Zu viel Leitungswasser ungesund?
Ich trinke jeden Tag ungefähr zwei Liter, jedenfalls bemühe ich mich darum. Weil ich von Mineralwasser immer nur sehr wenig trinken kann, bin ich vor ca. einem halben Jahr auf normales Leitungswasser umgestiegen. Mittlerweile ist es so, dass ich eigentlich nur noch Leitungswasser trinke, außer zum Frühstück und zum Abendessen.
Nun habe ich aber gehört, dass Leitungswasser in so großen Mengen ungesund sein kann, weil es keine Mineralien enthält bzw. die bereits im Körper vorhandenen Mineralien nach draußen spült. Ich habe das gegoogelt und irgendwie ist jeder anderer Meinung. Was denkt ihr- kann normales Wasser wirklich schädlich sein? Das wird doch auch zum Kochen verwendet. Sollte ich lieber auf stilles Wasser aus dem Supermarkt umsteigen?
Für mich käme normales Leitungswasser als Mineralwasser Ersatz nicht in Frage. Der einfache Grund dafür ist, dass es tatsächlich keine Mineralien enthält und teilweise sogar schädliche Stoffe darin sein können. Ich filtere das Mineralwasser bei uns immer bevor ich es verwende, um Stoffe wie Chlor oder Blei oder dergleichen, teilweise Stoffe die in den Leitungen hängen, vorher schon abzufangen.
Ich würde dir nicht empfehlen, das Leitungswasser als Mineralwasser Ersatz zu sehen. Ich weiß ja nicht, wie du dich sonst ernährst und ob du sonst die Mineralien dann wenigstens anders zuführst, aber dennoch wäre mir das persönlich zu wenig. Hast du schon einmal über stilles Wasser nachgedacht? Das ist fast so wie Leitungswasser nur eben mit Mineralien.
Ob Leitungswasser die vorhandenen Mineralien aus dem Körper spült, das weiß ich leider nicht, kann es mir aber nur schwer vorstellen. Wie soll das denn funktionieren?
Ich trinke bei Wasser fast ausschliesslich Leitungswasser und damit das am meisten kontrollierte Lebensmittel, was es in Deutschland gibt. Was sollte daran also gefährlich sein, wenn man nicht gerade überalterte Rohre im Haus hat?
Ich mache das seit über einem Jahr so. Hat aber auch den Grund, das wir ein sehr gutes und vor allem weiches Wasser haben. Man kann sagen, das es wirklich schmeckt. Ob es nun wirklich Minerale aus dem Körper schwemmt, kann ich so nicht sagen. Das würden aber andere Flüssigkeiten, wie Bier, welche ja dann sogar noch harntreibend sind, auch machen.
Unser Leitungswasser, das ja auch "Triknwasser" genannt wird, ist das am besten kontrollierte Lebensmittel überhaupt, ich kann mir nicht vorstellen, daß da ungesunde Stoffe in besorgniserregendem Maße drin sein sollen. Blei halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn, Du hättest noch die uralten Bleirohre im haus verlegt, dann würde ich wohl doch auf den Trinkgenuß aus dem Hahn verzichten.
Daß keine Mineralien drin sind, glaube ich nicht. Das Trinkwasser wird schließlich nicht nur aus recyceltem bzw, gereinigtem Wasser gewonnen sonder auch aus dem Grundwasser, und das fließt bekanntlich durch dei Erde, durch Steine bzw. an Steinen vorbei, da wird ja auch was ausgespült und mitgeschwemmt.
Mineralien ausschwemmen tut, soweit ich weiß, eigentlich nur der übermäßige Genuß von Alkohol und das auch nur, weil man einen übermäßigen Harndrang verspürt. Ist da nicht ein gängiger der Genuß eines Glases Wasser zwischendurch um diesen Verlust auszugleichen?
Meiner Meinung nach kannst Du Deinen Durst unbesorgt aus dem Wasserhahn stillen. Mir ist keine Studie bekannt, die davon abraten würde. Was natürlich nicht heißt, daß es keine gibt. Aber ich glaube nicht dran.
Vampirin hat geschrieben:Ich filtere das Mineralwasser bei uns immer bevor ich es verwende....
Ich denke mal, dass du das Leitungswasser meinst, was du filterst.
Bei den Stadtwerken kann man erfragen, wie gut unser Leitungswasser ist. In meiner alten Heimat haben die Stadtwerke jedem Haushalt einen Wassermaxx für die Hälfte des Ladenpreises gegeben, weil das Leitungswasser so gut war. Hier würde ich das Leitungswasser nicht unbedingt ausschließlich trinken, weil es sehr kalkhaltig ist und mit schmeckt es auch hier nicht.
Im Grunde kannst du aber auch ausschließlich Leitungswasser trinken, weil es wirklich das bestkontrollierteste Lebensmittel ist, was es in Deutschland gibt. Sicher kann auch mal was im Leitungswasser sein. Aber genausogut kann auch mal im Mineralwasser etwas sein. Lebensmittelskandale gibt es immer mal wieder. Aber die wenigsten Skandale sind beim Trinkwasser, bzw. beim Leitungswasser.
Ich persönlich habe noch nie gehört, dass zu viel Trinkwasser letztendlich ungesund wäre. Es ist ein Nahrungsmittel wie jedes andere, nur dass man eben keine Cola-Pipeline bis in die Küche hat
Zurück zum Thema: Selbst im Leitungswasser sind noch genügend Mineralien, die der Körper verwerten kann. Natürlich ist die Anzahl dieser Mineralien in Mineralwasser höher, aber das macht das klassische Leitungswasser nicht ungesünder.
Nein zu viel Leitungswasser ist nicht ungesund. Es ist genau so akzeptabel wie zum Beispiel Sprudelwasser. Die Vorraussetzung ist natürlich das es von seinem PH-Wert und von den sonstigen Werten einwandfrei ist. Ansonsten wäre es ziemlich schädlich für deinen Körper.
Ich wohne etwas ländlicher, bei mir auf dem Land darf ich kein Leitungswasser trinken. Da der Nitratwert ganz einfach zu hoch ist. Dies hätte auf die Langzeit gesehen Folgen für meine Gesundheit. Da in der Stadt das Leitungswasser ja meistens einwandfrei ist, kannst du ohne bedenken weiter dieses Wasser trinken.
Generell muss man hier den Referenten erst einmal zustimmen. Leitungswasser ist keinesfalls schädlich. Wenn es Zeiten geben sollte in denen dies anders ist, so wird das großräumig angekündigt. Du kannst mir also glauben, dass jeder von uns kein bisschen Wasser kaufen bräuchte wenn es nur um das Auskommen ginge.
Der Grund warum sich das abgepackte Wasser besser verkauft ist schlicht und ergreifend der bessere Geschmack durch die zusätzliche Hinzugabe von Kohlensäure. Weiterhin wirst du natürlich nicht so viel Chlor dort finden. Dennoch sind die Werte in dem Wasser aus der Leitung völlig unbedenklich.
Was sie hier meinten mit "keine Nährstoffe" ist allerdings sehr stark zu bemängeln, denn es sind alle notwendigen Nährstoffe vorhanden. Ich weiß nicht warum aber sie scheinen bei Leitungswasser von destilliertem Wasser auszugehen. Das ist überhaupt nicht der Fall. Es gibt in jedem Klärwerk aufwendige Verfahren, um das Wasser sauber zu halten. Keine davon hat auch nur entfernt etwas mit Destillation zu tun. Die Aussage im Leitungswasser seien keine Nährstoffe ist also schlichtweg falsch und grenzt schon fast an Rufmord. Ich sehe es ihnen nach, da sie es jetzt besser wissen .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158427.html