Mehrkauf bei Gratisartikeln
Bisher habe ich noch keinen besonders sinnvollen Gratisartikel entdeckt. Bei einigen Dingen des täglichen Bedarfs gibt es ja immer wieder einmal Zugaben. Ich kann mich da relativ aktuell noch an Frühstücksbrettchen von Lätta erinnern oder an Gabeln beim Kauf von Leerdamer Käse. Um bei diesen Beispielen einmal zu bleiben, die Frühstückbrettchen gab es beim Kauf eines Doppelpacks und war darin eingeschweißt. Jeder weiß wie groß zwei aneinanderliegende Margarinedosen sind, so groß waren auch die Brettchen. Also war das absolut unbrauchbar. Die offerierten Gabeln sahen optisch zwar gut aus, waren aber aus so dünnem Blech dass sie schon beim leichtesten Druck sich verformten.
Gerade diese Haushaltsartikel kaufe ich wenn sie im Angebot sind. Da kann ich mehr sparen als wenn mir sinnlose Zugaben angeboten werden und ich dafür den vollen Preis bezahlen muss. Deshalb würde ich mich auch nicht unbedingt animieren lassen mehr zu kaufen nur um diese Gratisartikel zu erhalten. Ich will es aber nicht ganz verdammen. Manchmal hängen an bestimmten Nahrungsmitteln noch Probepackungen vom Hersteller oder es gibt bei manchen Schnapssorten noch ein Glas dazu. Das nehme ich schon mal mit wenn der Preis trotzdem stimmt und ich den Artikel sowieso auch kaufen wollte. Aber auch hier würde ich niemals mehr kaufen als ich brauche nur um diese Gratisartikel mitzunehmen. Nach meinen Erfahrungen wiederholen sich solche Angebote auch mit schöner Regelmäßigkeit, deshalb reicht es auch zu warten wenn man etwas geduldig ist.
Bei mir kommt es sicher immer darauf an, ob ich diese Produkte auch wirklich brauche. Generell muss ich aber sagen, dass ich bei solchen Angeboten dann schon eher in Massen zuschlage, während ich so vielleicht weniger kaufen würde. Besonders bei Kosmetikprodukten fällt es mir sehr oft auf, dass es da eben interessante Angebote gibt. Deshalb kaufe ich dann immer mehr, als ich eigentlich bräuchte. Letztens gab es beispielsweise bei einer Packung O.B einen Lidschatten gratis dazu und da habe ich gleich mehrere Packungen eingesteckt, da ich diese ja sowieso immer wieder benötige und ob ich sie nun alle auf einmal kaufe oder alle zwei Monate eine neue Packung, spielt nun eigentlich keine Rolle.
Aber auch bei Lebensmitteln kaufe ich dann oftmals mehr als ich eigentlich vorhatte. Bei McDonalds kann ich mich noch gut daran erinnern. Eigentlich kaufe ich dort kein Menü, aber zu der Zeit, wenn es die Gläser gibt, habe ich immer ein Menü gekauft, einfach weil ich das Glas haben wollte. Es gibt auch manchmal bei uns die Aktion, dass man zwei Pizzen kauft und eine dritte dazu bekommt. Dann schlage ich immer extrem zu, denn unsere Familie isst sicher um die fünf Pizzen in der Woche und wenn man eine geschenkt bekommt, kann man da doch ruhig zuschlagen.
Ich kaufe auch schon manchmal Produkte, weil es dafür einen Gratisartikel gibt. Entweder weil man ein weiteres Produkt kostenlos oder günstiger bekommt oder aber, weil man etwas anderes als Geschenk zu den Produkten bekommt. Das ist aber selten der Fall, weil die meisten Angebote nicht wirklich meinen Geschmack treffen.
Damit ich wirklich zugreife, muss ich das hauptsächlich angebotene Produkt auch wirklich nutzen; nur wegen eines Gratisartikels würde ich so ein Angebot nicht annehmen. Wer das tut, der zahlt in der Regel drauf, weil die Zugabe schon so kalkuliert ist, dass sie zwar attraktiv genug ist um zum Kauf zu animieren, aber eben keinen Verlust für den Anbieter bedeutet. Auch den Gratisartikel muss ich wirklich gebrauchen können. Denn vieles ist zwar durchaus interessant, aber in der Regel nicht lebensnotwendig sondern eher eben eine nette Zugabe. So gesehen wäre für mich das Maggi plus Schneebesen-Angebot absolut uninteressant.
