Nicht surfen wegen Angst vor Haien - was tun bei Angriff?
Hey Leute,
ein Freund von mir wohnt in Amerika, in Kalifornien, nähe Orange County. Er hat mir letztens erzählt, dass er, wenn er surfen geht, immer totale Angst hat auf einen weißen Hai zu treffen und dann verletzt oder gar getötet zu werden. Ich selbst bekomme ja hier auch immer durch die Medien was von den ganzen Haiangriffen mit und habe letzten, wegen einem Vortrag, auch mal einfach den weißen Hai gegoogelt. Es ist fast schon erschreckend, wie viele Todesmeldungen und Verletze dort dann erscheinen.
Nach dem Gespräch habe ich mich dann auch die ganze Nacht gefragt, was man dann wohl machen müsste, wenn ein weißer Hai einen gerade umkreist oder schon nach einem beißt. Wie hoch sind wohl die Chancen, dass man diesen Angriff überlebt? Ich glaube nicht sehr hoch. Was würdet ihr machen? Ich glaube, ich gehe dort nie surfen...
Also erstmal ist zu sagen, dass die meisten Menschen, die angegriffen werden, überleben. Des weiteren sterben jährlich mehr Menschen durch Esel als durch weiße Haie, also muss man gar nicht so große Angst haben. Wenn man angegriffen wird Rate ich zur Ruhe, auch wenn natürlich klar ist, dass das einfacher gesagt als getan ist. Der Hai ist auch sehr durch Blut angelockt, man sollte also das verletzte Körperteil zum Beispiel das Bein möglichst schnell aus dem Wasser bekommen und sich selber schnell an Land bringen.
Es kommen eigentlich recht wenige Menschen jährlich bei einem Haiangriff um, und dann ist es meist selbstverschuldet. Ein Hai sieht einen Menschen nicht als seine Beute an, er täuscht sich ganz einfach, eine Angriff auf einen Menschen seitens eines Hais ist ein Irrtum. Der Hai hält den im Wasser zappelnden oder schwimmenden Menschen für ein Beutetier, er vermutet eine Robbe oder einen Seehund, oder was in der Art eben in seinen heimatlichen Gewässern vorkommt.
Wenn man einen Hai sieht, ist natürlich die erste Reaktion: raus aus dem Wasser. Hektische Schwimmbewegungen sind aber wohl nicht so von Erfolg gekrönt, wie man das gerne hätte, im Gegenteil, der Hai wird noch angelockt, weil er ja das besagte Beutetier vermutet. Meine Logik würde mir jetzt sagen, am besten so still und bewegungslos verharren, wie es möglich ist, vielleicht hält einen der Hai dann für ein Stück Treibholz und dreht ab. Immer vorausgesetzt, daß man nicht verletzt ist. Blut riechen die Viecher von weitem.
Du brauchst dir überhaupt keine Sorgen zu machen, es sterben mehr Menschen bei Autounfällen und ich nehme mal an Du fährst mehr Auto als du Surfen gehst! Außerdem sind an den meisten Badestränden große Netze aufgehängt, dass keine großen Fische in die Bucht gelangen können.
Aber wenn du wirklich einem Hai begegnen solltest ist die oberste Regel: Ruhe bewahren! Keine hektischen Bewegungen, schwimme einfach ganz ruhig zurück zum Strand und benachrichtige einen Aufseher. Und wenn du dir eine Verletzung zuziehst, geh möglichst schnell aus dem Wasser, Blut zieht Haie nämlich an!
Auf so viele Todesmeldungen oder auch schwere Angriffe kann er letztendlich gar nicht gestoßen sein. Klar wirken die, die man findet, erschreckend, aber wenn man mal nach Autounfällen auf einer bestimmten Streckte oder in einem bestimmten Ort googelt, wird man garantiert fast überall sehr viel mehr Schreckensnachrichten finden. Demnach müsste man vor Autos tausendmal mehr Angst haben als vor Haien.
Letztendlich gibt es auch Regeln an solchen Stränden und durchaus Empfehlungen dazu, wann man dort nicht schwimmen oder surfen sollte. Die letzten Angriffe, von denen ich las, erfolgten dadurch, dass solche Warnungen ignoriert wurden und eine Frau surfen ging, als gewarnt wurde, dass um diese Uhrzeit und an diesem Tag Haie anzutreffen sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158444.html