohne Getränke. Nun wollen wir aber nicht Pappteller und Plastebesteck mitnehmen sondern eben nur Fingerfood essen damit das nicht zu kompliziert wird. Direkt einen Picknickkorn soll es auch nicht sein, denn wir wollen danach noch weiter da wollen wir die Hände frei haben, also alles in Tüten die wir dann wegschmeißen können.

Nun also die große Frage was man dazu alles nehmen kann. An Würstchen und kleine Bouletten haben wir schon gedacht, aber was ist sonst nicht so aufwendig, ungekühlt haltbar und einfach mit der Hand zu essen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Selbstgebackenes Brot eignet sich sehr gut als Fingerfood. Man könnte allerdings anstelle von einem Brot auch kleine Brötchen formen und diese dann so mitnehmen. Ich habe ein Rezept für ein Paprikabrot, dass Du so umwandeln könntest. Bei Bedarf stelle ich es gern zur Verfügung.

Dann denke ich an Gemüsesticks. Paprika und Karotten fallen mir da als erstes ein, weil diese relativ fest sind und nicht so schnell kaputt gehen, wie zum Beispiel Gurken.

Wenn es noch nicht allzu heiss ist, könnte man auch die typischen Käse-Weintrauben-Spieße zubereiten und diese mitnehmen. Die Spieße kann man ja hinterher einsammeln und einer wird sicherlich dennoch eine Tasche dabei haben, so dass man die da unterbringen könnte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also neben den Minifrikadellen und Würstchen kann man auch ganz gut Gemüsestreifen, kleine Salamisticks und kleine Pizzabrötchen, sowie gekochte Eier mit in den Picknickkorb packen. Wenn es nicht allzu heiß ist, kann man auch kleine Käsehäppchen zubereiten, denn die schmecken ja ganz gut und sind auch mit einem Happen verschwunden.

Ich finde, für ein Fingerfood Picknick gibt es ganz viele Möglichkeiten, man muss alles halt nur etwas kleiner zubereiten, damit man es auch in den Fingern halten kann. Vielleicht mögt ihr ja auch Gurken oder sowas, denn die Gewürzgurken kann man ja auch gut mitnehmen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mach doch noch ein paar kleine Obst und Gemüse Spieße. Dazu nimmst du einfach einen Schaschlikspieß aus Holz, halbierst ihn und steckst dort Weintrauben, Cocktailtomaten oder kleine Käsewürfel drauf. Was auch sicherlich gut ankommt, sind diese kleine verschiedenen Bäckerbrötchen im mini Format.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Je nachdem was man mag, sind natürlich Gemüse und Obst Spieße für ein solches Picknick eine ganz feine Sache, allerdings sollte es dazu auch ein Stück Brot, Ciabatta oder Olivenbrot sind in dem Fall sicher eine feine Sache. Damit es aber nicht zu langweilig ist, würde ich die Spieße vielleicht auch mit ein bisschen Speck, Surimi, Oliven und einigen anderen besonderen Obstsorten, etwa Litschi, Mango, Ananas, Papaya oder so ergänzen, damit das ganze nicht trist wirkt.

Ansonsten kann man aber auch kleine Schnittchen sehr gut mitnehmen. Diese kann man dann nach belieben mit unterschiedlichen Brotsorten, Nutella, Marmelade, Philadelphia, Gürcken, Tomanten, Radieschen und so weiter zubereiten, ein wenig würzen und dann ebenfalls beim Picknick essen. Alternativ kann man natürlich auch Baguettes mit Fisch, Salat, Gemüse und anderen Zutaten zubereiten, auch diese lassen sich problemlos ohne großen Aufwand oder Besteck essen. Würstchen und Frikadellen sind nicht so mein Fall, aber auch das würde sich theoretisch zu diesem Fast Food Picknick eigenen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Was ich Dir wirklich empfehlen kann, weil ich selbst davon ziemlich begeistert bin, sind diese Mini-Pizzen, die man ganz einfach selbermachen kann. Ich habe mir dafür vor einiger Zeit mal eine Backform gekauft, aber es geht sicherlich auch ohne:

Du musst eigentlich nur einen Pizzateig vorbereiten (oder Du kaufst einen fertigen aus der Kühltheke im Supermarkt), den Du dünn ausrollst und aus dem Du mit der Öffnung von Gläsern kleine Kreise ausstichst. Die bestreichst Du mit Tomatenmark oder einem anderen Belag Deiner Wahl und belegst die Pizzen anschließend mit allem, was das Herz begehrt. Im Ofen brauchen diese Minipizzen nicht lange zum Fertigbacken, meistens sind sie nach kürzerer Zeit durchgebacken als eine große Pizza. Und da sich Pizza, wenn sie einmal gebacken wurde, länger hält, werdet Ihr die Minipizzen sicherlich den ganzen Tag über essen können, auch wenn sie nicht gekühlt sind.

