Reis glasig dünsten

vom 29.03.2011, 18:04 Uhr

Hallo,

ich koche hin und wieder auch mal ganz gerne. Leider muss ich hierbei immer nach immer nach Rezept kochen, weil das bei mir einfach nie gelingt, wenn ich es "frei Schnauze" mache. In sehr vielen Kochbüchern steht immer, dass man den Reis zuerst glasig dünsten soll. Warum eigentlich?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man muss es natürlich nicht machen. Auch wenn in einem Rezept steht, dass man das tun soll, kann man den Reis auch ohne Andünsten kochen. Je nach Rezept erhält der Reis aber durch das Andünsten einen anderen Geschmack. Wenn man den Reis nur in Fett andünstet, dann schmeckt der Reis nach dem Kochen etwas süßlicher und hat nach meiner Erfahrung oft eine pappigere Konsistenz.

Beim Dünsten kann man auch ganz gut den Reis mit anderen Aromen versetzen. Dünstet man den Reis beispielsweise gemeinsam mit Zwiebeln oder an, dann nehmen die Reiskörner dieses Aroma besser auf. Es schmeckt einfach leckerer, als wenn man nur eine Zwiebel ins Kochwasser gibt. Auch manche Currymischungen und auch andere Gewürze entfalten das ganze Aroma erst, wenn sie in der Pfanne angedünstet oder leicht angeröstet werden. Wenn man diese Gewürze gemeinsam mit dem Reis andünstet übernimmt der auch recht stark das Aroma. Da vor allem Parboiled-Reis recht neutral schmeckt ist das eine gute Möglichkeit ein wenig Abwechslung in die Kochtöpfe zu zaubern. Nötig ist es aber nicht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Guten Reis kocht man ganz einfach. Man nehme losen hochwertigen Reis, welchen man entgegen vieler Gerüchte nicht vor dem Kochen abspült. Den gibt man in sprudelndes gesalzenes Wasser und kocht ihn zwischen 12 und 15 Minuten. Anschließend des Reis in ein Sieb abgießen und mit heissen Wasser abspülen. Einen besseren Reis kann man nicht kochen.

Was du meinst, ist wahrscheinlich Risottoreis, den man vor dem Kochen erstmal anschwitzt. Das hat aber nichts mit "normalem" Reis zu tun. Der wird nämlich wie oben beschrieben vernünftig zubereitet.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



eatmyshorts hat geschrieben: Den gibt man in sprudelndes gesalzenes Wasser und kocht ihn zwischen 12 und 15 Minuten. Anschließend des Reis in ein Sieb abgießen und mit heissen Wasser abspülen. Einen besseren Reis kann man nicht kochen.



Wer Reis wirklich 12-15 Minuten weich kocht, hat definitiv keine Ahnung vom Kochen. Wasserreis kocht man sprudelnd auf und lässt ihn danach im heißen Wasser ziehen - abgießen fertig!

Alternativ nimmt man einem teil Reis und 3 Teile Wasser, lässt das ganze aufkochen und bei geschlossenem Deckel und niedriger Temperatur ruhen bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Der Reis wird abgegossen und bis zum servieren mit dem Deckel erneut verschlossen.

Letztere Methode entspricht in etwa dem was man in chinesischen Restaurants als Europäer vorgesetzt bekommt. Hierfür eignen sich insbesondere Duftreissorten.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^