Mehrkauf bei Gratisartikeln

vom 29.03.2011, 18:52 Uhr

Kauft ihr eigentlich mehr von einem Produkt, wenn ich dafür einen Gratisartikel bekommt. Öfters ist im mir schon im Real Prospekt aufgefallen, das man ab und zu, zu einem bestimmten Produkt und der jeweiligen Menge meist irgendwas gratis bekommt.

Diese Woche war eine Aktion, 6 Maggi Produkte kaufen und einen Schneebesen gratis dazu. Nutzt ihr solch Angebote ? Ich nur ab und an, meist wenn ich sowieso mehr von dem Produkt brauche und wenn es was schönes dazu gibt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Solche Aktionen nutze ich nur, wenn man zum Beispiel das gleiche Produkt noch einmal dazu bekommt und ich es eh irgendwann brauche. Zum Beispiel wenn es ab vier Duschgels ein fünftes Gratis gibt, dann kaufe ich das oftmals, da ich es eh benötige.

Ansonsten nutze ich diese Angebote nur, wenn wirklich etwas besonderes dabei ist. Dein Beispiel mit dem Schneebesen würde mich jetzt nicht so reizen. Oft gibt es solche Angebote bei Getränken. Wie zum Beispiel bei Bacardi, Kaufe zwei Flaschen Bacardi und erhalte ein Glas kostenlos dazu. Solche Angebote sind immer recht nützlich, da man tolle Gläser dazu bekommt.

Dennoch sollte man immer genau darauf achten, was die Teile kosten, wenn man sie einzelnd kauft. Letztens habe ich zum Beispiel eine Verpackung gesehen, in der eine Flasche Bacardi Razz und eine Flasche Sprite für 13 Euro angeboten wurde. Direkt darunter stand eine einzelne Flasche Bacardi Razz für 11 Euro und die Sprite für 1 Euro, also insgesamt nur 12 Euro. Somit hätte man nicht wirklich etwas gespart. Oftmals sind es einfach Lockangebote.

» shivan1989 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 5,17 »

Ich halte immer Ausschau nach solchen Aktionen und auch gerne nach solchen, wo man 2 Produkte zum Preis von einem bekommt, wie z.B. beim Duschgel oder so. Aber ich mach es nur bei den Produkten, die ich sonst auch gebrauche.

Deine Aktion mit dem Schneebesen, wäre für mich auch sehr interessant gewesen, da mein Schneebesen leider kaputt ist und Maggi Produkte habe ich auch immer im Haus. Also würde es für mich keine Extra Ausgabe sein und ich hätte sozusagen meinen Schneebesen gratis dazu.

Aber man muss auch bei solchen sogenannten Lockangeboten, immer darauf achten, das sie im Vergleich zum normalen Einzelpreis doch günstiger sind, damit sich so eine Aktion auch für einen selber lohnt.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es ist eher selten, dass ich Produkte kaufe, weil es ein Gratisprodukt dazu gibt. Bei den von shivan1989 erwähnten Duschgels ist es schon so, dass ich dann eben mehr kaufe, weil ich weiss, diese werden auch aufgebraucht. Ich nutze ja sowieso meist das gleiche Duschgel und so gesehen lohnt es sich dann doch für mich.

Bei den im Eingangsposting erwähnten Maggi-Produkte würden mich keine zehn Pferde dazu bringen, sechs Artikel aus diesem Sortiment zu kaufen. Einen Schneebesen habe ich bereits und so teuer wären die nun auch nicht, neue Schneebesen zu kaufen.

Manchmal schlage ich auch zu, so gab es mal bei einer Aktion von Leerdammer ein kostenloses Käsemesser dazu, wenn man eine bestimmte Menge von der Sorte Leerdammer kauft. Da ich den ganz gern mal esse, habe ich mir den Käse eben gegönnt.

Früher war ich schon sehr auf diese Angebote fixiert, aber ich rechne es inzwischen immer hoch und auch aus, ob es sich lohnt. Auch, ob ich das Produkt wirklich benötige, mache ich davon abhängig. Doch meistens ist es so, dass ich so ein Produkt gar nicht brauche und es dann doch nur von Ecke A nach Ecke B geschoben wird. Daher wird die Menge gekauft, die benötigt wird, und wenn dabei dann Gratisartikel oder ein kostenloses Produkt aus der gleichen Reihe abfällt, okay. Aber ich kaufe keine Produkte nur aufgrund eines Gratisartikels.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mir ist das bei Real auch schon aufgefallen und ich finde solche Aktionen grundsätzlich richtig gut. Allerdings würde ich niemals extra deshalb losfahren oder mehr kaufen, wenn ich eigentlich nur ein Stück brauche.