Außerdem bin ich ein großer Fan von Börek, die auch ganz einfach zu machen sind und kalt sehr gut gegessen werden können. Hier ist die Basis allerdings ein sehr dünn ausgerollter Blätterteig, die Füllung ist in der Regel Schafskäse oder Hackfleisch oder Spinat. Man kann, soweit ich weiß, auch zwei dieser drei Bestandteile jeweils kombinieren, ich denke, ich würde mich aber aufgrund des Kühlungsproblems auf Schafskäse beschränken. Du befüllst die dünn ausgerollten Blätterteige, faltest sie zu kleinen Taschen zusammen und lässt sie im Ofen kurz goldbraun backen.

Wenn Ihr die Möglichkeit habt, nehmt doch noch einen Obstsalat mit, dann habt Ihr auch noch etwas, das nicht nur herzhaft ist und das man gut zwischendurch essen kann.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Im Prinzip könnte man alle Arten von Obst oder Gemüse in Stücke schneiden, ob die allerdings nach einer Reise in Plastiktüten auf einem Open Air noch so appetittlich aussehen, weiß ich nicht. Mein Ding wäre es auch nicht. Auf derartigen Veranstaltungen wird meist nicht viel gegessen, da sollte das, was man zu sich nimmt, doch einigermaßen sättigen.

Zum grade so in den Mund stecken eignen sich kleine Frikadellen, wie schon erwänt wurde, Würstchen, die man roh essen kann als da wären die sogenannten "Rohesser" oder eben Wiener Würstchen, die kann man auch kalt essen (mein Jüngster tut es jedenfalls), aber auch Chicken Wings eignen sich gut. Von einer renommierten Firma gibt es welche mit Käse und auch ohne, ein super Fingerfood.

Ansonsten fielen mir jetzt eigentlich nur noch die Standardgeschichten ein wie belegte Brote oder hartgekochte Eier. Ob man Käse oder Wurst auf die Brote macht, sollte man vielleicht von der Außentemperatur abhängig machen. Ein Brot mit schwitzender Salami oder schwitzigem Käse würde ich jedenfalls nicht essen wollen.

Von fischigen Sachen würde ich die Finger lassen, es sei denn, Ihr nehmt Euer Essen in einer Kühltasche mit und verzehrt es sehr bald. Fisch wird schnell schlecht und verträgt höhere Temperaturen ganz schlecht. Eine Fischvergiftung ist so ziemlich das Letzte, was man haben will. Also am besten Sachen mitnehmen, die zumindest vorrübergehend keiner Kühlung bedürfen, würde ich empfehlen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Besonders lecker und gut als Fingerfood geeignet sind auch Pfannkuchen, die man zuerst backt, sie dann auskühlen lässt und mit einem Frischkäse bestreicht. Die Pfannkuchen werden dann zusammengerollt und die Rollen nocheinmal in kleine Stück geschnitten. Das lässt sich super transportieren, ist ganz leicht und sommerlich. Falls du etwas mehr Zeit einplanst kannst du den Kräuterquark auch nach deinem eigenen Geschmack selbst machen. Lecker ist dieses Fingerfood auch mit Lachs und Meerrettich in den Pfannkuchen, aber dafür solltest du wirklich eine Kühlmöglichkeit mitnehmen.

Sehr lecker sind auch Paprikaschnitten, in die du dann Kräuterfrischkäse streichst. Allerdings musst du diese wirklich gut verpacken, da du ansonsten überall den Frischkäse verschmiert hast.

Gemüsesticks würde ich aber auf jeden Fall mitnehmen. Die sind total schnell gemacht und man kann sie immer nebenbei essen. Vielleicht kannst du in einem Pappbecher noch einen Dip mitnehmen, denn den Becher kannst du dann im Anschluss ja wegschmeißen.

Ansonsten sind Cannapes auch immer toll. Einfach ein Baguette kaufen und mit Käse und Wurst belegen. Vielleicht die Butter durch Remoulade oder etwas ähnliches ersetzen, damit es etwas aufregend und besonders schmeckt.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »