Windows XP: Wie bestimmte Taste deaktivieren?
Meine Mutter hat auf ihrem Laptop Windows XP installiert. Auf der Tastatur befindet sich zwischen Alt Gr und Strg eine Taste, die das Menü öffnet, was normalerweise beim Klicken der rechten Maustaste kommt. Das ist sehr nervig, wenn man das @-Zeichen machen will und dann auf die falsche Taste kommt. Da diese Taste nicht gebraucht wird, würde ich diese gerne deaktivieren (also es soll gar nichts passieren, wenn man drauf drückt). Aber wie beziehungsweise wo mache ich das? Braucht man dafür ein spezielles Programm?
Jeder Gamer kann dir darauf eine leichte Antwort geben: Mach die Taste einfach ab Je nach Tastatur sind die Tasten ja mit kleinen Plastikhäkchen befestigt und sowieso dazu gedacht mal zwecks Entkrümmelung entfernt zu werden. Nicht gebrauchte Tasten können deshalb auch einfach entfernt und verstaut werden, bis man sie ggf. irgendwann wieder benötigt.
Die darunter liegenden Kontakte sind meist deutlich weniger empfindlich als der gezielte Tastendruck. Außerdem ist die Gefahr geringer mal an der ungeliebten Taste hängen zu bleiben, so wie du es beschrieben hast.
Meiner Kenntnis nach ist es nicht möglich, die besagte Taste einfach über Windows zu deaktivieren. Es gibt zwar einige Tastaturen, die diese Tasten deaktivieren können, aber diese basieren eher auf einem manuellen Umschalter, sodass die Tasten bereits auf der Tastatur deaktiviert werden und nicht per Software unter Windows.
Je nachdem, wie leicht sich die Tasten des Notebooks entfernen lassen, würde ich dazu tendieren, die besagte Taste vorsichtig abzuhebeln und zu entfernen - dann hören auch die Fehleingaben sofort auf.
Es ist nicht möglich die Windows Taste zu deaktivieren weder über Windows noch über die Tastatur selber. Da diese Taste ein fester Bestandteil von Windows ist. Was man besser auch lassen sollte ist das Aushebeln einer Taste auf der Tastatur. Da dadurch die Tasten beschädigt werden können. Ich zum Beispiel habe damit eine sehr unschöne Erfahrung mit einer teuren Logitech Tastatur gehabt. Ich habe mal die Tasten mit einem Schlitzschraubenzieher ausgehebelt und dann sind mir, einige Tasten abgebrochen und dass auch mit sanfter Gewalt. Ich würde grundsätzlich solche Experimente besser unterlassen. Außer du willst dir ein neues Notebook kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158434.html