Allerdings funktioniert die Strategie tatsächlich sehr gut. In meinem Unternehmen sind solche Gratisangebote auch immer sehr gern gesehen und finden großen Absatz. Da werden dann auch Produkte abverkauft, die sonst eher Ladenhüter sind. Kein Wunder, denn zu verschenken hat keiner etwas.
Ich lasse mich davon ehrlich gesagt meistens gar nicht beeindrucken, einfach weil ich den Stuss, der da meistens gratis angeboten wird, definitiv nicht brauche und daher auch nicht daran interessiert bin. Das Beispiel von dir, wäre für mich schon total albern, denn ich habe durchaus einen sehr guten und qualitativ hochwertigen Schneebesen zu Hause und daher würde ich den Billigstuss, denn Knorr im Angebot hat, nicht unbedingt kaufen wollen, wozu denn auch. Ich würde vermutlich eben dieses Angebot nicht kaufen, auch wenn ich die gleichen Knorr Produkte kaufen wollte, die im Angebot enthalten sind. Das gleiche passiert mir auch bei Kelloggs und Joghurts und was weiß ich allem, denn an sich sind diese Gratiszusatzangebote nur billiger Kleinkram mit fett aufgedrucktem Logo, meistens wirklich total unnötig und nur dazu da, Kunden anzulocken. Kleine Kinder wollen Pudding mit Spongebobpuzzle haben und Erwachsene Schneebesen oder Kochlöffel.
Das einzige Angebot, von dem ich mich manchmal vielleicht schon hinreißen lassen kann, sondern Angebote wie fünf Gläser Nutella und eins gratis dazu oder etwa diese kaufe drei, zahle zwei Angebote. Diese finde ich auch gar nicht mal so unsinnig und wenn es sich dabei auch tatsächlich um Produkte handelt, die ich gerne hätte und die ich regelmäßig kaufe, so dass ich sie sowieso einkaufen würde, dann nehme ich diese Angebote auch durchaus schon mal gerne an. Gratiszusatzgeegnstände locken mich aber wie gesagt nicht.
Ich nehme solche Angebote öfters mal wahr, besonders dann wenn man kaufe 4 und zahle nur 3 Angebote hat oder ähnliches. Besonders beim Drogerie Markt Müller in der DVD Abteilung haben die eigentlich immer diese Angebote. Ansonsten schaue ich aber auch so immer auf solche Angebote und nehme sie war wenn sie für mich oder jemand anderes interessant sein könnten.
Solche Angebote sehe ich nur äußerst selten, da sie wohl bei Rewe, wo ich regelmäßig und meistens einkaufe, wohl eher selten zu finden sind. Allerdings würde ich es auch eher so halten, wie z.B. Diamante, dass ich lieber solche Angebote wahrnehme, wo man dann beispielweise 5 zum Preis von 4 oder so bekommt. Wenn da zusätzliche Artikel zu kriegen sind, sind das meist Sachen, die ich nicht so zwingend brauchen kann, also irgendwelche Taschen oder einfach was zum Hinstellen. Leider habe ich aber auch nicht so viel Lagerplatz für Lebensmittel, dass ich immer größere Mengen von einem Produkt einkaufen kann.
Meine Eltern sind da schon etwas anders, zumal es diese Aktionen wohl auch öfters bei real, wo sie meistens einkaufen gehen, gibt. So haben sie schon einige kleine Trucks zu Hause in der Vitrine stehen, die dann die Werbung des jeweiligen Produkts tragen. Dann aber auch nützlichere Dinge wie Eisschalen, wenn man Eis einer Marke gekauft hat in einer bestimmten Menge, oder auch ein paar Blechschilder von, ich glaube, Maggi mit Motiven aus vergangenen Zeiten, die ganz gut aussehen.
Die Angebote von real habe ich früher eher mal mitgenommen. In der Regel aber nur von Sachen die ich eh gekauft habe. Da gab es Aktion wie wenn man zwei Kästen Cola kauft, gibt es eine Zusatzartikel. Da ich die eh kauft oder es nicht schlimm war, wenn ich halt mal einen Kasten mehr kaufte, habe ich die Angebote durchaus mitgenommen. Nur war es hier immer äußerst umständlich an die Zugabeartikel zu kommen. Da musste man erst bezahlen, dann mit dem Kassenzettel und der Ware an die Information und wenn man Pech hatte, gab es den Artikel nicht mehr. Auch bei Ariel hab es oft irgendwas dazu. Meistens war Ariel dann auch im Angebot und man kaufte halt zwei Packungen um den Zusatzartikel zu bekommen. Selber Ablauf wie beim Cola, zur Kasse, mit Kassenzettel und Ware zur Information und dann gab es den Artikel nicht oder teilweise wusste die Verkäufer an der Information auch gar nichts von den Aktionen, was ich dann sehr ärgerlich fand. Dagegen konnte man sich ja schützen, in dem man das Prospekt mitgenommen hat. Was aber wenig brachte, wenn sie den Zusatzartikel nicht da hatten.
Mittlerweile kaufe ich nur noch Sachen mit Zusatzartikeln, wenn ich die Hauptware auch brauche und in absehbarer Zeit auch Verwendung dafür habe. Wegen dem Zusatzartikel kaufe ich an sich nichts mehr. Das Lätta Brettchen hatte ich auch. Das ist aber schon länger her. Lätta kann ich immer brauchen und die war mit dem Brettchen günstiger, als wenn ich sie bei Netto einzeln gekauft hätte. Ein Brettchen kann ich auch immer brauchen. Mir reicht so ein kleines Brettchen gelegentlich, vor allem da ich nur ein ziemlich großes Schneidebrett habe und mir eh ein kleines Brettchen kaufen wollte.
Vorletztes Jahr wollte ich eine Spülbürste kaufen. Da gab es ein Spülmittel von Denk mit, der Eigenmarke von DM, mit Spülbürste. Da ich eh Spülmittel der Firma kaufe und das Spülmittel nicht teurer war, habe ich halt eine Flasche Spülmittel gekauft, mit der Bürste, obwohl ich noch kein Spülmittel brauchte. Das wird auf keinen Fall alt und man braucht es an sich immer. Solche Zugaben lohnen sich in meinen Augen. Weil da auch ein Zusammenhang zwischen dem gekauften Artikel und der Zugabe besteht. War aber glaube ich das einzige Mal, dass ich was wegen dem Zusatzartikel gekauft habe.
Bei Tampons gibt es auch oft was dazu. Das finde ich zeitweise nervig und zeitweise gut. Zumindest die Jessa Tampons haben oft eine Zugabe. Leider oft nicht bei der Tampongröße die ich brauche und so bleiben die Tampons dann im Laden. Oder halt immer die selben Zusatzartikel. Eine Zeit lang gab es von Alverde Lipgloss dazu. Nette Idee. Nur kaufe ich Tampons an sich auf Vorrat und konnte dann mit den Lipgloss handeln. Oder auch Schminksachen, die ich nie verwende. Nur sind die Zusatzartikel dann fest an der Ware ein geschweißt, so das man sie nicht abbekommt.
Generell kaufe ich also nur Zusatzartikel eh mit, wenn ich den Artikel brauche. Also den Hauptartikel. Es gibt Sachen die braucht man immer und da macht es nichts, wenn man die halt auch mal auf Vorrat kauft. Sind bei mir so Sachen wie Spülmittel, Margarine, Zucker, Mehl und halt Grundartikel. Diese drei für den Preis von zwei Angebote gibt es meistens nur für Artikel die ich eh nicht kaufe. Gelegentlich mal bei Haarshampoo, aber oft dann wirklich mehrere Flaschen. Da ich mal irgendwann einen Haarshampoovorrat hatte, der sehr umfangreich war und es mir total schwer fiel, kein neues Haarshampoo zu kaufen, unterlasse ich so Aktionen so lange, bis ich den Artikel brauche.
Ich halte nicht gezielt nach solchen Angeboten Ausschau, aber sie fallen mir regelmäßig auf, da sie ja auch immer sehr stark beworben werden. Ich muss dazu sagen, dass ich momentan kaum in Werbeblättchen hinein schaue um mir Angebote herauszusuchen. Also aktiv schaue ich mich danach um.
Wenn ich dann in den Geschäften unterwegs bin und zufällig solche Angebote sehe, dann schlage ich auch oft zu bei tollen Sachen. Aber nur, wenn es mir auch wirklich etwas nützt. Ich nehme jetzt kein Angebot wahr wie etwa den Rührbesen, da ich ja schon einen habe und somit sonst unnötigen Kram in der Wohnung herumliegen hätte. Da achte ich besonders drauf.
Ich nehme eher Angebote an bei denen es sich um ein Produkt handelt, das es dann zusätzlich kostenlos gibt. Wie etwa wenn man zwei Produkte kauft und das dritte umsonst dazu erhält. Wenn ich dieses Produkt immer wieder benötige, nehme ich solche Angebote gerne wahr.
Natürlich nehme ich manchmal auch Angebote wahr, die andere Artikel kostenlos dazu geben. So habe ich erst letztens drei Produkte einer Marke gekauft und eine gute Bürste kostenlos dazu erhalten. Das traf sich dann sehr gut, da ich mir sowieso eine neue Bürste kaufen wollte.
Gerne nehme ich aber auch immer kostenlose Tassen und Gläser mit, da habe ich einfach eine Schwäche für. Das ist die einzige Ausnahme, die ich bei solchen Aktionen mache. Aber auch nur dann, wenn sie mir gefallen. Ansonsten natürlich nicht.
@LittleSister
Das Prozedere, dass man nach dem Kauf der Artikel an die Information gehen muss, habe ich bei meinen Eltern, wenn ich mal zufällig mit einkaufen war, auch erlebt. Ab und zu steht das dann aber auch schon im Kleingedruckten mit im Werbeprospekt. Wenn mal einer solcher Zusatzartikel nicht mehr vorrätig gewesen sein solte, dann wurde aber für Nachschub gesorgt und meine Eltern konnten sich den Artiekl dann beim nächsten Einkauf an der Information abholen. Allerdings wäre ich dann auch so dreist, wenn der Artikel nicht mehr zu kriegen ist, dass ich dann das Produkt nur in der üblichen Menge kaufen würde und das zusätzlich notwendige Paket einfach zurückgeben würde.
Nun ist mir allerdings auch aufgefallen, warum es solche Aktionen wohl nicht in meinem Rewe gibt: wir haben keine Information, wo man diese Sachen dann abholen könnte. Ab und zu gibt es zwar pro fünf Euro Einkaufswert z.B. Tier- oder Fußballsticker, aber die kriegt man dann direkt an der Kasse und das ist hier ja wohl auch nicht direkt mit Zusatzprodukten gemeint. Dennoch erfüllen sie natürlich einen ähnlichen Zweck: Kundenbindung und erhoffter Mehreinkauf.
Produkte mit eingeschweißten Gimmicks kommen mir eher selten unter die Augen. Vielleicht kaufe ich auch einfach die falschen Produkte, das kann natürlich auch ein Grund sein. Letztlich waren Pringles im Angebot im Rewe und ich habe eine Dose gekauft. An einem Sonderstand im Mittelgang lagen dann noch einmal diese Pringlesdosen, allerdings hatten die dann 25% mehr Inhalt und so habe ich dann für dengleichen Angebotspreis natürlich die mit mehr Inhalt genommen, was ja im weitesten Sinne auch ein Zusatzprodukt ist.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Hersteller das mit den Zusatzprodukten direkt an den Artikeln eingeschweißt nicht mehr so gerne machen, weil die einfach zu oft geklaut werden, ohne dass dann das Produkt auch gekauft wird. Beispielsweise waren jetzt letztlich die Sticker von der Ferrerosammelaktion auf allen Nutellagläsern im Supermarkt abgelöst worden von den Deckeln. Das finde ich schon mächtig dreist. Nicht umsonst sind bei Kellogs-Produkten die Spielzeuge ja auch schon seit Jahren in den Verpackungen und sogar in den zugeschweißten Beuteln im Karton verpackt.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich praktisch geschaffen für solche Angebote bin. Denn es ist einfach so, dass ich persönlich total darauf abfahre und Bonusartikel sind einfach sensationell für mich. Ich kenne diese Sonderaktionen bei Real und wenn ich dann einen netten Bonusartikel entdecke, dann wird selbiger auch auf jeden Fall einfach mal gekauft, ohne groß darüber nachzudenken, ob man denn die Mengen an dem eigentlichen Produkt oder das Bonusprodukt an sich überhaupt benötigt. Aber ich schaue auch wirklich jede Woche manchmal sogar als Erstes danach, ob es denn neue Angebote zum Sonderpreis gratis dazu gibt.
So kommt selbstverständlich auch einiges an netten Dingen zusammen. Beispielsweise mal eine nette Maggi-Tasche oder auch ein Cola-Glas. Aber es gab auch schon viel kuriosere und noch krassere Dinge dort bei Real. Jedoch habe ich es dann meistens leider versäumt, zum Real zu fahren, denn das lag daran, dass unser Real einfach relativ weit weg ist und da ist es nicht immer optimal, wenn ich nur für ein Bonusprodukt mich extra auf das Fahrrad setze, dort hin fahre und dann mehrere Stunden an Zeit investieren muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158439-10.html