Wollte ich die Produkte aber sowieso kaufen oder hatte ich geplant nur 4 statt 5 zu kaufen, würde aber bei 5 einen Gratisartikel dazu bekommen, dann kaufe ich natürlich fünf Produkte und sacke den Gratisartikel ein. Ich habe bei Real schonmal Jacobs Kaffeepads gekauft und bei 5 Packungen bekam man eine Einkaufstasche dazu. Ausserdem waren die Pads auch noch im Preis reduziert. Ich kaufe diese nämlich sowieso immer nur wenn sie auf 1,49 Euro runtergesetzt sind. Hier hat sich die Aktion mal richtig gelohnt. Da ich also gute Erfahrungen habe, finde ich solche Gratisangebote wirklich klasse. Allerdings müssen die Sachen eben sowieso auf meinem Einkaufszettel stehen.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nehme solche Angebote nur wahr, wenn ich den Artikel, den ich gratis bekomme, auch brauche oder wenn ich den Artikel, der gekauft werden muss, auch haben möchte.

Denn was soll ich zum Beispiel mit einem Schneebesen, wenn ich schon zwei oder drei zu Hause habe? Natürlich wird der nicht schlecht, aber ich brauche ihn nicht unbedingt und wenn ich eigentlich keine Maggitüten haben möchte, würde ich diese auch nicht extra kaufen. Wenn ich aber sowieso schon drei Maggitüten die Woche verwende, kann ich auch gleich ein paar mehr kaufen, um den Gratisartikel mit abzustauben.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich gestehe das ich das dann immer sehr verlockend finde. Allerdings kann ich immer noch abwägen ob ich ersten die Produkte die man dafür kaufen muss auch in so großer Menge gebrauchen kann und ob der Gratis Artikel es wirklich wert ist.

Wenn ich den Gratis Artikel unbedingt haben will, aber nicht alle Produkte gebrauchen kann dann frage ich Familie oder Freunde ob sie zufällig auch die Produkte gebrauchen können. Bin aber auch so ehrlich das ich sage warum ich sie frage.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mache das nur bei Artikeln, die ich sowieso brauche und die mir nicht vorher verderben. Gäbe es beim Kauf von 3 Päckchen Nudeln ein viertes umsonst, oder bei zwei Sprühdosen Deo eine dritte dazu, würde ich es kaufen. Nudeln werden bei uns nicht schlecht, Deo braucht man auch immer.

Geht es um schnell verderbliche Sachen, kommt es drauf an, wie oft der Artikel in unserem Haushalt verzehrt wird. Bei drei Bechern Sahne einen viertes gratis dazu würde ich zum Beispiel nicht kaufen, da Sahne nur in geringen Mengen konsumiert wird und das Risiko, daß wir anschließend von vier Bechern zwei wegschmeißen so groß ist, daß wir unterm Strich dann eh nichts gespart haben.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch schon oft diese Sonderangebote gesehen, bei welchen man zu einem bestimmten Produkt noch weitere umsonst erhält. Bei mir ist es eigentlich unterschiedlich, ob ich bei solchen Angeboten zuschlage oder nicht. Es kommt immer darauf an, ob ich den Gratis-artikel gebrauchen kann oder nicht. Niemals würde ich etwas kaufen und dazu auch noch etwas gratis bekommen, wenn ich es gar nicht gebrauchen kann. Natürlich muss ich aber auch den Artikel gebrauchen können, den ich kaufen muss um den Gratis-Artikel zu erhalten. Ansonsten würde ich ihn ja gar nicht kaufen.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Normalerweise nutze ich solche Angebote nicht, jedenfalls nicht absichtlich. Vielleicht liegt das vor allem daran, dass ich nach Bedarf kaufe und meistens keine großen Mengen brauche. Oder ich kaufe gern und vorwiegend Artikel, die es nicht in solchen Bundles gibt, ich glaube, die gibt es ohnehin hauptsächlich bei Markenprodukten, oder? Markenprodukte kaufe ich zwar, aber irgendwie stehen sie dann, wenn ich sie kaufe, nie mit einer Zugabe in Verbindung.

Die einzige Ausnahme war einmal ein Angebot eines Bürobedarfsanbieters für gewerbliche Kunden, der eine Senseo-Kaffeepadmaschine bei einer Bestellung mitgeliefert hat, die einen bestimmten Mindestbestellwert haben musste, ich glaube, es waren 50 Euro netto. Da ich ohnehin gerade auf der Suche nach einem neuen Telefon war und etwas Kopierpapier brauchte, habe ich dieses Angebot genutzt und die Senseo-Maschine verschenkt, weil ich sie selbst nicht brauchte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge