Polenta - Beilagen gesucht

vom 30.03.2011, 15:10 Uhr

Beim Einkauf stehe ich immer wieder vor einer Packung Maisgrieß, mit dem man eine Polenta herstellen kann. Ich habe Polenta noch nie gegessen, geschweige denn zubereitet. Doch irgendwann ist ja bekanntlich immer das erste Mal.

Bevor ich nun beim nächsten Einkauf wieder vor dem Maisgrieß stehe und nicht weiss, was ich damit anstellen soll, dachte ich, ich frage mal hier, was man so dazu essen kann. Wenn es geht, sollte es möglichst fleischfrei sein und eher gemüselastig.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Polenta ist ja nichts anderes als eine Sättigungsbeilage. Das heißt du kannst bei jedem Essen einfach die Sättigungsbeilage durch Polenta ersetzen. Und als Sättigungsbeilagen bezeichnet man Sachen wie Reis, Nudeln oder zum Beispiel Kartoffeln.

Ich selbst finde es schwer die richtige Konsistenz von Polenta zu finden wenn man sie selbst macht. Polenta kann sehr schnell trocken werden. Daher empfehle ich dir dazu etwas saftiges wie zum Beispiel Ratatouille oder eine Gemüsepfanne dazu zu essen und vielleicht auch eine Soße dazu.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Polenta kann man eigentlich beliebig kombinieren. Wenn ich mich mal dazu bewege, Polenta zuzubereiten, dann bevorzuge ich auch oft die vegetarische Variante. Oft schneide ich fertige Polenta in Scheiben und ordne sie mit Tomatenscheiben und Basilikum in einer feuerfesten Form an und überbacke sie dann mit Mozzarella. Auch sehr beliebt bei uns ist Polenta mit Mozzarella vermischt und dazu eine Pilz-Sahne-Pfanne.

Ich kann mir Polenta aber auch recht gut zu Ratatouille oder mit Zucchini serviert, vorstellen. Was ich mal bei Gelegenheit ausprobieren könnte, wäre eine mit Polenta und Tomatensoße gefüllte Paprika, aber ob das nun klappt kann ich noch nicht sagen, weil Polenta ja sehr schnell trocken wird. Man kann aber Polenta auch mit einigen vermischen, zum Beispiel Olivenöl, Kräutern, einer verkleinerten Chilischote oder getrockneten Tomaten, etwas Knoblauch und Fetastückchen. Das Ganze könnte man auch auf ein Backblech streichen und dann Schnitten rausschneiden. Aber dazu muss man die richtige Konsistenz erst einmal hinbekommen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge